Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Zuzahlung Krankengeld und Weihnachtsgeld

(1/3) > >>

Frank1234:
Bin seit 30 Jahren bei Der Stadt beschäftigt.
Bekomme Zuzahlung zum Krankengeld.

Meine Frage

Werde ab 27.Oktober leider in das Krankengeld gehen.
Unterschied Krankengeld Netto zum Gehalt wird dann bezahlt.
Aber wie sieht es mit dem Weihnachtsgeld aus, das man ja Ende November erhält.
Bekomme ich da auch den Ausgleich zum Gehalt vom November und dem 13. Monatsgehalt bezahlt?

Was passiert wenn ich End eNovember wieder gesund werde, was ich hoffe.

Vielen Dank im Voraus.

Frank

McOldie:
Bemessungsgrundlage ist das Entglt in den Monaten Juli, August und September. Die Tatsache, dass ab Oktober ein Zuschuss zum Krankengeld gezahlt wird, führt nicht zu einer Minderung der Sonderzahlung (=Weihnachtsgeld). Voraussetzung für die Sonderzahlung ist, dass am 1.12. das Arbeitsverhältnis besteht. dieses ist auch erfüllt. Insoweit keine Angst

Frank1234:
Hallo Mc Oldie, vielen lieben Dank für die Nachricht.
Also habe ich das richtig verstanden, Krankengeld + Zusatzzahlung von der Stadt auf Netto als wenn ich nicht Krankengeld beziehen werde. Dann dazu noch das 13. Monatsgehalt. Wie wird das denn dann ausgezahlt, Brutto?
Wenn Brutto hätte ich ja so gesehen, weniger Abzüge als wenn ich Gehalt + 13. Monatsgehalt.
Oder Krankengeld + Zusatzzahlung Netto als würde ich kein Krankengeld beziehen und dann Netto noch dabei (Weihnachtsgeld)?

Also wäre das so, berechnet wird mein Nettoauszahlung (Normales Gehalt+Weihnachtsgeld was ich dann als Netto bekomme) und dann praktisch Krankengeld plus Zuschuss das ich auf den Nettogehalt vom normalen Gehalt + Weihnachtsgeld bekomme?

Achso ist das definitiv, wo steht das eigentlich?

TV-Ler:

--- Zitat von: Frank1234 am 17.10.2023 17:24 ---Hallo Mc Oldie, vielen lieben Dank für die Nachricht.
Also habe ich das richtig verstanden, Krankengeld + Zusatzzahlung von der Stadt auf Netto als wenn ich nicht Krankengeld beziehen werde. Dann dazu noch das 13. Monatsgehalt. Wie wird das denn dann ausgezahlt, Brutto?
Wenn Brutto hätte ich ja so gesehen, weniger Abzüge als wenn ich Gehalt + 13. Monatsgehalt.
Oder Krankengeld + Zusatzzahlung Netto als würde ich kein Krankengeld beziehen und dann Netto noch dabei (Weihnachtsgeld)?

Also wäre das so, berechnet wird mein Nettoauszahlung (Normales Gehalt+Weihnachtsgeld was ich dann als Netto bekomme) und dann praktisch Krankengeld plus Zuschuss das ich auf den Nettogehalt vom normalen Gehalt + Weihnachtsgeld bekomme?

Achso ist das definitiv, wo steht das eigentlich?

--- End quote ---
Die Jahressonderzahlung wird nicht Brutto ausgezahlt, sondern unterliegt den üblichen Abzügen.

Frank1234:
Habe gerade mit der Personalabteilung telefoniert.
Lt der Mitarbeiterin hat es keinen Einfluss auf das Weihnachtsgeld, nur wenn ich noch im nächsten Jahr krank bin.

Lt. Verdi passiert der Ausgleich nicht automatisch sondern muss beantragt werden.

Hat jemand schon sowas erlebt oder kennt sich damit aus?

Mitarbeiter können sich ja auch mal vertun.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version