Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
MoinMoin:
--- Zitat von: Thomber am 13.11.2023 09:44 ---
--- Zitat von: Johann am 13.11.2023 09:39 ---Immer mehr Bauland zur Verfügung zu stellen wird nicht sonderlich zielführend sein. Die Wohnproblem ergeben sich ja in der Regel im Umfeld großer Städte. Da gibts dann höchstens ganz am Stadtrand noch potentiell als Bauland nutzbare Fläche.
Um mehr Wohnraum in Städten (und nicht drum herum) zu schaffen, wäre es eher sinnig, Wohnhäuser statt 30m in die Höhe auch mal 100-200m zuzulassen. Da kriegt man auf einem m² Bauland wesentlich mehr Menschen unter. Und das sogar in der Stadt, statt 40 Minuten ÖPNV davon entfernt.
--- End quote ---
Ja und nein.
Baut man in die Höhe, kann man mehr Menschen darin wohnen lassen. Ja.
Der weg zur Arbeit wird durch eine Wohnung in der Stadt zwar kürzer, aber nicht autom. auch zeitsparsamer. Wird eine Stadt voller, so wirkt sich das auch auf den Verkehr aus. In Berlin gibt es keine 100m Häuser und dennoch braucht man dort, je nach Fall, laaange zur Arbeit. Das Fahren dauert dabei nicht so lange. ;)
--- End quote ---
Also ich hab immer um die 30 min gebraucht zu den Unis/Kliniken und anderen Arbeitsstätten.
Fahrrad und SBahn ist das schnellste Verkehrsmittel. 8)
Thomber:
Höhere Häuser = mehr Menschen = langsamerer Verkehr.
MoinMoin:
--- Zitat von: Thomber am 13.11.2023 09:55 ---Höhere Häuser = mehr Menschen = langsamerer Verkehr.
--- End quote ---
Da bei dem derzeitigem Verkehr locker die dreifache personenmenge transportiert werden könnt (also nicht mehr SingleAuto, sondern Mehrfachbelegung oder Bus) könnte man also 3 mal so hohe Häuser bauen. ;D
was_guckst_du:
...ab Januar erreiche ich meine Arbeitsstätte zu Fuß (Küche, Keller, Garten) 8)
Thomber:
--- Zitat von: MoinMoin am 13.11.2023 10:17 ---
--- Zitat von: Thomber am 13.11.2023 09:55 ---Höhere Häuser = mehr Menschen = langsamerer Verkehr.
--- End quote ---
Da bei dem derzeitigem Verkehr locker die dreifache personenmenge transportiert werden könnt (also nicht mehr SingleAuto, sondern Mehrfachbelegung oder Bus) könnte man also 3 mal so hohe Häuser bauen. ;D
--- End quote ---
Im Übrigen möchte ich gerne mal die Busse und Bahnen in Berlin sehen, die zu zwei Dritteln leer durch den Berufsverkehr gondeln.
Ich fahre nur pro Taq 114 Km. Mit Bus und Bahn bräuchte ich einen Tag länger. :-\
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version