Autor Thema: LOB wie hoch?  (Read 5024 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #15 am: 04.12.2023 20:17 »
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte es auf 8% steigen, wobei dafür die Prozente bei den Tariferhöhungen abgezwackt werden sollten.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #16 am: 05.12.2023 00:00 »
Die Ziele gehen von: ich mache spätestens nach zwei Wochen eine Eingangsbestätigung, über: ich arbeite termingerecht bis zu: ich sortiere all meine Aktenbestände. Dazu wird bewertet, wieviele % geschafft wurden.
Eigentlich Dinge, die normal sein sollten.
Der Rechnungshof RLP hat sich dazu vor 3 Jahren mal ausgiebiger ausgelassen:
https://rechnungshof.rlp.de/de/veroeffentlichungen/kommunalberichte/kommunalbericht-2020/nr-2-leistungsentgelte-nach-18-tvoed/
Das dort verlinkte pdf nennt beispielsweise ein paar Zielvereinbarungen aus der Praxis:
Ziel einer Stadtkasse: "Überweisung von Auszahlungen"
Ziel eines Stellvertretenden Abteilungsleiters: "Vorschriftensammlung scannen"
Ziel von Hauswirtschaftskräften: "Einmal im Monat wird ein vegetarisches Gericht angeboten."


Mein Favorit aber ist die Zielsetzung von Erziehungspersonal einer Kindertagesstätte:

"Wir wandern zum Rhein mit Rucksack und Decken."

Made my day  ;D

Opa

  • Gast
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #17 am: 05.12.2023 20:09 »
Die Ziele gehen von: ich mache spätestens nach zwei Wochen eine Eingangsbestätigung, über: ich arbeite termingerecht bis zu: ich sortiere all meine Aktenbestände. Dazu wird bewertet, wieviele % geschafft wurden.
Eigentlich Dinge, die normal sein sollten.
Der Rechnungshof RLP hat sich dazu vor 3 Jahren mal ausgiebiger ausgelassen:
https://rechnungshof.rlp.de/de/veroeffentlichungen/kommunalberichte/kommunalbericht-2020/nr-2-leistungsentgelte-nach-18-tvoed/
Das dort verlinkte pdf nennt beispielsweise ein paar Zielvereinbarungen aus der Praxis:
Ziel einer Stadtkasse: "Überweisung von Auszahlungen"
Ziel eines Stellvertretenden Abteilungsleiters: "Vorschriftensammlung scannen"
Ziel von Hauswirtschaftskräften: "Einmal im Monat wird ein vegetarisches Gericht angeboten."


Mein Favorit aber ist die Zielsetzung von Erziehungspersonal einer Kindertagesstätte:

"Wir wandern zum Rhein mit Rucksack und Decken."

Made my day  ;D
Zu meiner Kindergartenzeit wäre man nach Polen einmar- ehm- gewandert.

TVOEDAnwender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #18 am: 06.12.2023 14:15 »
Die Ziele gehen von: ich mache spätestens nach zwei Wochen eine Eingangsbestätigung, über: ich arbeite termingerecht bis zu: ich sortiere all meine Aktenbestände. Dazu wird bewertet, wieviele % geschafft wurden.
Eigentlich Dinge, die normal sein sollten.
Der Rechnungshof RLP hat sich dazu vor 3 Jahren mal ausgiebiger ausgelassen:
https://rechnungshof.rlp.de/de/veroeffentlichungen/kommunalberichte/kommunalbericht-2020/nr-2-leistungsentgelte-nach-18-tvoed/
Das dort verlinkte pdf nennt beispielsweise ein paar Zielvereinbarungen aus der Praxis:
Ziel einer Stadtkasse: "Überweisung von Auszahlungen"
Ziel eines Stellvertretenden Abteilungsleiters: "Vorschriftensammlung scannen"
Ziel von Hauswirtschaftskräften: "Einmal im Monat wird ein vegetarisches Gericht angeboten."


Mein Favorit aber ist die Zielsetzung von Erziehungspersonal einer Kindertagesstätte:

"Wir wandern zum Rhein mit Rucksack und Decken."

You made my day, too!  :D :D

Ich habe diesen Bericht inzwischen durchgelesen, und musste fast bei jedem Abschnitt herzhaft lachen, da es genau meine gefühlte Wahrheit im Bezug auf die Umsetzung von § 18 wiedergibt (ich bin zwar nicht aus RLP, sondern aus NRW, aber ich denke, hier wird es sich nicht anders darstellen, wenn die GPA das mal bei allen NRW-Kommunen prüfen würde). Und nach lesen dieses Berichtes wird auch keiner mehr behaupten können, im öffentlichen Dienst wird nicht kreativ gearbeitet - so kreativ wie hier die Dienstvereinbarungen gestaltet wurden, nur um den § 18 TVöD (VKA) zu umgehen, dass hätte man doch den "Sesselpupsern" nicht zugetraut ;)