Autor Thema: Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?  (Read 5758 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #15 am: 01.10.2023 14:51 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.

Und ich dachte ich wäre alt  ;)

Sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Vor 20-25 Jahren habe ich auch die ersten (voll-) tätowierten Studierenden skeptisch betrachtet. Waren verdammt gute Wegbereiter ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #16 am: 02.10.2023 08:36 »
...er meint wahrscheinlich die sogenannte "Knastträne" 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #17 am: 02.10.2023 14:04 »
Langarmhemd zur Vorstellung und während der Probezeit um auf Nummer Sicher zu gehen.

Sonst sollte das heutzutage kein Problem mehr sein.

Selbst in Japan ändert sich das die letzten Jahre.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #18 am: 02.10.2023 16:41 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

Interessanterweise muss man hierzu anmerken, dass Tätowierungen bereits seit Tausenden von Jahren existieren (vor ca. 12 000 Jahren konnten die ersten archäologisch nachgewiesen werden) und auch heute noch in vielen indigenen Kulturen zu finden sind.
Kriminalität gibt es ebenfalls seit Tausenden von Jahren und kulturübergreifend. Ein Zufall?

User5716

  • Gast
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #19 am: 02.10.2023 17:06 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

Interessanterweise muss man hierzu anmerken, dass Tätowierungen bereits seit Tausenden von Jahren existieren (vor ca. 12 000 Jahren konnten die ersten archäologisch nachgewiesen werden) und auch heute noch in vielen indigenen Kulturen zu finden sind.
Kriminalität gibt es ebenfalls seit Tausenden von Jahren und kulturübergreifend. Ein Zufall?

Finde es irgendwie interessant, dass du indigenen Kulturen pauschal Kriminalität insinuierst. Mein Kommentar hat sich eher darauf bezogen, dass es Tätowierungen schon seit Ewigkeiten gibt und Vorurteile erst durch das Spießbürgertum angetrieben wurden.

Eigentlich sollte mittlerweile jeder klar denkende Mensch wissen, dass eine Tätowierung längst nicht bedeutet, dass jemand kriminell ist.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #20 am: 02.10.2023 17:42 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

Interessanterweise muss man hierzu anmerken, dass Tätowierungen bereits seit Tausenden von Jahren existieren (vor ca. 12 000 Jahren konnten die ersten archäologisch nachgewiesen werden) und auch heute noch in vielen indigenen Kulturen zu finden sind.
Kriminalität gibt es ebenfalls seit Tausenden von Jahren und kulturübergreifend. Ein Zufall?

Finde es irgendwie interessant, dass du indigenen Kulturen pauschal Kriminalität insinuierst.
Ich finde es niedlich, dass Du anscheinend davon ausgehst, dass Kriminalität in indigenen Kulturen nicht vorkomme.

Eigentlich sollte mittlerweile jeder klar denkende Mensch wissen, dass eine Tätowierung längst nicht bedeutet, dass jemand kriminell ist.
Eigentlich sollte mittlerweile jeder klar denkende Mensch Getrolle zuverlässig identifizieren können. Tätowierte haben da noch Entwicklungspotential und während sie ihre Haftstraften absitzen auch genug Zeit, daran zu arbeiten.

User5716

  • Gast
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #21 am: 02.10.2023 18:33 »
Du bist ja so witzig mit deinem Getrolle, da falle ich glatt vom Stuhl..

Wie dem auch sei, meine Frage wäre damit geklärt, der Thread kann geschlossen werden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #22 am: 03.10.2023 08:14 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

Interessanterweise muss man hierzu anmerken, dass Tätowierungen bereits seit Tausenden von Jahren existieren (vor ca. 12 000 Jahren konnten die ersten archäologisch nachgewiesen werden) und auch heute noch in vielen indigenen Kulturen zu finden sind.
Kriminalität gibt es ebenfalls seit Tausenden von Jahren und kulturübergreifend. Ein Zufall?

Finde es irgendwie interessant, dass du indigenen Kulturen pauschal Kriminalität insinuierst. Mein Kommentar hat sich eher darauf bezogen, dass es Tätowierungen schon seit Ewigkeiten gibt und Vorurteile erst durch das Spießbürgertum angetrieben wurden.

Eigentlich sollte mittlerweile jeder klar denkende Mensch wissen, dass eine Tätowierung längst nicht bedeutet, dass jemand kriminell ist.

Oftmals haben tätowierte Menschen auch ein schlechteres Gedächtnis. Oder warum lassen sie sich die Geburtsdaten oder Bilder von Ihnen wichtigen Personen aufmalen?   

User5716

  • Gast
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #23 am: 03.10.2023 18:04 »
Noch ein letztes Wort von mir, falls das irgendwie jemanden erreichen sollte. Ich dachte eigentlich, dass dieses Forum eine seriöse Austauschplattform für Fragen bezüglich des öffentlichen Dienstes sei. Dass Trollerei im Internet vorkommt, ist klar, aber gerade HIER, wo es nicht um die persönliche Bespaßung, sondern um berufliche Angelegenheiten geht, kann man eigentlich schon etwas mehr Seriösität erwarten und sich nicht-konstruktive Beiträge sparen, da die niemanden weiterhelfen.

Vor allem, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass die meisten von euch deutlich älter sind als ich und eigentlich mehr Reife besitzen sollten..

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #24 am: 03.10.2023 18:30 »
Nun ja. Das sollte man ganz entspannt sehen. Der öffentliche Dienst ist ja eine Herde mit sehr vielen Schäfchen und diese dürfen und sollen durchaus unterschiedlich sein. Warum sollte das nicht auch in einem Forum zum ÖD erkennbar sein.

Toleranz ist in diesem Zusammenhang eben auch keine Einbahnstraße. Du fragst impliziert nach der Tolerierung deines Körperschmucks, dann musst du auch Meinungen dazu hinnehmen, die das enger sehen als der Schnitt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #25 am: 04.10.2023 07:09 »
Noch ein letztes Wort von mir, falls das irgendwie jemanden erreichen sollte. Ich dachte eigentlich, dass dieses Forum eine seriöse Austauschplattform für Fragen bezüglich des öffentlichen Dienstes sei. Dass Trollerei im Internet vorkommt, ist klar, aber gerade HIER, wo es nicht um die persönliche Bespaßung, sondern um berufliche Angelegenheiten geht, kann man eigentlich schon etwas mehr Seriösität erwarten und sich nicht-konstruktive Beiträge sparen, da die niemanden weiterhelfen.

Vor allem, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass die meisten von euch deutlich älter sind als ich und eigentlich mehr Reife besitzen sollten..

1. Seriösität und Internet gehen nicht immer eine symbiosehafte Verbindung ein
2. der öD ist keine spassfreie Zone
3. nicht Alle, die hier posten, sind auch im öD
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Sjuda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #26 am: 04.10.2023 08:31 »
Hallo,

ich (m/23) fange in Kürze ein Studium im Fach Public Management an. Als möglichen späteren Einsatzort interessiert mich die Ausländerbehörde. Ich habe ein Tattoo auf dem Oberarm, das einen Adler symbolisiert. Meine Frage wäre nun, inwiefern das ein Problem werden könnte bzw. ob ich das Tattoo dann immer abdecken müsste. Im Internet liest man hierzu Verschiedenes und meistens auch eher in Bezug auf den Polizeidienst.

Wenn ich ein Kurzarm T-Shirt trage, würde man das Tattoo noch minimal sehen.

Ansonsten wären noch ein Tattoo auf dem anderen Oberarm und eins auf dem Rücken geplant, aber besonders Oberarm könnte ja kritisch sein oder?

Wie wahrscheinlich es ist, nach dem Studienabschluss, der i.d.R. mit entsprechend wertigen Aufgaben verbunden ist,  auch tatsächlich in der Ausländerbehörde zu landen und dann dort auch noch häufigen Kundenkontakt zu erleben, ist eine Sache.

Ein wirkliches Problem gibt es aber aus ganz anderen Gründen nicht. Du arbeitest zukünfig im öffentlichen Dienst und nicht in einem Fitnessstudio oder der Strandbar. Ein T-Shirt trägt in der Behörde höchstens der Hausmeister oder andere Mitarbeiter, die überwiegend körperliche Tätigkeiten verrichten.

Als Sachbearbeiter oder Führungskraft trägt man langärmlige Hemden, ggf. in Kombination mit einem Sakko, einem Anzug oder einem Pullunder. Akzeptabel sind auch Pullover. Selbstverständlich jeweils ohne auffällige Muster oder Aufdrucke.

Da deine Arme in jedem Fall von Kleidung bedeckt sein werden, wird niemand deine Tatoos zu sehen bekommen.





was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #27 am: 04.10.2023 08:35 »
Ein T-Shirt trägt in der Behörde höchstens der Hausmeister oder andere Mitarbeiter, die überwiegend körperliche Tätigkeiten verrichten.

Als Sachbearbeiter oder Führungskraft trägt man langärmlige Hemden, ggf. in Kombination mit einem Sakko, einem Anzug oder einem Pullunder. Akzeptabel sind auch Pullover. Selbstverständlich jeweils ohne auffällige Muster oder Aufdrucke.

Da deine Arme in jedem Fall von Kleidung bedeckt sein werden, wird niemand deine Tatoos zu sehen bekommen.
;D ;D ;D
...von welcher antiquierten Behörde sprichst du?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #28 am: 04.10.2023 08:58 »
Ein T-Shirt trägt in der Behörde höchstens der Hausmeister oder andere Mitarbeiter, die überwiegend körperliche Tätigkeiten verrichten.

Als Sachbearbeiter oder Führungskraft trägt man langärmlige Hemden, ggf. in Kombination mit einem Sakko, einem Anzug oder einem Pullunder. Akzeptabel sind auch Pullover. Selbstverständlich jeweils ohne auffällige Muster oder Aufdrucke.

Da deine Arme in jedem Fall von Kleidung bedeckt sein werden, wird niemand deine Tatoos zu sehen bekommen.
;D ;D ;D
...von welcher antiquierten Behörde sprichst du?

Das hört sich wirklich lustig an.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #29 am: 04.10.2023 19:38 »
Beim Thema bleiben. Keine Beleidigungen.