Autor Thema: Verantwortlicher für Arbeitssicherheit  (Read 2906 times)

SiFa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Verantwortlicher für Arbeitssicherheit
« Antwort #15 am: 09.11.2023 11:54 »
Hallo Sonnenblume1996,

in welchem Tarifsystem bist du unterwegs?

Verantwortlich für Arbeitsschutz ist immer der Arbeitgeber oder Unternehmer. Er kann natürlich gewisse Sachen delegieren, verantwortlich bleibt er aber laut Arbeitsschutzgesetz. Selbst als Sifa bist du ja in einer unterstützenden oder beratenden Position. Außer du bekommst natürlich Weisungsbefugnisse! Die hat eine Fachkraft für Arbeitssicherheit nicht automatisch!

Die Frage, sollst du Sicherheitsbeauftragter werden (3-5 Tage Lehrgang) oder sollst du Fachkraft für Arbeitssicherheit werden? Letzteres ist ja schon um einiges mehr und stellt ja auch an deine Person Voraussetzungen! Ingenieur, Techniker, Meister oder Meisterähnlich mit mehrjähriger Erfahrung.

Die Eingruppierung einer Sifa ist sehr unterschiedlich in den Tarifen! Habe schon von EG8 bis EG12 gelesen. Einige Arbeitsgeber tun sich sehr schwer damit eine Sifa richtig einzugruppieren!

Im BAT-KF steht z.B. seit einigen Jahren drin, dass "Der erfolgreich abgeschlossene Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist der technischen Ausbildung im vorgenannten Sinne gleichgestellt." Die Eingruppierung dieser Fachkräfte fängt in der Fallgruppe 5 – EG 10 - an; eine Eingruppierung ist je nach Heraushebungsmerkmalen bis in die EG 12 möglich. Für die Eingruppierung in die EG 10 ist mithin neben der Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Prüfung auch die entsprechende Tätigkeit notwendig.

Und da kommt ja dann noch hinzu, ob du Führungsverantwortung für weitere Mitarbeiter hast und ggf. weitere Fortbildungen dazu, z.B. Brandschutzbeauftragter, HSE, usw.

Ich selbst bin ausgebildete Sifa seit 2014 mit mehreren Lehrgängen im Brandschutz, HSE und war bis vor kurzen im TV-L in die E10 eingruppiert. Bin allerdings jetzt in den TV-V gewechselt und habe hier auch die E10. Ob da zu einem späteren Zeitpunkt mal noch 1 bis 2 Gruppen höher drin sind zeigt sich dann, natürlich mit der Übernahme weiterer Aufgaben.

VG, eure SiFa  ;)