Autor Thema: Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?  (Read 7480 times)

party

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #30 am: 14.11.2023 14:39 »
ja, es gibt auch eine Weltall-Reise für rund 450.000 $! Aber darum ging es ja nicht!

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #31 am: 14.11.2023 21:00 »
Zitat
Drei mal im Jahr Urlaub an exotischen Orten in der Suite im 5 Sterne-Hotel und die Kohle ist binnen ein, zwei Jahren weg. Wetten!
was würde so ein Urlaub an exotischen Orten kosten? Maximal 5-7 Tausend? Sogar weniger. 3*7= 21 Tausend pro Jahr für Luxusurlaub. Das ist jedoch nicht dein Jahresgehalt, oder? Und dazu kommen noch Ersparnisse, die man noch nicht mal angetastet hat!
Nein,  für 5-7 tausend hast du weder Luxusurlaub noch exotische Orte, zumindest wenn es 2 Wochen sein sollen. Mit kleiner "Suite"  im 5* Haus im normalen Ferienland waren wir schon bei ca. 9-10 Tausend all incl. und die echte Suite mit Pool hätte nochmal fast 20 Tausend mehr gekostet und das wäre noch längst nicht das teuerste Zimmer im Hotel und weder das hotel noch die Lage waren besonders exclusiv.

Wenn es weiter weg gehen soll ist auch Business Class sehr angenehm weil du tatsächlich schlafen kannst. Da kannst auch nochmal ein paar tausender dazurechnen.

100.000 sind ein nettes Polster für die Rente, aber längst noch kein Betrag wo man an länger anhaltenden "Premiumkonsum" denken kann.



clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #32 am: 14.11.2023 21:53 »
Nun, im Luxussegment kenne ich mich leider oder Gott sei Dank nicht aus.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #33 am: 14.11.2023 22:05 »
man hat für Immobilienkredit einen Eigenkapitalanteil in Höhe ca. 115-120 Tausend gespart, dann hat er sich anders überlegt und möchte keine Wohnung nun kaufen. Alles viel zu teuer und generell macht wenig Sinn...
Wo und wie könnte man dieses Mittel vernünftig ausgeben? Das heißt: für Reisen, Gesundheit, Relax, Verbesserung der Lebensqualität, Ausbildung, Klamotten, Verwandte, Mädels, etc.
No-Go: Autos, Aktien, Gold, Münzen und andere Investitionen.

Eine radikale Idee: den Job kündigen und 5-7 Jahre lang weltweit Reisen; wohnen in verschiedenen Ländern 😁
Das ist interessant, bei wem gibt solche Möglichkeit?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #34 am: 14.11.2023 22:08 »

Wo und wie könnte man dieses Mittel vernünftig ausgeben? Das heißt: für Reisen, Gesundheit, Relax, Verbesserung der Lebensqualität, Ausbildung, Klamotten, Verwandte, Mädels, etc.
No-Go: Autos, Aktien, Gold, Münzen und andere Investitionen.


Ganz klar der George Best Way...„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." Denn: „Maradona good; Pelé better; George Best!"

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #35 am: 14.11.2023 22:42 »
Ich werde dein Eindruck nicht los, dass der Beitrag nicht so ganz ernst gemeint ist.
Erschreckend, dass jemand den Eindruck gewinnen kann, dass der Beitrag ernst gemeint war.

Nordlicht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #36 am: 15.11.2023 07:48 »
Irgendwie warte ich bereits die ganze Zeit auf einen Kommentar von Kaiser80, der die Worte "interessant" und "Möglichkeit" enthält. ;D


Das ist interessant, bei wem gibt solche Möglichkeit?

Endlich! Da isser!  ;D
You made my day.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #37 am: 15.11.2023 08:13 »
Irgendwie warte ich bereits die ganze Zeit auf einen Kommentar von Kaiser80, der die Worte "interessant" und "Möglichkeit" enthält. ;D


Da ich eh nur noch "stiller Mitleser" bin seit ich den öD verlassen habe, habe ich den tatsächlich überlesen

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #38 am: 15.11.2023 08:43 »

Davon ab, habe für die Renten- und Teilzeitplanung auch ernsthaft mit abgewogen, ob ich diese ADAC - Reise in die Antarktis als Rentner mal mitmache, ab 16.000,00 € aufwärts. Aber dafür bin ich zu geizig.

Kann ich über Hurtigruten mit der MS Roald Amundsen aber zu 100 % weiterempfehlen. Dafür solltest du allerdings seefest sein, die Drake Passage ist nicht lustig...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #39 am: 15.11.2023 09:10 »

Kann ich über Hurtigruten mit der MS Roald Amundsen aber zu 100 % weiterempfehlen. Dafür solltest du allerdings seefest sein, die Drake Passage ist nicht lustig...

Das glaube ich, bin aber dafür zu geizig. Seefest bin ich, hälfte der Passagiere auf dem Mittelmeer war am kotzen, ich habe gefrühstückt. ;)

TE kann noch sparen und sich einen Plattenspieler holen, z. B. einen Transrotor Metropolis FMD.
 

party

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #40 am: 16.11.2023 09:47 »
Zitat
ein,  für 5-7 tausend hast du weder Luxusurlaub noch exotische Orte, zumindest wenn es 2 Wochen sein sollen. Mit kleiner "Suite"  im 5* Haus im normalen Ferienland waren wir schon bei ca. 9-10 Tausend all incl. und die echte Suite mit Pool hätte nochmal fast 20 Tausend mehr gekostet und das wäre noch längst nicht das teuerste Zimmer im Hotel und weder das hotel noch die Lage waren besonders exclusiv.

wovon redest du denn? Wer "wir"? Eine Familie mit 3 Kindern und arbeitslose Frau?) Dann wird es tatsächlich teuer! Was genau wird mit "exotischen Orten" und "exclusiven" Hotels gemeint?🤷🏻‍♀️
Man soll seine Gedanken exakter formuliren, weil jeder den Begriff "Luxus" anders wahrnimmt! Anstelle im Bus zur Arbeit zu fahren, man könnte im Hubschrauber fliegen. Auch exclusiv und exotisch 😄  Aber für mich persönlich- weggeschmiessenes Geld.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #41 am: 16.11.2023 10:30 »
Du willst doch Geld wegschmeißen?

Also wenn man echt Anregungen braucht, um 100k loszuwerden, dann spende das Geld doch gerne...

A9A10A11A12A13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #42 am: 16.11.2023 11:14 »
man hat für Immobilienkredit einen Eigenkapitalanteil in Höhe ca. 115-120 Tausend gespart, dann hat er sich anders überlegt und möchte keine Wohnung nun kaufen. Alles viel zu teuer und generell macht wenig Sinn...
Wo und wie könnte man dieses Mittel vernünftig ausgeben? Das heißt: für Reisen, Gesundheit, Relax, Verbesserung der Lebensqualität, Ausbildung, Klamotten, Verwandte, Mädels, etc.
No-Go: Autos, Aktien, Gold, Münzen und andere Investitionen.

Eine radikale Idee: den Job kündigen und 5-7 Jahre lang weltweit Reisen; wohnen in verschiedenen Ländern

Man könnte auch eine vergleichende (Neid-)Debatte anstoßen, wenn man die Fragekonstellation wie folgt gegenüberstellt:

Ein sparsamer Single, "Gelübde der ewigen Armut"-Beamter, mittleren Alters hat ein Vermögen (legale Herkunft egal) von X00.000 €

No-Go: Autos, Aktien, Gold, Münzen, Verwandte, Mädels und andere Investitionen.

Was wird aus der radikalen Idee: den Diensteid aufkündigen und 5-30 Jahre lang weltweit Reisen; wohnen in verschiedenen Ländern...?

Was soll und darf er für sich machen, um an sein Lebensende kein Erbe zu hinterlassen?
Was kostet es schon, wenn man sich aus dem Gelübde selbst entlässt (je nach Bundesland verschieden) Oder gilt man dann bereits als verrückt (burn/bore out) genug, um nur als dienstunfähig zu gelten (falls man sein Vermögen, bei der Dienstquittierung nicht offenlegen muss?)?

Ist ein Beamter geldtechnisch und arbeitsrechtlich genauso flexibel wie ein Angestellter?
« Last Edit: 16.11.2023 11:22 von A9A10A11A12A13 »

party

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #43 am: 16.11.2023 11:20 »

Zitat
Du willst doch Geld wegschmeißen?

das auf keinen Fall! Nur vernünftig für mich selbst ausgeben!

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Ersparnisse... Wo und wie sind sie am besten auszugeben?
« Antwort #44 am: 16.11.2023 15:14 »

Zitat
Du willst doch Geld wegschmeißen?

das auf keinen Fall! Nur vernünftig für mich selbst ausgeben!

Das sei dir doch auch gerne gegönnt. Aber du wirst doch wissen, was du gerne machst.
Ich würde erstmal kündigen - dann würde ich durch die Welt reisen und mir viele Sportereignisse rund um den Globus angucken. Wenn man dann noch passabel wohnen will, dann kommt man wohl schnell auf seine Tausender.
Um langfristig diesen Traum (der immer ein Traum bleiben wird, da Familie) zu leben, bräuchte ich schon mehr als 100k