Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)

Tarif- und Besoldungsrunde Hessen 2024

<< < (3/24) > >>

LarryLacroix:
Der aktuelle Tarifvertrag geht ja bis voraussichtlich 31.01.2024. Die hessische Einkommensrunde beginnt am 14. Februar 2024 und endet am 14./15. März 2024.

Läuft der aktuelle Tarifvertrag dann weiter sofern noch keine Einigung erzielt wurde?

burnoutWerner:

--- Zitat von: LarryLacroix am 20.11.2023 10:16 ---Der aktuelle Tarifvertrag geht ja bis voraussichtlich 31.01.2024. Die hessische Einkommensrunde beginnt am 14. Februar 2024 und endet am 14./15. März 2024.

Läuft der aktuelle Tarifvertrag dann weiter sofern noch keine Einigung erzielt wurde?

--- End quote ---

Das läuft einfach weiter - im Prinzip wird weitergearbeitet ohne Erhöhung. Dann gibt es irgendwann eine Einigung und die Monate bis zur Erhöhung sind in der Regel 0-Runden. Gibt vlt. ne Einmalzahlung und dann geht die Erhöhung im Jahr 2025 los für 2 Jahre. Die Forderung von 10% für ein Jahr wird dann auf +2 Jahre gedehnt.

Hinzu kommt, dass der TV-H die komplette Inflation bisher nicht abgedeckt hat. Für eine (reale) Erhöhung müsste Verdi eigentlich mit 20% ansetzen.

Nerostar:
Hallo, ich habe auch mal eine Frage hinsichtlich der bevorstehenden Tarifrunde.
Ich komme aus dem TVöD und werde Mitte nächsten Jahres eine Stelle unter dem Geltungsbereich des TV-H antreten.

Wie sieht denn erfahrungsgemäß die Umsetzung der Erhöhung aus?
Insofern die Tarifrunde eine Entgelterhöhung beschließt, ist dann mit einer sofortigen Erhöhung zu rechnen, oder dann erst ab 2025?

Mir ist schon klar, dass niemand in eine Glaskugel schauen kann. ;D
Jedoch würde ich mich über einige Erfahrungen und Aussagen dahingehend, wie dies in der Vergangenheit gehandhabt wurde, freuen.

kl61279:
Die Blaupause haben wir ja jetzt erhalten.

Ich rechne mit folgender, eigentlich auf der Hand liegender Einigung, und könnte es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn auch die Runde über 3 geht.

24 Nullrunde + 3000€ IAP Netto
25 200€ Sockel für alle
26 +5,5%

Fertig.

36 Monate Laufzeit. Weil Hessen sowas zuletzt auch gern langfristig regelt. 👀🤷🏻‍♂️😉

Nerostar:

--- Zitat von: kl61279 am 10.12.2023 19:48 ---Die Blaupause haben wir ja jetzt erhalten.

Ich rechne mit folgender, eigentlich auf der Hand liegender Einigung, und könnte es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn auch die Runde über 3 geht.

24 Nullrunde + 3000€ IAP Netto
25 200€ Sockel für alle
26 +5,5%

Fertig.

36 Monate Laufzeit. Weil Hessen sowas zuletzt auch gern langfristig regelt. 👀🤷🏻‍♂️😉

--- End quote ---

Glaube kaum, dass die Erhöhung auf 2025 und 2026 gesplittet wird.
Wenn überhaupt sind 200€ Sockel + 5,5% in 2025 realistisch.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version