Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
Fuchsfisch:
Huhu
Wie der Titel schon beschreibt, wurde ich niedriger eingruppiert obwohl überqualifiziert. Gibt es die Möglichkeit da nachträglich etwas gegen zu tun?
Genauere Informationen:
Die Stelle war als 9b ausgeschrieben und ich wurde dann zu 9a angestellt.
In der Stellenanzeige wurde eine Ausbildung in diesem Bereich(CTA) gefordert.
Ich selbst bin Bachelor of Science.
Mein Chef versicherte mir direkt nach der Einstellung sich nach Ablauf der Probezeit um eine Höhergruppierung auf 9b zu kümmern.
Dies hat er nun erfolglos probiert.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich eine Chance doch noch an meine versprochene 9b Stelle zu kommen?
Ich fühle mich irgendwie hintergangen und machtlos :'( ... Ich mag den Job eigentlich sehr und möchte deswegen keinen Ärger machen. Trotzdem fühlt es sich natürlich doof an trotz Überqualifikation weniger Gehalt zu bekommen. Laut meinen Berechnungen gehen mir durch die niedrigere Gruppierung auf die Jahre gesehen mehrere Zehntausend Euro flöten...
Faunus:
--- Zitat von: Fuchsfisch am 05.12.2023 12:15 ---Huhu
Wie der Titel schon beschreibt, wurde ich niedriger eingruppiert obwohl überqualifiziert. Gibt es die Möglichkeit da nachträglich etwas gegen zu tun?
Genauere Informationen:
Die Stelle war als 9b ausgeschrieben und ich wurde dann zu 9a angestellt.
In der Stellenanzeige wurde eine Ausbildung in diesem Bereich(CTA) gefordert.
Ich selbst bin Bachelor of Science.
Mein Chef versicherte mir direkt nach der Einstellung sich nach Ablauf der Probezeit um eine Höhergruppierung auf 9b zu kümmern.
Dies hat er nun erfolglos probiert.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich eine Chance doch noch an meine versprochene 9b Stelle zu kommen?
Ich fühle mich irgendwie hintergangen und machtlos :'( ... Ich mag den Job eigentlich sehr und möchte deswegen keinen Ärger machen. Trotzdem fühlt es sich natürlich doof an trotz Überqualifikation weniger Gehalt zu bekommen. Laut meinen Berechnungen gehen mir durch die niedrigere Gruppierung auf die Jahre gesehen mehrere Zehntausend Euro flöten...
--- End quote ---
Nö. Du wirst nach der auszuübenden Tätigkeit bezahlt, nicht nach Deinem Abschluß.
Eine Arbeitsstelle suchen, bei der Du nicht überqualifiziert bist.
MoinMoin:
Also hast du Tätigkeiten der 9b übertragen bekommen, aber aufgrund fehlender Voraussetzung in der Person (falsch Qualifikation) bekommst du eine EG weniger?
Was ist CTA? Chemisch technischer Assistent?
Bist du im Abschnitt 22.3 Technische Assistenten eingruppiert?
Dann sieht es mau aus.
Wenn die Ausbildung gefordert und nicht nur gewünscht war, dann hätte man dich formal überhaupt nicht berücksichtigen dürfen, aber so what.
Eine Lösung wäre es, dass du eine entsprechende Zulage nach §16.5 als monetäre Kompensation forderst.
Faunus:
--- Zitat von: Fuchsfisch am 05.12.2023 12:15 ---... Laut meinen Berechnungen gehen mir durch die niedrigere Gruppierung auf die Jahre gesehen mehrere Zehntausend Euro flöten...
--- End quote ---
Du willst Dich also dauerhaft einrichten?
Muschebubu:
Warum klärt man diese Frage nicht, bevor man den Arbeitsvertrag unterzeichnet? Versteh ich nicht. Kann dann so schlecht im ÖD nicht sein, wenn man es auch für weniger als erwartet tut.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version