Autor Thema: Laufbahnaufstieg nach Fernstudium  (Read 3498 times)

Thoth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laufbahnaufstieg nach Fernstudium
« Antwort #15 am: 07.10.2023 14:20 »
Du musst dich nach dem Bachelor als Externer auf eine passende Ausschreibung bewerben, weil immer noch Art. 33 Abs. 2 gilt. Sollte das Einstellungsverfahren erfolgreich sein, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein derzeitiges Statusamt behalten. Spielt die Einstellungsbehörde da nicht mit, so gehst du halt zu einer anderen. Bei einigen Bundesbehörden ist die Personalnot mittlerweile so hoch im gD, dass die jeden Externen mit Kusshand nehmen.

Danke für die Aufschlüsselung :-)

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Laufbahnaufstieg nach Fernstudium
« Antwort #16 am: 08.10.2023 14:25 »
Ich empfehle, dich im mD verbeamten lassen: Vorteile: Mitnahme der Erfahrungszeiten, je älter man wird, desto wahrscheinlicher werden gesundheitliche Probleme, die ein Problem bei der gesundheitlichen Eignung werden könnten. Die Wartezeit für Dienstunfähigkeit wird bei späterer Verbeamtung später erfüllt. Du hast jetzt eine relativ sichere Perspektive. Später weiß man nie, wenn sich hausintere Verfahren und Anforderungen in der Behörde ändern bzgl. der Verbeamtung im gD.

Auf interne Stellenausschreibungen für gD wird man sich regelmäßig nicht bewerben können, wenn man im mD ist, aber einen Bachelorabschluss hat. Der Weg wäre hier die Bewerbung auf externe gD-Stellenausschreibung unter Nutzung von § 24 BLV, wie hier bereits angesprochen. Zwei Jahre nach Antritt der Stelle würde man dann in den gD wechseln; bis dahin erfüllt man gD-Tätigkeiten, bleibt aber im mD (mit entspechend niedrigerer Besoldung).

Thoth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laufbahnaufstieg nach Fernstudium
« Antwort #17 am: 08.10.2023 14:29 »
Ich empfehle, dich im mD verbeamten lassen: Vorteile: Mitnahme der Erfahrungszeiten, je älter man wird, desto wahrscheinlicher werden gesundheitliche Probleme, die ein Problem bei der gesundheitlichen Eignung werden könnten. Die Wartezeit für Dienstunfähigkeit wird bei späterer Verbeamtung später erfüllt. Du hast jetzt eine relativ sichere Perspektive. Später weiß man nie, wenn sich hausintere Verfahren und Anforderungen in der Behörde ändern bzgl. der Verbeamtung im gD.

Auf interne Stellenausschreibungen für gD wird man sich regelmäßig nicht bewerben können, wenn man im mD ist, aber einen Bachelorabschluss hat. Der Weg wäre hier die Bewerbung auf externe gD-Stellenausschreibung unter Nutzung von § 24 BLV, wie hier bereits angesprochen. Zwei Jahre nach Antritt der Stelle würde man dann in den gD wechseln; bis dahin erfüllt man gD-Tätigkeiten, bleibt aber im mD (mit entspechend niedrigerer Besoldung).

Vielen Dank für die Antwort, wird denn für die Zeit der Übertragung der gD Tätigkeit auf das mD Statusamt eine Ausgleichgszulage gezahlt?

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Laufbahnaufstieg nach Fernstudium
« Antwort #18 am: 08.10.2023 14:38 »
Nein, es wird keine Ausgleichszulage gezahlt. Die Zeit dient dem Erwerb der Laufbahnbefähigung (1,5 Jahre hauptberufliche Tätigkeiten, die nach Art und Schwierigkeit der Laufbahn entsprechen) sowie eine 6-monatige Bewährungszeit (siehe § 24 BLV).

Alice2004

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Laufbahnaufstieg nach Fernstudium
« Antwort #19 am: 23.11.2023 13:32 »
Hallo allerseits,

ich bin derzeit Tarifbeschäftigter in einer Bundesbehörde (E8) und werde im nächsten Jahr nebenberuflich ein Fernstudium (Public Management B.A.) beginnen, um mich auf Stellen für die 3. Qualifikationsebene, bzw. den gehobenen Dienst bewerben zu können.

In einem Jahr könnte ich im mittleren Dienst verbeamtet werden, das wäre während meines Studiums, welches ich privat organisiert habe.
In meiner Beschäftigungsbehörde ist es so, dass man nach einem Jahr Zugehörigkeit verbeamtet werden kann.

Nun stellen sich mir folgende Fragen ...

1. Kann ich nach meinem Studium in den gehobenen Dienst verbeamtet werden oder muss ich vorerst als TB eingestellt werden und "neue" Berufserfahrung zum Erwerb der Laufbahnbefähigung sammeln?
2. Verhält sich der Sachverhalt anders, wenn ich vorher im mittleren Dienst verbeamtet werde? Erlange ich dadurch nach dem Studium automatisch die Laufbahnbefähigung für den g.D.?

Viele Grüße

Thoth


Ich bin ebenfalls Tarifbeschäftig in E8 und plane ein Fernstudium. Wo wirst du dieses absolvieren? Ich tendiere zur IU Hochschule.  Im Grunde habe ich nur die Auswahl zwischen IU und Euro - FH. Mehr gibt es meines Wissens nicht als Fernstudium Public Management.  Bei der IU könnte ich sofort beginnen.