Autor Thema: Kürzung Weihnachtsgeld  (Read 3843 times)

KeuleMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Kürzung Weihnachtsgeld
« Antwort #15 am: 07.12.2023 09:45 »
Ja eben. Es ist nicht gerade wenig und man "plant" ja gerade zu Weihnachten auch ein wenig damit. Nach Tarif ist in Ordnung, nach Ermesse meiner Meinung nach nicht. Man geht 20 oder 21 Tage arbeiten im Monat, teilweise nur den Sonntag frei. Im Sommer dann sogar Sonntag arbeiten (dafür einen anderen Tag frei) aber wenn man ein Tag fehlt, weil das Kind krank ist, wird man gleich so "bestraft".
Andere sind 6 Wochen krank (das nicht nur einmal im Jahr) und bekommen volles Geld.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kürzung Weihnachtsgeld
« Antwort #16 am: 07.12.2023 09:48 »
Kann ich nachvollziehen. Aber Tarife dürfen halt teils unverhältnismäßig.

Gegenüber den (Stufen-) - Regelungen im TVÖD sind sie aber absolut harmlos. Bei diesen reden wir über jeden Monat teils 1000 € weniger, und nicht 400 € einmal im Jahr.

Das sind halt Tarifverträge... und deswegen ist die Mitgliederquote auch so gering.

Opa

  • Gast
Antw:Kürzung Weihnachtsgeld
« Antwort #17 am: 07.12.2023 19:38 »
Also ist das Weihnachtsgeld in Wahrheit eine Anwesenheitsprämie. Wenn es so im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dann ist es auch okay.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kürzung Weihnachtsgeld
« Antwort #18 am: 08.12.2023 09:21 »
Also ist das Weihnachtsgeld in Wahrheit eine Anwesenheitsprämie. Wenn es so im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dann ist es auch okay.

Wäre es ein Weihnachtsgeld, welche Institution würde überwachen, ob ich es nur für weihnachtsnahen Konsum ausgebe?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Kürzung Weihnachtsgeld
« Antwort #19 am: 08.12.2023 10:12 »
Natürlich der Weihnachtsmann!  ;)