Autor Thema: Fachkräftezulage  (Read 7665 times)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,498
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #30 am: 05.01.2024 02:57 »
Das heißt Du hast aktuell eine Stelle in E 9a inne? Und in welcher Stufe bist Du derzeit?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #31 am: 05.01.2024 03:04 »
Leider nein; ich hatte. Bin aber vor einiger Zeit ausgestiegen. In der E9a war ich 3,5 Jahre, hatte damit bereits die Stufe 3 erreicht.

Ohne die Unterbrechung hätten sie die Stufenlaufzeit einfach weiterlaufen lassen, aber so geht das nicht.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,498
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #32 am: 05.01.2024 03:12 »
Dann ist das zwar ärgerlich für Dich, was ich gut verstehe, aber das Angebot der Behörde auch "üblich". Kaum eine Behörde, die ich erlebt habe, wäre Dir unter diesen Voraussetzungen weiter entgegengenommen.

Steht nocht woanders noch ne Bewerbung von Dir auf E 9a aus? Mir ist, als hättest Du da was von erzählt...

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #33 am: 05.01.2024 03:48 »
Du hast recht. Aber wenn sie mich unbedingt möchten, dann hätten sie mir ja entgegen kommen können. Zumal die Arbeitsbedingungen dort jetzt auch nicht gerade die attraktivsten sind.

Genau. Es stehen noch zwei Bewerbungen aus, E9a Bund und E9c Kommune mit der Verpflichtung, den AL II zu absolvieren. Und theoretisch könnte ich auch zu meiner Ex-Dienststelle zurück, E9a Land.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #34 am: 05.01.2024 07:01 »
Heißt du hast 6 Jahre förderliche Zeiten und wollen diese dir nicht anerkennen.
 
Dann ist das Stellenbesetzung Problem bei denen wohl noch nicht so groß.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #35 am: 05.01.2024 08:46 »
Du hast recht. Aber wenn sie mich unbedingt möchten, dann hätten sie mir ja entgegen kommen können. Zumal die Arbeitsbedingungen dort jetzt auch nicht gerade die attraktivsten sind.

Ich habe jetzt bis Montag Zeit, mir zu überlegen, ob ich das für die EG 08, Stufe 3 machen möchte.
Schade. :(
Dann verstehe ich das "Schade" nicht. Schade für den Möchtegern-AG, aber bei dir dürfte die Frage doch vor Montag beantwortet sein?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,498
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #36 am: 05.01.2024 08:53 »
Wenn Du jetzt kurzfristig (überhaupt) ne Stelle brauchst, kannst Du sie ja annehmen. Das hindert Dich ja nicht, bei nächster Gelegenheit wieder weg zu sein. E 9a ist halt schon eine deutliche Verbesserung zu E 8 und wenn Du woanders nen VL II machen kannst, ist ja eh klar, was Du machst.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #37 am: 05.01.2024 11:15 »
@MoinMoin:
Ich habe auch nicht ganz 6 Jahre Berufserfahrung insgesamt; aber die braucht man laut der neuen Richtlinie ja auch nicht.

@Schmitti:
Die Frage ist beantwortet. Schade finde ich es, dass von Anfang an die E9a bzw. die E08, Stufe 4 mir in Aussicht gestellt wurden und jetzt nach mehrmaligem Nachfragen doch alles wieder anders ist. Auch in anderen Angelegenheiten gab es unterschiedliche Aussagen in der Hospitation und im Vorstellungsgespräch.

@2strong:
Muss nicht unbedingt sein. Wollte jetzt im März/April eh nochmal an die Sonne, sprich in Urlaub. Das könnte ich ja dann vermutlich nicht machen während der Probezeit.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #38 am: 05.01.2024 11:47 »
@MoinMoin:
Ich habe auch nicht ganz 6 Jahre Berufserfahrung insgesamt; aber die braucht man laut der neuen Richtlinie ja auch nicht.
Um in Stufe 4 eingestellt zu werden, benötigt man tariflich min 6 Jahre förderliche Zeiten.
Welche Richtlinie soll das sein, die da das Tarifrecht aufhebt?

Oder meintest du das Entgelt erhalten der Stufe 4 durch außer/übertarifliche Zulagen?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #39 am: 05.01.2024 11:51 »
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/231110_Fachkr%C3%A4fte-RL_mit_Deckblatt.pdf

Die Richtlinie ist mittlerweile online.

In diesem Thread geht es um genau diese Richtlinie.

Es wurde im übrigen auch nicht abgelehnt, weil es nicht möglich ist, sondern um ein Ungleichgewicht gegenüber den anderen Kolleg_innen in der Abteilung zu verhindern.
« Last Edit: 05.01.2024 12:02 von VFA West »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #40 am: 05.01.2024 12:24 »
Ah danke, also eine übertarifliche Eingruppierung in der Stufe 4.
Die die, die schon in der Stufe 4 sind, nicht bekommen können und damit ein Ungleichgewicht herrscht (der eine hat 6 Jahre dafür gearbeitet und der andere bekommt dank Gnade der späten Geburt es schneller) und weil man diesen maulenden Mitarbeitern nicht eine Fachkräftezulage Zulage geben will, damit die sich besser fühlen.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #41 am: 05.01.2024 12:29 »
Richtig.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Fachkräftezulage
« Antwort #42 am: 10.01.2024 19:15 »
Habe am Montag freundlich per E-Mail abgesagt, woraufhin keine Antwort mehr kam. Nun denn. Jetzt habe ich gestern und heute die Einladungen zu den Gesprächen für die beiden anderen Stellen (9c VKA und 9a Bund) erhalten. Sie finden noch in diesem Monat an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Das wird was.  :D