Autor Thema: [Allg] Lohnt sich in meinem fall die Verbeamtung?  (Read 4061 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw:Lohnt sich in meinem fall die Verbeamtung?
« Antwort #15 am: 30.09.2023 14:10 »
Die Steuerklasse ist bei der Betrachtung irrelevant. Da sie nur die Höhe der monatlichen Vorauszahlung steuert.
Bei der Einkommensteuererklärung ist die Jahressteuerlast gleichhoch, egal ob Stkl. 4/4 oder 3/5.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Lohnt sich in meinem fall die Verbeamtung?
« Antwort #16 am: 30.09.2023 14:41 »

Entgeltgruppe 10 / Stufe 6: Und die Alleinverdienerin mit 3 Kindern muss "aufstocken"!
Welcher gesellschaftlicher Wahnsinn!
Und un eine Provokation: Rechnen Sie aus, wieviel Bürgergeld ( inkl. Warmmiete) Sie erhalten könnten.

Liebe Grüße und Ehrfurcht, vor den berufstätigen Menschen!

Für viele Familien mit einigen Kindern in Großstädte besteht in Deutschland ein quasi Einheitslohn und es verwundert mich immer wieder dass dles überhaupt niemals thematisiert wird.

Die Dinge die bezüglich amtsangemessene Alimentation festgestellt werden (115% Grundsicherung erst ab A11) gelten bei einem Median Vollzeitlohn von gut 40k brutto natürlich auch für sehr viele andere Personengruppen.

Das Niveau welches man durch Kinderzuschlag (bis zu +250€/Kind), Wohngeld (auch grob bis zu 200€ je Haushaltsmitglied) und Bildung und Teilhabe (Schulbedarfe 15€/Kind, Schulbücherausleihe, Sportvereine 15€/Kind, Schulmensa 50€/Kind, Klassenfahrten, Schulausflüge, Nachhilfeunterrichte etc.) sowie Sozialtickets/tarife, GEZ Befreiung, Kitakosten Befreiung etc. erreicht muss man erstmal mit eigener Arbeit erreichen. Gerade ab 3-4 Kindern wird dies quasi unmöglich

Und dazu kommen ja viele weitete Schwellen desto höher das Einkommen, beispielweisr:

- bis 40k ZVE doppelter Zuschuss nach dem neuen Heizungsgesetz
- bis 40k Einkommen - Bafög Anspruch für die Kinderr
- bis 90k ZVE neues Baukindergeld
- bis 100k Einkommen - Beteiligung Pflegekosten Eltern
- Einkommensabhängige Kitagebühren bis zu 600€/Kind
- bis 150k zVE kein Elterngeld mehr

Es ist insbesondere mit einigen Kindern fast vollständig egal was man selber verdient, ob man Vollzeit arbeitet, ob der Partner arbeitet etc. Ganz am Ende wird da häufig der gleiche Lebensstandard bei rauskommen.
Das hast du sehr schön zusammengefasst.
Da Fragt man sich ob das nicht schon immer so war.