Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
Bob Kelso:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 09.11.2023 15:31 ---Ich glaube schon, dass sich Arbeit im Vergleich zu BG lohnt. Extrembeispiele lassen sich sicherlich konstruieren.
Wohnen ist allerdings der größte Ausgabenposten der meisten Haushalte. Da wird es in den nächsten Jahren zu starken Kostensteigerungen kommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das dann in bestimmten Gegenden wandelt, da die Kommunen diese Kosten übernehmen.
--- End quote ---
Sie glauben dies!
Wenn Sie Gewissheit erlangen möchten, können Sie einen frei zugängigen BG Rechner nutzen und ein paar "exemplarische Versionen" eingeben und mit dem Entgelt vergleichen!
Bob Kelso:
--- Zitat von: MoinMoin am 09.11.2023 14:54 ---
--- Zitat von: Bob Kelso am 09.11.2023 14:49 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 09.11.2023 14:46 ---
--- Zitat von: Bob Kelso am 09.11.2023 13:02 ---Bemerkenswert: Viele Seiten werden mit persönlichen Lebensgeschichten, Annahmen; Rationalisierungen, Entwürfen von Lebensinhalten für Dritte, .... gefüllt.
Die Frage von BeamtenJeff : Lohnt sich Arbeit noch? wird m.E. nicht behandelt.
--- End quote ---
Dann lese noch mal alles. Die Frage wurde mehrfach unter unterschiedlichen Gesichtpunkten beleuchtet und bewertet.
--- Zitat ---Reale Zahlen bzgl. der Höhe des Bürgergeldes für eine Familie (i.d.F. über 3300 Euro), verbunden mit der Erkenntnis, dass Warmmieten von über 1600 Euro durch die Steuerzahler bezahlt werden, gänzlich isoliert.
--- End quote ---
Auch da scheinst du einiges überlesen zu haben. z.B. das der im Beispiel dargestellte Arbeitende 10 Mille mehr hat als der BGler.
Ob das genug ist damit sich Arbeit lohnt (unabhängig von den anderen nicht monetären Gründen die für Arbeit sprechen) kannst du gerne für dich bewerten.
--- End quote ---
"10 Mille" durch Aufstockung / Wohngeld! Wie grotesk!
--- End quote ---
Ja, grotesk, dass man weniger Steuern zahlt als Familie?
Oder grotesk, dass das Leben als Familie so viel Geld kostet?
Oder grotesk, dass die Grundbedürfnisse einer 5 K Familie in Deutschland so hoch sind?
--- End quote ---
Sie haben mich sehr gut verstanden!
Liebe Grüße!
MoinMoin:
--- Zitat von: Bob Kelso am 09.11.2023 16:24 ---Sie haben mich sehr gut verstanden!
--- End quote ---
Nein, nicht wirklich.
Ist die Aussage, die sie treffen wollen, dass das Bürgergeld zu hoch ist?
Falls ja, was wäre ein angemessenes Bürgergeld, nach welchen Kriterien soll es errechnet werden?
Oder das der Lohn zu niedrig ist? und es deswegen traurig ist, dass eine 5 köpfige Alleinverdiener Familie mit einem Median Einkommen nur durch staatliche Zuschüße wie, Steuererleichterungen, Kindergeld und Wohngeld ein auskömmliches Leben hat?
MoinMoin:
--- Zitat von: Bob Kelso am 09.11.2023 16:23 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 09.11.2023 15:31 ---Ich glaube schon, dass sich Arbeit im Vergleich zu BG lohnt. Extrembeispiele lassen sich sicherlich konstruieren.
Wohnen ist allerdings der größte Ausgabenposten der meisten Haushalte. Da wird es in den nächsten Jahren zu starken Kostensteigerungen kommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das dann in bestimmten Gegenden wandelt, da die Kommunen diese Kosten übernehmen.
--- End quote ---
Sie glauben dies!
Wenn Sie Gewissheit erlangen möchten, können Sie einen frei zugängigen BG Rechner nutzen und ein paar "exemplarische Versionen" eingeben und mit dem Entgelt vergleichen!
--- End quote ---
Haben wir doch, eine 5 köpfige S2 Stufe 4 Alleinverdiener Familie hat nur soviel Geld für sich, dass nur noch die Grundbedürfnisse befriedigt werden können und man keine großen Sprünge machen kann, dass ganz nur durch staatlicher Unterstützung und sie haben während der Familienzeit nur "unwesentlich" mehr als eine BGler Familie.
Lohnt es sich für diese Menschen zuarbeiten? In der Phase der Kindererziehung scheint es sich monetär nicht zu lohnen, dafür aber danach und vielleicht sind die nicht monetären Dinge für einige so lohnenswert, dass sie nicht den Staat betrügen und einen auf pseudo BGler machen.
MoinMoin:
Zur Erinnerung:
--- Zitat von: MoinMoin am 06.11.2023 18:41 ---Also zusammengefasst:
BG Empfängerfamilie: 3.382,00€
S11b Stufe 4 : 4215€ (plus JSZ)
S2 Stufe 4: 3444€ (plus JSZ) da "lohnt" sich das arbeiten nur für die bessere Rente.
--- End quote ---
Und als BG-Aufstocker anstelle vom Wohngeld hätte die S2 Familie 3715€
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version