Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Urlaub Sonntag

(1/3) > >>

TK2406:
Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos, konnte zu meinem Anliegen weder im TV-L
Noch im Bundesurlaubsgesetz eine Antwort finden.

Ich bin angestellter in einer Polizeibehörde. Unsere regelmäßigen Arbeitszeiten sind Montag - Samstag 07:00 Uhr - 00:00 Uhr. Sonntage und Feiertage sind keine Werktage. Dementsprechend gilt der TV-L.

Konkret geht es um den 31.12.23.
Unsere Behörde kam heute auf die Idee, per Email den 31.12.23 als Sonderdienst anzuordnen. Hierbei handelt es sich um einen Sonntag und der TV-L sieht bewertet den 31.12 als Feiertag.

Ich habe in der Woche vom 27.12-29.12 Urlaub. Der 30.12 ist mein regulärer freier Tag und der Sonntag war sowieso frei, da kein Werktag.
Bin ich zur Arbeit am Sonntag verpflichtet?

Danke für eure Hilfe :)

Zeussowitz:
Sorry für die direkte Formulierung. Hör auf zu heulen. Das Direktionsrecht des Arbeitgebers dürfte auch Feiertagsarbeit einschließen, da sie nach TV-L nicht ausgeschlossen ist. Bekommst halt einen Ausgleichstag. Wobei es sich hier ja nicht mal um einen Feiertag handelt, sondern um einen in der Regel arbeitsfreien Tag. Wenn’s halt betrieblich nicht anders geht….dann ist es so.


Hierzu §6: „Soweit es die betrieblichen/dienstlichen Verhältnisse zulassen, wird die/der Beschäftigte am 24. Dezember und am 31. Dezember unter Fortzahlung des Tabellenentgelts und der sonstigen in Monatsbeträgen festgelegten Entgeltbestandteile von der Arbeit freigestellt. Kann die Freistellung nach Satz 1 aus betrieblichen/dienstlichen Gründen nicht erfolgen, ist entsprechender Freizeitausgleich innerhalb von drei Monaten zu gewähren.“


Wir reden von Silvester…..bei einem Vorlauf von anderthalb Monaten.

E15TVL:

--- Zitat von: Zeussowitz am 10.11.2023 16:50 ---Hör auf zu heulen.

--- End quote ---
Das war eine ganz normale Frage… ohne lamentieren oder sonst etwas.

TK2406:
Sonntags und Feiertags wird bei uns grundsätzlich nicht gearbeitet.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt
Es geht mir nicht um die Vorlaufzeit der Ankündigung oder den 31.12 als Silvester Tag. Es geht um den 31.12 als Sonntag und als Ende meines Urlaubs. Selbst wenn ich wollte, ich kann für Sonntag keinen Urlaub beantragen, da es Kein Werktag ist.

Der Urlaub wurde bereits im Dezember 2022 genehmigt.
Mein geplanter Urlaub schließt den Sonntag ein, dementsprechend bin ich gar nicht zuhause, da ich über die Feiertage bei der Familie befinde.

flip:
Ich trag meinen Urlaub grundsätzlich mit Beginn Samstag bis Ende Sonntag einschließlich ein, obwohl ich regulär 5-Tage Woche Mo-Fr arbeite...
Da hilft nur ein Gespräch mit dem Vorgesetzten. Du hast den Sonntag ja bereits verplant und bist von "frei" ausgegangen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version