Autor Thema: Stufe bei höherer Entgeltgruppe  (Read 1026 times)

Isabelab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Stufe bei höherer Entgeltgruppe
« am: 14.11.2023 21:21 »
Hallo,

mein Arbeitgeber zahlt in Anlehnung an den TVöD. Aktuell bin ich in E13, Stufe 3. Wenn ich nun eine Weiterbildung abschließe, werde ich in E14 eingruppiert - aber welche Stufe? Muss ich dann wieder bei 1 anfangen? Ich würde in E13 ab 2025 in Stufe 4 kommen.
Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank vorab

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 477
Antw:Stufe bei höherer Entgeltgruppe
« Antwort #1 am: 15.11.2023 07:23 »
Im TVöD wird stufengleich höhergruppiert, also Stufe 3. Aber "in Anlehnung an den TVöD" kann alles mögliche bedeuten... von Stufe 1 bis Stufe 6 ist alles drin. Der AG entscheidet nach eigenem Gusto. Schon allein dass das Besuchen einer Weiterbildung zu einer Höhergruppierung führt zeigt, dass der Arbeitgeber macht was er will - und nicht der TVöD vorsieht.