Autor Thema: Eingruppierung als Studienberater:in  (Read 3888 times)

caipri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Eingruppierung als Studienberater:in
« Antwort #15 am: 17.10.2023 14:03 »
Hallo in die Runde,

erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten!

@Max1993: Ich habe einen Bachelor im Bereich Bildungswissenschaften absolviert (NF Psychologie) und dann einen erziehungswissenschaftlichen Master aufgesattelt. An die Stelle bin ich gekommen, weil ich bereits als Studentin die Kolleginnen unterstützt habe (SHK) und das Glück hatte, dass parallel zum Abschluss meines Studiums eine Elternzeitvertretung im Team gesucht wurde. Es folgten einige befristete AV und durch die Verstetigung mehrerer Projektstellen im Bereich Lehramtsberatung, konnte ich 2019 entfristet werden.

@clarian: Es geht um die allgemeine Studienberatung. Die fachliche Beratung erfolgt bei den Fakultäten (Studienfachberatung) und die Sozialberatung sowie psychologische Beratung wird durch das Studentenwerk angeboten.

@all: Leider hat sich die Diskussion an meiner Ursprungsfrage vorbeientwickelt. Mich interessiert in erster Linie, ob bei gleichen Tätigkeiten (Beratung/Coaching, Konzipierung, Organisation und Realisierung thematischer und bedarfsgerechter Vorträge, Gruppenberatungen und Workshops etc.) eine unterschiedliche Eingruppierung dadurch gerechtfertigt werden kann, dass die Zielgruppe eine andere ist (Lehramtsstudierende vs. Studierende anderer Studiengänge).

VG, caipri

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Eingruppierung als Studienberater:in
« Antwort #16 am: 17.10.2023 14:39 »
So wie von dir geschrieben:

___
Tätigkeitsbeschreibung E12
individuelle zielorientierte Beratung von Studieninteressierten und Studierenden zu Studienmöglichkeiten, zum Hochschulzugang und Studienbedingungen, zu Studieninhalten und -verläufen; Entwicklung von Varianten des beruflichen Weges; Klärung individueller Interessen und Eignungen; Hilfestellung bei Entscheidungs- und Orientierungsproblemen; Hilfestellung bei Problemen im Studium

Tätigkeitsbeschreibung E11
individuelle zielorientierte Beratung von Studieninteressierten, -bewerbern und Studierenden, insbesondere
- für die Lehramtsstudiengänge
- bei der Entscheidungsfindung für ein Studium, insbesondere für ein Lehramtsstudium
- bei im Studium auftretenden Problemen und Krisen in allen Studienphasen, insbesondere bei Lehramtsstudierenden
___

sehe ich unterschiedliche Beschreibungen die durchaus eine unterschiedliche Bewertung nach sich ziehen können.