Autor Thema: Stadtstaatenprämie  (Read 8753 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #15 am: 19.10.2023 17:22 »
Und jetzt stell dir mal vor du bist Sozialarbeiter in einem Stadtstaat. Da liegt die Forderung ja sogar bei knapp 1.000,-€ :D (Grundforderung 500€ + Stadtstaaten-Zulage 300€ + SuE Angleichung 180€ = 980,-€)

Für TV-L S2/1 in Hamburg, Berlin oder Bremen belaufen sich damit die Forderungen auf schlappe 39,7%. Na dann...

@Zinc: Die Erwartung der SuE-Angleichung gilt bundeseinheitlich, also auch in den Stadtstaaten, und zur dortigen Forderung additiv.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #16 am: 19.10.2023 18:34 »
keine sozialarbeiter ist in gruppe 2 was fuer ein posting

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #17 am: 19.10.2023 19:15 »
Ich empfinde ein Stadtstaatenprämie als BullShit.
Wenn man das Problem der regionalen höheren Lebenshaltungskosten angehen will (was durchaus schon via §16.5 möglich wäre), dann doch nicht nur für die Stadtstaaten, denn Bremerhaven hat sicherlich nicht die gleichen Probleme wie München, Frankfurt oder Leipzig.

In südlichen Bundesländern sind die Wohnkosten größtenteils problematischer als z.B. in Bremen, wo man wie angedeutet hat problemlos ins Umland abwandern kann. Ebenso in Hamburg oder Berlin. Es dürfte ein Großteil der TVLer bereits außerhalb der Stadtstaaten wohnen, auch wenn diese dort angestellt sind.

Absolute Partikularinteressen, die hier von Gewerkschaften vertreten werden. Wer hat sich das überlegt und wie kam das im Gremium zustande, das müsste man mal transparent aufarbeiten.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #18 am: 19.10.2023 19:24 »
Dann lese dir doch bitte den Thread im Bereich Allgemeines zur Hamburg Zulage durch. Diese "Partikular"- Interesse arbeitet und rödelt nämlich seit über einem Jahr an ihrer Durchsetzung und ist Bestandteil der strategischen Neuausrichtung, über die ich schon häufig geschrieben habe. Stichwort: bedingungsgebundene Forderung.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #19 am: 19.10.2023 20:14 »
Wenn es kommt schön für euch, ist dann aber insgesamt ein Phyrrussieg.
Da wäre es 10mal besser aus dem TV-L auszutreten und wie Hessen selber zu verhandeln, wenn man unbedingt solche Extras haben möchte. Insgesamt missbraucht man aus meiner Sicht das Gewerkschaftsmandat der Tarfverhandlungen bei solchen Partikularinteressen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #20 am: 19.10.2023 21:48 »
keine sozialarbeiter ist in gruppe 2 was fuer ein posting

Niemand hat behauptet, dass ein Sozialarbeiter in Gruppe 2 sei. Insofern bringt deine Aussage recht wenig bis keinen Erkenntnisgewinn...

Ich habe nur in die TV-L S-Tabelle nach dem geringsten Eintrag gesucht, da mir nicht klar ist, für welches Personal die SuE-Angleichung gefordert wird. Auf wen bezieht sich diese denn? Was ist das geringste Tabellenentgelt des betroffenen Personenkreises?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #21 am: 19.10.2023 22:09 »
Wenn es kommt schön für euch, ist dann aber insgesamt ein Phyrrussieg.
Da wäre es 10mal besser aus dem TV-L auszutreten und wie Hessen selber zu verhandeln, wenn man unbedingt solche Extras haben möchte. Insgesamt missbraucht man aus meiner Sicht das Gewerkschaftsmandat der Tarfverhandlungen bei solchen Partikularinteressen.
Wo fangen bei dir denn Partikularinteressen an? Wie groß ist denn der Anteil der Stadtstaaten TVL Beschäftigen? 10%? Ich weiß es nicht, aber Partikularinteressen sehe ich eher bei einem Betroffenengrad von 1-2%.
War die Tabelle für die Pflege oder die S Tabelle dann auch Partikularinteressen? Ist dann jede Änderung nur eine Berufsgruppe betreffend zB in der EGO dann auch ein Partikularinteressse?

Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spencer69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #22 am: 19.10.2023 23:20 »
Bremen zahlt nach TV-L. Bremerhaven zahlt nach TVöD.
Also die Bremer Landesbehörden, die in Bremerhaven sind (Finanzamt etc ) zahlen nach TVöD?
krass

Nein eigentlich ist es umgekehrt. Bürgerämter, Standesämter etc bekommen in Bremen TV-L und in Bremerhaven TVÖD. Landesämter mit Sitz in Bremerhaven bekommen auch TV-L. Es gibt allerdings auch diverse Einrichtungen in Bremen selbst die nach TVÖD bezahlen (VHS fällt mir da grad ein). Hab aber das Gefühl, dass die Stellen im TV-L höher dotiert sind (zumindest im IT-Bereich).

Die Angestellten bei der Polizei in Bremerhaven werden auch nach TVÖD bezahlt.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #23 am: 20.10.2023 18:25 »
Worüber ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe: Warum wird die Stadtstaaten-Prämie eigentlich wieder als Sockel-Betrag gefordert? Der Hamburger EG 1/2'ler kommt doch aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%... (Und das sind nicht einmal die Forderungen, sondern nur halbwegs realistische Schätzungen ans Ergebnis.)

was ihr immer mit den eg 1 und2 habt das niedrigste hier sind neu
instellungen in der poststelle mit eg 3

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #24 am: 20.10.2023 19:16 »
Was in deiner Behörde passiert, ist ja wohl nicht stellvertretend für den gesamten TV-L. Oder wird nur ein Haustarif-Vertrag für eben deine Behörde hier verhandelt?

Im Bereich des TV-L+TV-H gab es 2021 insgesamt 725 VZÄ in der EG 1 sowie knapp 10.000 in der EG 2.

Schlussendlich habe ich mit den Leuten nicht mehr oder weniger zu tun wie mit allen anderen ca. 1 Million VZÄ Tarifbeschäftigter in diesem Bereich. Dennoch darf man feststellen, dass eine in absoluten Zahlen gleiche Entgelterhöhung für diejenigen mit niedrigerem Entgelt eine höhere prozentuale Erhöhung darstellt als solche mit höherem. Plastisch macht dies die Betrachtung der unteren Entgeltgruppen. Und so lang diese besetzt sind und tariflich abgebildet werden, haben sie durchaus Relevanz. Oder willst du den Beschäftigten dieser Entgeltgruppen absprechen, dass sie auch zu betrachten sind?

Invitto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #25 am: 10.12.2023 09:49 »
Wenn es kommt schön für euch, ist dann aber insgesamt ein Phyrrussieg.
Da wäre es 10mal besser aus dem TV-L auszutreten und wie Hessen selber zu verhandeln, wenn man unbedingt solche Extras haben möchte. Insgesamt missbraucht man aus meiner Sicht das Gewerkschaftsmandat der Tarfverhandlungen bei solchen Partikularinteressen.
Verdi kann nicht aus dem TV-L austreten ( ebenso die Beschäftigten).Austreten könnten nur die Stadtstaaten aus der TDL was Sie nicht machen werden. Der TV-L ist für die Stadtstaaten deutlich günstiger als der TVÖD.  In Hamburg fallen ungefähr 80 % der Beschäftigten grundsätzlich von der Aufgabe her in den Flächenländern in den TVÖD. Verhandlungen über die Angestellten in den Stadtstaaten können nur im Rahmen der allgemeinen Tarifverhandlungen stattfinden,  ebenso Streiks etc. Im wesentlichen die Mitarbeiter der Stadtstaaten sind es überhaupt die bei Tarifverhandlungen Druck durch Streiks erzeugen können, denn sämtliche Verwaltung als auch alle für Bürger wichtige Bereiche fallen in den Stadtstaaten in den TV-L. Würden also nur die Beschäftigten in den Flächebländern streiken wäre das öffentliche Interesse und Drohpotential nahe Null. Das nun ausgerechnet  Beschäftigte im TV-L aus den Flächenländern denen aus den Stadtstaaten Missbrauch und sonstiges vorwerfen zeigt nicht nur mangelnde Intelligenz sondern auch wie herunter gekommen Deutschland bereits ist. Das Verdi hier nichts zusammen gebracht hat und trotzdem zustimmt bewegt mich, welcher sich an den Warnstreiks beteiligt hat trotz diverser Kommentare ( insbesondere der verbeamteten Kollegen) und Nicht Gewerkschaftsmitglieder mitmobilisiert hat , nun dazu auszutreten und ich werde auch sicher nicht mehr mitstreiken!

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #26 am: 10.12.2023 11:19 »
Worüber ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe: Warum wird die Stadtstaaten-Prämie eigentlich wieder als Sockel-Betrag gefordert? Der Hamburger EG 1/2'ler kommt doch aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%... (Und das sind nicht einmal die Forderungen, sondern nur halbwegs realistische Schätzungen ans Ergebnis.)

Der Beschäftigte in Entgeltgruppe 1 erhält natürlich so viel Geld, dass er, in einer Großstadt lebend, aus dem Lachen nicht mehr raus kommt. In der Realität sieht das doch ganz anders aus. Meist sind dies Reinigungskräfte, Hilfskräfte o. Ä., die in Teilzeitgehalt arbeiten und eh noch Wohngeld erhalten. Also ist es ganz gleich, ob Wohngeld oder Stadtstaatenzulage, es zahlt in beiden Fällen der Steuerzahler.

Invitto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #27 am: 10.12.2023 17:24 »
Worüber ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe: Warum wird die Stadtstaaten-Prämie eigentlich wieder als Sockel-Betrag gefordert? Der Hamburger EG 1/2'ler kommt doch aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%... (Und das sind nicht einmal die Forderungen, sondern nur halbwegs realistische Schätzungen ans Ergebnis.)

Der Beschäftigte in Entgeltgruppe 1 erhält natürlich so viel Geld, dass er, in einer Großstadt lebend, aus dem Lachen nicht mehr raus kommt. In der Realität sieht das doch ganz anders aus. Meist sind dies Reinigungskräfte, Hilfskräfte o. Ä., die in Teilzeitgehalt arbeiten und eh noch Wohngeld erhalten. Also ist es ganz gleich, ob Wohngeld oder Stadtstaatenzulage, es zahlt in beiden Fällen der Steuerzahler.
Wo gibt es den in Hamburg noch Reinigungskräfte die direkt bei der Stadt angestellt sind? Selbst die Hausmeister werden doch durch private Firmen gestellt.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #28 am: 11.12.2023 00:39 »
Nach einer anderen Diskussion gibt es im TV-L Bereich 745 VZÄ in EG1.
Mit anderen Worten! Eine Neiddebatte auf Basis der EG1 ist verschwendete Lebenszeit.

Bisher habe ich persönlich noch nie eine EG1 gesehen.

Kirk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #29 am: 12.12.2023 12:48 »
Hallo alle miteinander,

weiß hier jemand, wie der folgende Satz aus dem Einigungspapier zu verstehen ist?:

Zitat
"2. Inkrafttreten dieses Abschnitts V. am 1. Januar 2024.
 
VI. Hauptstadtzulage
Die vom Land Berlin bislang außertariflich gezahlte Hauptstadtzulage an Beschäftigte und auszubildende Personen (vergleiche Rundschreiben IV Nr. 75/2020 der Senatsverwaltung der Finanzen vom 9. September 2020) wird von der TdL und den Gewerkschaften tarifiert."

Werden dadurch jetzt alle öffentlich Bediensteten in Berlin, einschließlich Stiftungen, Hochschulen, Theater usw. diese Hauptstadtzulage bekommen?

Bisher wurde die (nicht tarifierte) Hauptstadtzulage ausschließlich an im unmittelbaren Berliner Landesdienst Beschäftigte gezahlt.