Autor Thema: Sachbearbeiter VS Amtsleiter  (Read 4972 times)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #15 am: 21.11.2023 16:47 »
Ich meinte mit der Frage zur Häufigkeit der EG12 im Allgemeinen Verwaltungsdienst im Bereich TV-L, also bei Landesbehörden? Bei mir auf ländlicher kommunaler Ebene weiß ich, dass bei Amtsleitern oft die EG 11, manchmal aber auch nur die EG 10 ausgeschrieben wird.
Das lässt sich pauschal nicht sagen. In NRW oder Bayern wird es im Landesdienst absolut und auch relativ mehr E 12-Stellen geben als im Saarland oder Sachsen-Anhalt. Auch macht es einen großen Unterschied, ob Du in der Staatskanzlei arbeitest oder im Landesamt für Besoldung vonVersorgung. Ganz grundsätzlich ist eine E 12 im Landessienst auch keine Selbstverständlichkeit. Wenn Du Dir das Personaltableau Eures Einzelplans ansiehst, bekommst Du einen Eindruck von der konkreten Häufigkeit.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #16 am: 21.11.2023 17:45 »
Habe mal in einer Verwaltungsgemeinschaft (also viele Sitzungen zweimal) mit 8.000 Einwohnern als Hauptamtsleiter ausgeholfen. Dazu kam aber noch Ordnungsamt, Schulen und Kita, Feuerwehr und diverse Einrichtungen der Gemeinden. Ruhig ist was anderes, gerade für E 11 TVöD-K. Und dazu ein bis zwei Sitzungen wöchentlich abends. Die Gemeinderäte meinten dazu noch, dass man ja genug verdienen würde und Weiterbildungen sowie Dienstreisen doch Privatsache seien. Hat aber auch viel Spaß gemacht!

E 12 TV-L für Sachbearbeiter ist wohl absolut Ende Gelände und sehr selten, hier in Sachsen gibt es EG 13 nur auf Referentenstellen oder Fach-SB (Ingenieurstellen o.Ä.).

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #17 am: 21.11.2023 18:26 »
Habe mal in einer Verwaltungsgemeinschaft (also viele Sitzungen zweimal) mit 8.000 Einwohnern als Hauptamtsleiter ausgeholfen. Dazu kam aber noch Ordnungsamt, Schulen und Kita, Feuerwehr und diverse Einrichtungen der Gemeinden. Ruhig ist was anderes, gerade für E 11 TVöD-K. Und dazu ein bis zwei Sitzungen wöchentlich abends. Die Gemeinderäte meinten dazu noch, dass man ja genug verdienen würde und Weiterbildungen sowie Dienstreisen doch Privatsache seien. Hat aber auch viel Spaß gemacht!

E 12 TV-L für Sachbearbeiter ist wohl absolut Ende Gelände und sehr selten, hier in Sachsen gibt es EG 13 nur auf Referentenstellen oder Fach-SB (Ingenieurstellen o.Ä.).

Also mit den Sitzungen hatte ich geklärt, die tagen 4x im Jahr (Hauptausschuss) ggf. 1-3x noch zur Stadtverordnetensitzung. Also max. 6-7 Termine im Jahr.

Also Haupt + Ordnungsamt zu leiten ist natürlich heftig, absolut klar. Ist ja sozusagen die doppelte Menge. Dies hätte ich ja nicht, da das Themenfeld überschaubarer ist. Für jeden Bereich gibt es eine/n SB/in (Personal/Orga, Lohn, Archiv, Sitzungsdienst, IT). Wie schätzt ihr die Thematik Wahlen, Arbeitssicherheit und Datenschutz in kleinen Kommunen ein? Wahlen muss hart sein, gerade in so einem krassen Wahljahr wie 2024, dann ist aber wieder oftmal jahrelang Ruhe. Ich möchte auf jedenfall vermeiden, dass ich ständig am Maximum laufe und andauernd länger machen muss.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #18 am: 21.11.2023 21:20 »
Wahlen sind viel Arbeit. Arbeitssicherhwit dürfte kaum ein Thema sein. Und Datenschutz war m. E. nur bei Inkrafttreten des DSGVO ein beachtetes Thema.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #19 am: 21.11.2023 21:32 »
Hat die Kommune einen Bauhof? Da ist Arbeitssicherheit durchaus ein Thema.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #20 am: 21.11.2023 22:52 »
Bestimmt haben die nen Bauhof, aber was heißt das denn praktisch für den Amtsleiter? Der wird ja keine Inspektionen vornehmen oder Sicherheitskonzepte schreiben.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #21 am: 21.11.2023 23:45 »
Wenn er Leitung Personal  ist, muss er durchaus Gefährdungsbeurteilungen erstellen lassen, einen Sicherheitsbeauftragten bestellen, diesen zu Schulungen schicken oder bei Dienstleistern einkaufen, beim Einkauf das Vergaberecht beachten. Es ist sicher keine tagesfüllende Beschäftigung, es ist aber auch nicht" Nichts".

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #22 am: 22.11.2023 09:11 »
Also Haupt + Ordnungsamt zu leiten ist natürlich heftig, absolut klar. Ist ja sozusagen die doppelte Menge. Dies hätte ich ja nicht, da das Themenfeld überschaubarer ist. Für jeden Bereich gibt es eine/n SB/in (Personal/Orga, Lohn, Archiv, Sitzungsdienst, IT).
Überschaubarer als anderso, nur gibt es anderso Personal als ganze Abteilung mit übergeordneter Führung. Du bist die Führungskraft, an der sich viele kleine Themen kanalisieren... Wie gesagt, das muss man auch wollen, für viele ist genau das der Knackpunkt kleine Behörden zu meiden.

Wie schätzt ihr die Thematik Wahlen, Arbeitssicherheit und Datenschutz in kleinen Kommunen ein?
Bei Wahlen geht es in jeder kleineren Verwaltung drunter und drüber. Arbeitssicherheit wird man in der Stelle nicht ganz los, es empfiehlt sich aber eher hier viel externen Sachverstand einzukaufen. Ganz los wird man es eh nicht, evtl. wird deine Person dann auch im Arbeitsschutzausschuss verlangt. Alles kann man eben nicht auf die SB abdrücken ;-)
Beim Thema Datenschutz sehe ich es etwas anders als 2strong. Es wird immer noch beachtet und macht Arbeit, und es ist, zumindest soweit ich das überblicke, selbst in den Ausbildungsplänen unseres Verwaltungsnachwuchses noch nicht wirklich angekommen. Alle gucken nur zum Datenschutzbeauftragten, der ist dann entweder extern und wird eher ignoriert, oder es ist einer im Haus der dann eben im Zweifelsfall hinterher schuld ist.

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #23 am: 22.11.2023 12:23 »
Also kurzum:
Für eine EG 11 im TVöD-VKA als Hauptamtsleiter vs. aktuell EG 12 TVL (als SB) würde keiner einen Wechsel in Betracht ziehen?  :-X Nach den Rückmeldungen hat man ja wirklich Bedenken, dass eine Aufgabe als Hauptamtsleiter in 39 Stunden nicht machbar ist?! Wahrscheinlich auf die Hauptfrage: Wieviel lässt man einfach liegen, ich glaub alles 100% kann man nicht ausfüllen...

Ich wundere mich nur, warum auf Amtsleiterstellen auf dem Land kaum Fluktuation ist, wenn es kaum machbar ist und man täglich eine Stunde AZ dranhängen muss.

Eine Frage die sich mir stellt, Ist bei dem Spektrum an Aufgaben (Wahlleiter, Datenschutz, Arbeitsschutz, Personal, Lohn, IT und co) nicht das Maß der Verantwortung erfüllt --> EG 12?
Als Referent im Land mit einer EG 13-14 habe ich schon Tätigkeitsfelder gesehen, die deutlich überschaubarer waren.  ::)

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #24 am: 22.11.2023 16:42 »
EG ist evtl. Verhandlungssache wenn die Dich wollen sollen die einen Weg finden auch EG 12 zu zahlen. Wäre bei Amtsleitern jetzt nicht so außergewöhnlich.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #25 am: 26.11.2023 20:50 »
EG ist evtl. Verhandlungssache wenn die Dich wollen sollen die einen Weg finden auch EG 12 zu zahlen. Wäre bei Amtsleitern jetzt nicht so außergewöhnlich.

Verhandlungssache? Kann man natürlich probieren, aber andere und frühere Forumsmitglieder würden Schnappatmung bekommen. „Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.“… Wenn es Zweifel bei der Eingruppierung gibt, ggf. über ein Arbeitsgericht klären.

Aber mal an Abteilung007 die Frage gestellt: Interessiert dich denn die Stelle wirklich und hast du dir überlegt, was dass persönlich für dich bedeutet oder mit dir macht? Nicht jeder kann auch Führungskraft. Du schreibst, du hast eigentlich nicht so wirklich eine Vorstellung. Aus eigener Erfahrung, bin damals mit einem kalten Sprung ins Wasser in meine Stelle geworfen worden, hatte auch keine Vorstellung. Es ist leistbar, aber ich weiß, dass ich die Verantwortung auf Dauer nicht tragen will. Nicht weil ich es nicht kann, weil es mir persönlich nicht gut tut. Also hinterfrage dich, ob du das willst und kannst und überlege dir ggf. auch einen Plan B. Du stehst halt in der direkten Verantwortung,“Wegducken“ geht dann nicht mehr…

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #26 am: 26.11.2023 21:07 »
EG ist evtl. Verhandlungssache wenn die Dich wollen sollen die einen Weg finden auch EG 12 zu zahlen. Wäre bei Amtsleitern jetzt nicht so außergewöhnlich.

Verhandlungssache? Kann man natürlich probieren, aber andere und frühere Forumsmitglieder würden Schnappatmung bekommen. „Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.“… Wenn es Zweifel bei der Eingruppierung gibt, ggf. über ein Arbeitsgericht klären.


Naja, ich sehe das normalerweise auch so, dass hinsichtlich der Eingruppierung die Verhandlungsmöglichkeiten üblicherweise doch sehr begrenzt sind, aber hier in diesem konkreten Fall lässt sich eine E12 doch einigermaßen rechtsicher begründen, wenn man den Bewerber unbedingt haben will.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass das ggf. nicht so einfach wird und zwar nicht wegen der Begründung der Heraushebungsmerkmale, aber wenn es sich hier um eine Stelle mit der Wertigkeit E11 handelt, dann wird man ggf. bei einer kleinen Kommune so eine Stelle nicht ohne Weiteres nach E12 heben können.

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #27 am: 27.11.2023 13:40 »
EG ist evtl. Verhandlungssache wenn die Dich wollen sollen die einen Weg finden auch EG 12 zu zahlen. Wäre bei Amtsleitern jetzt nicht so außergewöhnlich.

Verhandlungssache? Kann man natürlich probieren, aber andere und frühere Forumsmitglieder würden Schnappatmung bekommen. „Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.“… Wenn es Zweifel bei der Eingruppierung gibt, ggf. über ein Arbeitsgericht klären.

Aber mal an Abteilung007 die Frage gestellt: Interessiert dich denn die Stelle wirklich und hast du dir überlegt, was dass persönlich für dich bedeutet oder mit dir macht? Nicht jeder kann auch Führungskraft. Du schreibst, du hast eigentlich nicht so wirklich eine Vorstellung. Aus eigener Erfahrung, bin damals mit einem kalten Sprung ins Wasser in meine Stelle geworfen worden, hatte auch keine Vorstellung. Es ist leistbar, aber ich weiß, dass ich die Verantwortung auf Dauer nicht tragen will. Nicht weil ich es nicht kann, weil es mir persönlich nicht gut tut. Also hinterfrage dich, ob du das willst und kannst und überlege dir ggf. auch einen Plan B. Du stehst halt in der direkten Verantwortung,“Wegducken“ geht dann nicht mehr…

Guter Ansatz und richtig, was du schreibst. Fakt ist aber, ob ich mit dem Druck klarkomme oder ob das Team einfach/schwer zu führen ist, dies kann man erst beantworten, wenn man es erlebt hat. Mir ist schon bewusst, dass dies alles andere als einfach wird. Wie schwer es konkret ist, hängt aber von unfassbar vielen Faktoren ab, die schwer einzuschätzen sind, wenn man den Laden nicht kennt. Plan B, gute Frage, zur Not muss man wechseln, wenn es absolut nicht geht. Was hat man für eine Alternative?

Ich hatte ja geschrieben, dass dieser angedachte Wechsel damit zusammenhängt, wieder in die Heimat zu gehen. Der Preis ist hoch, dass ist mir klar. Daher versuche ich abzuwägen. Im jetzigen Job wäre 3x HO möglich, so müsste ich dann noch 2x reinfahren, jedoch ist der Weg mit 2,5 Stunden pro Zugstrecke halt echt enorm. Daher bin ich im Zweifel, ob das die richtige Lösung ist. Bei 4 Tage HO würde ich bleiben, wo ich bin und das Risiko nicht eingehen. Daher die Frage auch, inwiefern HO im ö.D. auf SB/in Ebene weiterhin steigen könnte?

Eine Anhebung auf E12 würde wahrscheinlich für die anderen Amtsleiter eine gleichzeitige Erhöhung bedeuten, daher wird dies nicht in Frage kommen, bleibt nur die Stufenverhandlung und da wurde m.E. eine Gute angeboten.

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #28 am: 27.11.2023 13:49 »
EG ist evtl. Verhandlungssache wenn die Dich wollen sollen die einen Weg finden auch EG 12 zu zahlen. Wäre bei Amtsleitern jetzt nicht so außergewöhnlich.

Verhandlungssache? Kann man natürlich probieren, aber andere und frühere Forumsmitglieder würden Schnappatmung bekommen. „Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.“… Wenn es Zweifel bei der Eingruppierung gibt, ggf. über ein Arbeitsgericht klären.


Naja, ich sehe das normalerweise auch so, dass hinsichtlich der Eingruppierung die Verhandlungsmöglichkeiten üblicherweise doch sehr begrenzt sind, aber hier in diesem konkreten Fall lässt sich eine E12 doch einigermaßen rechtsicher begründen, wenn man den Bewerber unbedingt haben will.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass das ggf. nicht so einfach wird und zwar nicht wegen der Begründung der Heraushebungsmerkmale, aber wenn es sich hier um eine Stelle mit der Wertigkeit E11 handelt, dann wird man ggf. bei einer kleinen Kommune so eine Stelle nicht ohne Weiteres nach E12 heben können.

Alles richtig, aber wenn der Bürgermeister nicht darüber hinaus gehen will, bleibt nur der Klageweg, ob man das will? Vermutlich nicht, da einfach keine schöne Konstellation in einer kleinen Verwaltung. Evtl kommt man irgendwann mal in den Genuss einer externen Überprüfung und dann zur E12, aber das ist nicht mein Hauptanliegen. Ich versuche erstmal rauszufinden, ob eine Amtsleiterstelle hier wirklich das ist, was ich möchte und kann. Die vielen negativen Erfahrungen hier, zeigen leider eine eindeutige Tendenz. Man muss scheinbar schon sehr viel einstecken können, um dem Ganzen standzuhalten. Ist es denn möglich, in 39 Stunden/Wo so einen Job überhaupt fähig auszufüllen? Tägliche Mehrarbeitsstunden wären an sich ab und an kein Problem, jedoch in meiner Situation nicht dauerhaft möglich. Gibt es denn hier auch positive Erfahrungen zur Stelle als (Haupt)amtsleiter?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #29 am: 27.11.2023 21:29 »
Nun ja, da es in vielen kleineren Kommunen Hauptamtsleiter*innen gibt bzw. vergleichbare Posten gibt und viele dieser Personen den Posten Jahre und Jahrzehnte ausfüllen, muss der Job idR. auch leistbar sein.

Ich bin als Wissenschaftler durch die Welt getingelt und nach dem Referendariat bei verschiedenen Behörden gewesen. Ich bin  trotzdem mehr als 20 Jahre nach Aufnahme des Studiums in mein Heimatdorf zurück gekehrt und arbeite in der nächsten Großstadt bei einer Landesbehörde. Und erstmalig ist meine Work-Life-Balance stimmig. Corona hat diese Erkenntnis durchaus beflügelt. Die Worl-Life-Balance wägt auch die eine oder andere Unstimmigkeit im Job auf.

Ansonsten kannst Du in Deiner Heimatgegend noch mal weiter schauen,  ob es noch andere Jobs gibt, wo Du nicht Mädchen  für Alles bist.