Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
party:
--- Zitat von: Max am 13.11.2023 08:16 ---Je nachdem wie deine Altersvorsorge aussieht sind 100 tausend durchaus ein Betrag der sich erstmal dorthin gehört.
Also trotzdem erstmal anlegen und dafür dein jetziges Einkommen für Reisen etc. ausgeben.
--- End quote ---
über die Rentenzeit denkt man jetzt erstmal nicht 🤷🏿♂️ Was bringen mir +500€ zur Rente wenn ich alt werde und vielleicht kaputt? In dem Alter reist man weltweit ungern, selbst wenn alles gesundheitsmäßig in Ordnung ist!
Nordlicht:
Irgendwie warte ich bereits die ganze Zeit auf einen Kommentar von Kaiser80, der die Worte "interessant" und "Möglichkeit" enthält. ;D
Herbert Meyer:
Also wer mit knapp 40 bisher nur etwas über 100k angespart hat, ist entweder Beamter, plant zum Renteneintritt ein frühes Ableben per Selbstentleibung oder ist diese Grille aus dem klassischen Disney-Cartoon, die nichts für den Winter anspart und deshalb bei den wirtschaftlich gebildeteren Ameisen schnorren gehen muss.
Ansonsten gibt es natürlich immer noch den urdeutschen Lebenstraum, der sich mit der Kohle erfüllen lässt: Teures Auto vor die Tür stellen und dann mittellos sein.
ElBarto:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 13.11.2023 10:22 ---Also wer mit knapp 40 bisher nur etwas über 100k angespart hat, ist entweder Beamter, plant zum Renteneintritt ein frühes Ableben per Selbstentleibung oder ist diese Grille aus dem klassischen Disney-Cartoon, die nichts für den Winter anspart und deshalb bei den wirtschaftlich gebildeteren Ameisen schnorren gehen muss.
Ansonsten gibt es natürlich immer noch den urdeutschen Lebenstraum, der sich mit der Kohle erfüllen lässt: Teures Auto vor die Tür stellen und dann mittellos sein.
--- End quote ---
Soll ja durchaus Leute geben die deutlich unterhalb der 3 000 EUR netto verdienen und gleichzeitig Fixkosten haben die unumgänglich sind....
Die Preise für Immobilien sinken, da gleichzeitig Wohnungsmieten weiter steigen sollen, nehme ich an, dass insgesamt Häuser günstiger werden.
Bis dahin könnte man die teilweise 4 % an Tagesgeld ausnutzen. Das sind ca. 3 200 Euro die einem nach Steuern bleiben (Single und Freibetrag voll angewendet).
Also entweder weitersparen und von noch mehr Zinsen profitieren oder zumindest die 100k halten und die Zinsen für Urlaub raushauen...
party:
--- Zitat ---Ich bin Anfang 50, hoffe aus dem Verkauf der ETW 300 K frei zur Verfügung zu haben und bin da dennoch vorsichtig mit Teilzeit unter 70 %. Auch wenn ich es anstrebe.
[/b]
--- End quote ---
Weil man sich von der Kaufkapazität des Geldes komplett abgewöhnt hat !) Versuch mal mindestens 5k im Laufe 1 Monates auszugeben und sofort kapierst es. Versuch mal 100-200€ pro Tag auszugeben, und so jeden Tag! Es ist keine leichte Aufgabe, besonders wenn man Vollzeit arbeitet, glaub mir)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version