Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Werden Abschlagszahlungen für die Jahressonderzahlung nicht berücksichtigt?
Chirps:
Hallo zusammen,
heute kam neben dem Grundgehalt ja die Jahressonderzahlung, die zu meiner Verwunderung ziemlich gering ausgefallen ist.
Zu meinem Fall:
Ich bin seit 01.08. als Lehrer eingestellt, mein erstes reguläres Gehalt habe ich im September bekommen, ebenso wie eine Abschlagszahlung für den August. Ich dachte bislang, dass das bestehende Arbeitsverhältnis von Juli, August und September Grundlage für die Jahressonderzahlung ist. Nun habe ich anscheinend nur den September angerechnet bekommen, da ich da erstmals "regulär" Gehalt bekommen habe. Die Registrierung von Schulamt und Bezügestelle hat sich damals über zwei Monate hingezogen.
Ich bin davon ausgegangen, 2/3 der Jahressonderzahlung zu erhalten, oder habe ich mich da geirrt?
Gibt es Erfahrungsberichte, ob das etwas mit dem System zu tun hat? Muss ich da (wieder einmal) hinterher telefonieren?
Beste Grüße
TV-Ler:
August bis Dezember sind 5 Monate = 5/12 der JSZ stehen dir zu.
Wie kommst du auf 2/3?
Chirps:
--- Zitat von: TV-Ler am 30.11.2023 10:31 ---August bis Dezember sind 5 Monate = 5/12 der JSZ stehen dir zu.
Wie kommst du auf 2/3?
--- End quote ---
"Als Bemessungsgrundlage wird jedoch das durchschnittliche monatliche Entgelt der Monate Juli, August und September herangezogen." -> Ich habe gerade gesehen, dass es für Neueinstellungen nicht gilt und da durch die 12 Monate geteilt wird.
Ärgerlich und unattraktiv, aber wohl richtig so.
Danke Dir für die schnelle Antwort.
TV-Ler:
--- Zitat von: Chirps am 30.11.2023 10:37 ---Ärgerlich und unattraktiv, aber wohl richtig so.
--- End quote ---
Wieso ist es ärgerlich und unattraktiv, wenn du 5 Monate bei deinem Arbeitgeber beschäftigt warst/bist und für genau diese 5 Monate anteilig die JSZ erhältst? Ich würde erwarten, das dies als "fair" empfunden wird.
Chirps:
--- Zitat von: TV-Ler am 30.11.2023 10:43 ---
--- Zitat von: Chirps am 30.11.2023 10:37 ---Ärgerlich und unattraktiv, aber wohl richtig so.
--- End quote ---
Wieso ist es ärgerlich und unattraktiv, wenn du 5 Monate bei deinem Arbeitgeber beschäftigt warst/bist und für genau diese 5 Monate anteilig die JSZ erhältst? Ich würde erwarten, das dies als "fair" empfunden wird.
--- End quote ---
Fair ist es in diesem Fall sicherlich.
Unattraktiv ist es aufgrund der Tatsache, dass der TVöD-L abgehängt und gefühlt ein Tarifvertrag 2. Klasse ist. Auch die Höhe insgesamt - über alle Entgeltgruppen hinweg - scheint im Vergleich zu Jahressonderzahlungen anderer Sektoren unverhältnismäßig. Von der VBL-Pflicht mal ganz zu schweigen.
Aber da führt eins ins andere - möglicherweise gibt es ja nächste Woche den großen Wurf, sodass all mein Geschriebenes hinfällig ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version