Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Krankenversicherungsfreiheit

<< < (4/11) > >>

Schinkensandwich:
Klar, Du hast die Wahlfreiheit, aber warum willst Du, als Nicht-Beamter, denn unbedingt in die PKV?

Eule:
PKV: 680€ - 340€ AG Zuschuss. Hinzu kommen Beitragsrückerstattungen bei Nichtnutzung in Höhe von etwa 2.000€
GKV: 375€ + 90€ Pflege

Die GKV würde mich mindestens 100€ mehr im Monat kosten, bei deutlich schlechteren Leistungen. Ist aufgrund der Struktur der unterschiedlichen Solidargemeinschaften der beiden Systeme ja auch relativ logisch.
Ich hätte nichts gegen ein einheitliches System, aber so wie es jetzt ist, wähle ich das für mich bessere.

Außerdem: Im Rentenalter wäre nach jetziger Rechtslage zudem die vollen Beiträge für die VBL zu zahlen und mit den o.g. 100€ mtl. hätte ich selbst bei konservativer Rechnung und Anlage in 30 Jahren etwa 100.000€ die für eine eventuelle teurere PKV im Alter locker ausreichen sollten.

clarion:
Hauptsache Du legst die gesparten Beiträge dann auch an, denn bei Rentenantritt mehr PKV von weniger. Einkommen zu zahlen, tut schon weh. An Familienplanung hast Du gedacht?

Eule:
Bei 3000€ Rente und 2500€ VBL würden die Beiträge für die GKV lt. Rechner wie folgt aussehen:

KV für Rente: 243€
KV für Betriebsrente VBL: 296,50€
Pflegeversicherung 152,50€
Insgesamt also 692€

Ob ich bei der einkommensunabhängigen PKV im Alter nun so viel mehr zahlen werde?
Hinzu kommt noch, dass die PKV mehr leistet als die GKV, es also mehr fürs Geld gibt. Hier müsste man seine GKV durch private Anbieter noch ergänzen u.a. für Zahnbehandlung.
Wir haben zwei Kinder sind aber nicht verheiratet. Die Kinder sind bei meiner Lebensgefährtin familienversichert. Bei Heirat müssten wir das natürlich ändern.

Ich lasse mich aber auch gern davon überzeugen, das die GKV in meiner Situation die bessere Wahl ist, wenn es dafür rationale nachvollziehbare Gründe gibt.

TV-Ler:

--- Zitat von: Eule am 28.11.2023 08:04 ---Bei 3000€ Rente und 2500€ VBL würden die Beiträge für die GKV lt. Rechner wie folgt aussehen:

--- End quote ---
Wie kommen die 2500€ VBL zustande?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version