Autor Thema: Mehrarbeit begrenzen durch Dienstanweisung  (Read 3668 times)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Mehrarbeit begrenzen durch Dienstanweisung
« Antwort #15 am: 23.10.2023 13:27 »
Bei uns gibt es was freie TAge angeht keine BEgrenzung, nur eine Begrenzung nach oben bzw. unten,w ie viel Mehr- bzw. Minderarbeitsstunden man machen darf. Ist die Grenze erreicht, muß abgebaut werden. Es sind wohl auch nicht wirklich viele, die Stunden schieben, nur um freie TAge machen zu können.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Mehrarbeit begrenzen durch Dienstanweisung
« Antwort #16 am: 24.10.2023 09:36 »
Bei uns ist es per DA auf 15 Tage pro Jahr begrenzt, aber das kontrolliert praktisch niemend. Es wird nicht nachgezählt seitens der Vorgesetzten.
Es arbeiten auch einige MA oft 10 Std. am Tag. Wird nicht kontrolliert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Mehrarbeit begrenzen durch Dienstanweisung
« Antwort #17 am: 24.10.2023 10:31 »

Teilzeitkräfte können aber auch nicht soviele Überstunden pro Tag machen wie Vollzeitkräfte, das ist vom Umfang der Teilzeitbeschäftigung abhängig. Sie brauchen aber auch weniger um 1 Tag frei machen zu können.
Alles was über das tägliche Maximum hinausgeht ist extra genehmigungspflichtig.

Wie meinst du das genau? Meinst du wirklich Überstunden? An Mehrarbeit können doch Teilzeitkräfte prinzipiell mehr machen, da sie ja weniger Sollstunden am Tag haben. Mit 8,25 Stunden Vollzeit ist bei 1,75 Stunden Schluss, mit 7 Stunden Teilzeit kannste drei Stunden machen und brauchst noch weniger für einen Tag Zeitausgleich an Stunden einsetzen.