Autor Thema: [Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?  (Read 4187 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?
« Antwort #15 am: 09.11.2023 06:47 »
Auf A9 Eingangsamt bleibt  der gehobene Diensz eher selten hängen. Leistung lohnt sich immer noch, wenigstens ein bisschen.

Je nach Butze kann das allerdings ein paar Jahre dauern... In meiner ehemaligen Behörde hatte man alleine aus Prinzip die ersten paar Jahre keine beförderungsfähige Beurteilung vergeben.

Da dürfte sich der Gang in die pW nach dem Studium eher lohnen.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:[Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?
« Antwort #16 am: 09.11.2023 08:38 »
Man kann trefflich streiten,, ob Lehrer oder Finanzbeamte oder Vermesser überhaupt verbeamtet sein müssen. Man könnte  Verbeamtungen auf Polizisten, Soldaten und die Justiz beschränken.

Gerade Finanzbeamte üben hoheitliche Tätigkeiten, wie aus einem Lehrbuch, aus.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?
« Antwort #17 am: 09.11.2023 10:17 »
Man kann trefflich streiten,, ob Lehrer oder Finanzbeamte oder Vermesser überhaupt verbeamtet sein müssen. Man könnte  Verbeamtungen auf Polizisten, Soldaten und die Justiz beschränken.

Gerade Finanzbeamte üben hoheitliche Tätigkeiten, wie aus einem Lehrbuch, aus.
insbesondere weil einige Finanzbeamte auch Durchsuchungen etc. durchführen dürfen, nennt sich Fahndungsbeamter.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:[Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?
« Antwort #18 am: 09.11.2023 10:21 »
Es bleibt beim Finanzbeamter, der Steuerfahnder ist oder auf der Straf- und Bußgeldsachsenstelle arbeitet :P Ich kenne mich da ein wenig aus  :-X

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:[Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?
« Antwort #19 am: 09.11.2023 12:20 »
Vielleicht, wil man mit A9 als Single und kinderlos keinen Blumentopf gewinnt?

Meiner Meinung nach gewinnt man als Single in A9 mehr als einen Blumentopf. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Einziges Manko in Bayern sind die Mietstufen bzgl. Zulage.



Also ich sehe für einen Absolventen nach Abzug der PKv ca. 2250-2300€ netto. Dafür macht man ein Studium oder Vorbereitungsdienst? Hahaha.

Na wenigstens bekommt in Bayern die Ehefrau ein fiktives Einkommen in Höhe von 20.000€. Ob man damit seine Miete zahlen kann?

Ich ging jetzt von einem mD-ler im Endamt A9 aus. Studiert haben da dann eher wenige.
Was es da zu lachen gibt, keine Ahnung. Vorbereitungsdienst mD ist quasi Ausbildung. Wofür würdest du die machen? Gleich nach der Ausbildung 5000 € netto?
Wie gesagt, als gD-ler kommt man da eh höher.
Ich persönlich finde das Gehalt in A9 gut. Man kann genug zur Seite legen, kann auch 2 Immobilien durchbringen. Klar, manche sehen es anders. Besonders zur Miete in den teuren Städten hier.

Gruß

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] Finanzwirt:in im FA ohne Verbeamtung?
« Antwort #20 am: 09.11.2023 12:34 »
Vielleicht, wil man mit A9 als Single und kinderlos keinen Blumentopf gewinnt?

Meiner Meinung nach gewinnt man als Single in A9 mehr als einen Blumentopf. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Einziges Manko in Bayern sind die Mietstufen bzgl. Zulage.



Also ich sehe für einen Absolventen nach Abzug der PKv ca. 2250-2300€ netto. Dafür macht man ein Studium oder Vorbereitungsdienst? Hahaha.

Na wenigstens bekommt in Bayern die Ehefrau ein fiktives Einkommen in Höhe von 20.000€. Ob man damit seine Miete zahlen kann?

Ich ging jetzt von einem mD-ler im Endamt A9 aus. Studiert haben da dann eher wenige.
Was es da zu lachen gibt, keine Ahnung. Vorbereitungsdienst mD ist quasi Ausbildung. Wofür würdest du die machen? Gleich nach der Ausbildung 5000 € netto?
Wie gesagt, als gD-ler kommt man da eh höher.
Ich persönlich finde das Gehalt in A9 gut. Man kann genug zur Seite legen, kann auch 2 Immobilien durchbringen. Klar, manche sehen es anders. Besonders zur Miete in den teuren Städten hier.

Gruß

Dem TE geht es um die QE3. Und wie viele mDler packen es in die A9? Zwei Immobilien mit A9... vielleicht in Cham/Hof oder in anderen Gebieten wo der Wolf der Kuh gute Nacht sagt.