Autor Thema: Sachbearbeiter VS Amtsleiter  (Read 4958 times)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #30 am: 27.11.2023 21:54 »
Ist sicher machbar.
Wie wären die Schäfchen unter dir denn eingruppiert?
Häufig stehen die EG 6 - 8 öfters auf der Matte wegen allerlei Personalthemen oder fachlichen Fragen.
Ab EG 9 wird das besser.
Wenn sich soviele Themen bei dir kanalisieren erwartet auch keiner, dass man das alles bis ins letzte Detail durchdrungen hat. Mit der Zeit kommt das aber von allein (wenn du dich auch einarbeitest).


Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #31 am: 28.11.2023 09:27 »
Ich finde für diesen Wechsel gehört eine Menge Enthusiasmus dazu. Es spricht im Grunde alles dagegen, finanzielle Abstriche, mehr Verantwortung, mehr Arbeit etc. wenn man allerdings den notwendigen Eifer hat und nach genau dieser Verantwortung strebt, dann los. Man kann durchaus sein Glück in solch einer Aufgabe finden, unabhängig von der Vergütung.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #32 am: 28.11.2023 12:44 »
Nun ja, da es in vielen kleineren Kommunen Hauptamtsleiter*innen gibt bzw. vergleichbare Posten gibt und viele dieser Personen den Posten Jahre und Jahrzehnte ausfüllen, muss der Job idR. auch leistbar sein.

Ich bin als Wissenschaftler durch die Welt getingelt und nach dem Referendariat bei verschiedenen Behörden gewesen. Ich bin  trotzdem mehr als 20 Jahre nach Aufnahme des Studiums in mein Heimatdorf zurück gekehrt und arbeite in der nächsten Großstadt bei einer Landesbehörde. Und erstmalig ist meine Work-Life-Balance stimmig. Corona hat diese Erkenntnis durchaus beflügelt. Die Worl-Life-Balance wägt auch die eine oder andere Unstimmigkeit im Job auf.

Ansonsten kannst Du in Deiner Heimatgegend noch mal weiter schauen,  ob es noch andere Jobs gibt, wo Du nicht Mädchen  für Alles bist.

Ok und wie ist bei dir die Anfahrt bzw. die Kompensation mit HO bezogen auf die Work Life Balance? In der Fläche ist es so, dass es wenige Stelle  gibt, die an sich vom Arbeitsfeld zu einem passen und bei der eine vernünftige EG herauskommt. Also entweder deutlich niedrigere EG oder deutlich mehr Verantwortung...


Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Sachbearbeiter VS Amtsleiter
« Antwort #33 am: 28.11.2023 12:46 »
Ist sicher machbar.
Wie wären die Schäfchen unter dir denn eingruppiert?
Häufig stehen die EG 6 - 8 öfters auf der Matte wegen allerlei Personalthemen oder fachlichen Fragen.
Ab EG 9 wird das besser.
Wenn sich soviele Themen bei dir kanalisieren erwartet auch keiner, dass man das alles bis ins letzte Detail durchdrungen hat. Mit der Zeit kommt das aber von allein (wenn du dich auch einarbeitest).

Machbar vom Aufgabenfeld her? Hm, man hofft es, auch wenn es viele hier anders sehen, was einen schon zum Nachdenken anregt. Wie es dort von der Eingruppierung her ist, weiß ich nicht, aber ich denke nicht das eine 9a-9b Standard ist und wenn doch, auch keine Garantie zur echten Selbständigkeit :)