Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Aussage des Finanzsenators Andreas Dressel - Tarifverhandlungen
neodeo2:
Der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel hatte gegenüber Beschäftigten aus dem Sozial- und Erziehungsdienst gesagt, wenn ihr Einkommen nicht reiche, könnten sie ja Wohngeld beantragen, dafür sei es da.
Ich arbeite nicht im Sozial- und Erziehungsdienst, finde jedoch diese Aussage unter aller Sau und daher frage ich mich, ob man nicht fordern sollte, dass er wegen dieser Aussage von den Verhandlungen zurücktritt. Nicht als Finanzsenator! Nur von den Verhandlungen.
Wie ist Eure Meinung dazu?
PS: Bitte den Thread nicht schließen, in dem allgemeinen Thread zur Tarifverhandlung geht diese wichtige Aussage unter.
Faunus:
Das ist scheinbar nicht die einzige Aussage des Herrn Dressel, die - freundlich ausgedrückt - unprofessionell wirkt
FearOfTheDuck:
Rein faktisch ist die Aussage nicht einmal verkehrt. Warum sollte den Kollegen der Zugang zum Wohngeld auch verwehrt sein?
Moralisch und in seiner Position als AG-Verteter ist so eine Aussage tatsächlich allerletztes Kanonenrohr. Und es zeugt von einem miserablen Selbstverständnis und einem schlimmen Verständnis von dem System ÖD. Das hat schon was von: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." Was solche Leute immer gerne vergessen, ist, dass sie auch selber aus demselben System gespeist werden. Und da ist es nunmal fragwürdig, aussprechen, dass man es ok findet, dass ein AV im ÖD nicht auskömmlich ist (selbst wenn das tatsächlich auch vorkommen kann).
Zum Thema Rücktritt: Es wäre zu prüfen, wie er überhaupt von seinen Aufgaben entbunden werden kann. Zumindest müsste eine schlaue Gewerkschaft ihm diese und andere verfehlte Srechdurchfälle immer wieder um die Ohren hauen!
Sozialarbeiter:
Ich nenne nochmal Beispiele:
Medizin in Kliniken außerhalb der Exzellenzmedizin in den Unikliniken ist Arbeit 2. Klasse.
Auch gut finde ich, würde dürfen das Lohngefüge zwischen Sozialer Arbeit und Lehrenden an Schule nicht kaputt machen.
FearOfTheDuck:
Man merkt: Ein überaus würdiger Vertreter der Arbeiterklasse. ::) Zumindest seinem Parteibüchli nach...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version