Autor Thema: [Allg] Der attraktivste Dienstherr  (Read 5121 times)

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:[Allg] Der attraktivste Dienstherr
« Antwort #15 am: 14.10.2023 23:50 »
Es gibt durchaus auch in Tarifverträgen Kinderzuschläge. Beispiel: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/ikk?id=ikk-2023&g=VG_10&s=5&f=3&fstand=v&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2023b&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5%25

Ansonsten kann man sich natürlich fragen wann man insbesondere viel Geld benötigt. Häufig dürfte dies mit einigen Kindern der Fall sein wenn zusätzlich ein Haus her soll. Da helfen die Zulagen schon gut. Finde es insgesamt ein ziemlich durchdachtes System in NRW. Ggf. könnte man zusätzlich noch eine Zulage einführen die abhängig von Entfernung zwischen Wohnort und Dienststelle ist (und Präsenztagen bei HO). Vieles fußt ja auf dem Abstandsgebot zwischen Grundsicherung und Besoldung. In der Grundsicherung fallen keine Kosten für einen Arbeitsweg an. Es kann also Sinn machen diese bei der Besoldung ebenfalls zu berücksichtigen.

Jochen1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[Allg] Der attraktivste Dienstherr
« Antwort #16 am: 15.10.2023 13:09 »
In dieser skurrilen Welt der Dienstherrschaften erscheint Bayern wie ein überdimensionales Regenbogen-Einhorn, das seine glücklichen Beamten mit Gehältern beschenkt, die so hoch sind, dass sie glatt den Himmel berühren. Diese Beamten werden nicht nur mit barer Münze bezahlt, sondern auch mit magischen Einhorn-Ritten zu ihrem Arbeitsplatz und zauberhaften Feen, die ihre Akten sortieren. Hier herrscht ein A10-Stufe-5-Beamter über einen Reichtum, der so prächtig ist, dass selbst der reichste König im Saarland vor Neid erblassen würde.

Doch unsere absurde Märchengeschichte führt uns weiter. Berlin ist das Königreich der endlosen Warteschlangen, in dem Beamte niedrigere Gehälter in Kauf nehmen, um in epischen Schlachten gegen feuerspeiende Drachen zu kämpfen, nur um in die heiligen Hallen des Büros zu gelangen. Man sagt, dass die Warteschlangen so lang sind, dass sie in einem anderen Jahrtausend begonnen haben.

Niedersachsen ist wie ein verwunschener Teich, in dem die Gehälter nicht glänzen, aber Beamte sich in magischen Booten auf dem Fluss der Zufriedenheit treiben lassen. Hier ist es das perfekte Land für diejenigen, die nach Ruhe und Entspannung suchen.

Sachsen-Anhalt leuchtet wie das Tal der tanzenden Zulagen, wo Beamte nach verborgenen Schätzen graben und bei jeder Entdeckung ein Zulagen-Festival feiern, das in den Annalen der Geschichte verewigt wird. Die Menschen tanzen auf den Straßen, als wären sie in einem ständigen Karnevalszug.

Hessen ist das Reich der Durchschnittlichkeit, in dem Beamte solide, aber unspektakuläre Gehälter erhalten und sich mit Kugelschreibern begnügen, die zwar nicht magisch, aber zuverlässig sind.

Rheinland-Pfalz könnte als das Land der fröhlichen Weintrauben bezeichnet werden, in dem Beamte beim Ernten der Zulagen ausgelassene Weinfeste feiern. Hier sind selbst die Kellner in goldenen Kelchen unterwegs.

In Nordrhein-Westfalen ist es wie das Land der Wolkenkratzer, wo die Gehälter so hoch sind, dass sie buchstäblich in den Wolken schweben. Du musst nur einen Helikopter chartern, um an die Lebensmittelregale im Supermarkt zu gelangen.

Sachsen ist das Land der rasanten Karrieren, in dem die Gehälter schneller wachsen als du "Abrakadabra" sagen kannst. Die Beförderungen scheinen aus dem Boden zu sprießen wie magische Pilze.

In diesem skurrilen Märchenreich haben alle Bundesländer ihre eigenen fantastischen Geschichten, und es ist an dir, das Königreich zu wählen, das deinen wildesten Träumen entspricht. Vielleicht wirst du in Bayern auf einem Regenbogen reiten, in Berlin gegen Drachen kämpfen oder in Niedersachsen auf einem magischen Boot über ruhige Gewässer gleiten.

Doch das ist noch nicht das Ende unserer außergewöhnlichen Reise durch die Bundesländer des öffentlichen Dienstes. Wir haben noch weitere Länder mit ihren eigenen seltsamen Eigenschaften zu erkunden.

Brandenburg, das Land der Schlösser und Seen, könnte als das Reich der kulturellen Beamten bezeichnet werden. Hier werden nicht nur Gehälter gezahlt, sondern auch kunstvoll gestaltete Arbeitszimmer in märchenhaften Schlössern bereitgestellt. Beamte können sogar in den Pausen an den malerischen Seenufern spazieren und von Dichtern inspiriert werden.

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der unendlichen Strände, wo die Gehälter vielleicht nicht so hoch sind, aber die Beamten haben endlose Küstenlinien zum Entspannen und Surfen. Es wird gesagt, dass die Beamten in ihren Mittagspausen sogar Sandburgen am Strand bauen.

Thüringen, das Land der Burgen und Wälder, könnte als das Reich der Naturfreunde bezeichnet werden. Hier verdienen Beamte solide Gehälter und können ihre Mittagspausen in märchenhaften Wäldern und an historischen Orten verbringen. Es heißt, dass selbst die Eichhörnchen in Thüringen den Beamten freundlich zuwinken.

Bayern, Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen - jedes dieser Bundesländer ist wie ein Kapitel in einem verrückten Märchenbuch, jeder Ort mit seinem eigenen zauberhaften Charme und seiner einzigartigen Absurdität. Es liegt an dir, welches Land dein märchenhaftes Abenteuer im Reich der Dienstherrschaften sein wird.

Möge dein Weg von Zaubersprüchen begleitet sein, und mögen die Schätze des öffentlichen Dienstes reichlich fließen. Wohin auch immer du gehst, sei gewiss, dass es in Deutschland keinen Mangel an märchenhaften Dienstherrn gibt, die darauf warten, dich in ihre Welt zu entführen.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:[Allg] Der attraktivste Dienstherr
« Antwort #17 am: 15.10.2023 20:24 »
Doch das ist noch nicht das Ende unserer außergewöhnlichen Reise durch die Bundesländer des öffentlichen Dienstes. Wir haben noch weitere Länder mit ihren eigenen seltsamen Eigenschaften zu erkunden.

In Baden-Württemberg, diesem zwiegespalten Land aus Badensern -Gerüchten zufolge sprechen es nur die Gebildeten- und Württemberger inmitten der Schwarzwälder Kuckucksuhren wird der Reichtum gerne vererbt, die Kehrwoch sich gegönnt und sich mit Bayern gerne prunkvoll überdurchschnittlich die Besoldung erhöht. Dies muss auch so sein, denn hier kostet die Besenkammer wie anderorts ein ganzes Haus.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Allg] Der attraktivste Dienstherr
« Antwort #18 am: 16.10.2023 10:56 »
Andere "Firma" - anderes Einkommen.    Vollkommen normal.