Autor Thema: Neue Stelle - Höhergruppierung - Stufen  (Read 2680 times)

Michoko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Neue Stelle - Höhergruppierung - Stufen
« am: 28.08.2024 21:47 »
Guten Abend,
ich bin seit zwei Jahren und drei Monaten im öffentlichen Dienst im Verwaltungsbereich (Sachbearbeitung) nach TV-H E6 eingestellt. Vorher war ich acht Jahre (inkl. 3.5 Jahre Elternzeit) bei einem AG in der freien Wirtschaft angestellt. Vorher habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, außerdem habe ich das Erste Staatsexamen Lehramt an Grundschulen (das Referendariat habe ich allerdings nicht gemacht, bin also keine Lehrerin). Bei Antritt meiner aktuellen Stelle im öffentlichen Dienst wurde ich in die E6 mit der Stufe 1 eingestellt, was mich schon sehr wunderte, da ich acht Jahre Berufserfahrung im Bürobereich (aber eben nicht im öffentlichen Dienst) habe. Mir wurde damals gesagt, dass ich über keine "einschlägige" Berufserfahrung verfüge, da man die Berufserfahrung nur berücksichtigen könne, wenn es sich um vorherige Aufgaben handele, die ganz konkret auf die neuen Aufgaben "übertragen" werden könnten. Ich habe das so akzeptiert und habe also in Stufe 1 begonnen. Ich merkte schnell, dass ich meine bisherige Berufserfahrung als Bürokauffrau sehr wohl positiv bei den  Tätigkeiten der neuen Stelle einbringen konnte und habe auch von meiner direkten Vorgesetzten schnell gesagt bekommen, dass ich mich sehr schnell einarbeiten würde, sie sehr zufrieden mit mir sind usw. (wirklich durchweg nur positives Feedback bis heute). Nach ein paar Monaten wurden mir auch Aufgaben aufgetragen, die meine Kolleg/innen (auch die, die bereits länger dort sind als ich) nicht machen. Ich kann leider schwer sagen, ob diese Tätigkeiten zu den "regulären" Tätigkeiten der Stelle gehören oder nicht. Aber es sind Aufgaben, die bisher immer die Büroleitung (-"Zwischenstelle zur Chefin) selbst gemacht hat, bis ich kam. Ich fühle mich schon etwas ungerecht behandelt, denn ich bin zwar noch nicht so l