Autor Thema: [Allg] Lohnsteuer 2024 -Grundfreibeträge steigen/Auswirkung auf das Nettogehalt  (Read 9353 times)

philosophos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Inzwischen müsste ja jeder Beamte gesehen habe, wie viel es netto mehr aufs Konto gab, bedingt durch die neuen Freibeträge. :-)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Nö, ich (Bundesbeamter) habe für 01/24 weniger auf dem Konto. Laut Entgeltbescheinigung ist die Lohnsteuer 18€ höher als in der Abrechnung 12/23.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Dann machst du was falsch.
Ich habe 40 Euro mehr. Well done Christian

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Nö, ich (Bundesbeamter) habe für 01/24 weniger auf dem Konto. Laut Entgeltbescheinigung ist die Lohnsteuer 18€ höher als in der Abrechnung 12/23.
Irgendeinen Freibetrag (z. B. für PKV) für 2024 nicht beantragt?
Oder bist du in die Katholische Kirche eingetreten? :)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Dann machst du was falsch.
Ich habe 40 Euro mehr. Well done Christian

Mutige Behauptung ohne Kenntnis der Umstände. Aber jetzt weiß ich wieder wieso du auf der Liste stehst.

Ansonsten: PKV Basisbetrag steht wie gehabt drin, Faktor ebenfalls. Da mich das nicht in den Hungertod treibt, werd ich es wohl überleben bis die Korrektur des BVA kommt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht automatisch mehr netto Anfang 2024 hat.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Bei mir wurde es auch noch nicht angepasst, ist der gleiche Auszahlungsbetrag wie gehabt. Sei´s drum, wird dann halt rückwirkend geändert, sterben werde ich davon nicht

Sunflower51236

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Bei mir (Landkreis in NRW) wurde für Januar 2024 der gleiche Betrag überwiesen, wie im vergangenen Jahr.
Die Anpassung in solchen Dingen erfolgt bei uns erfahrungsgemäß Ende Februar 2024 mit einer entsprechenden Rückrechnung für die betroffenen Monate.

LehrerInSachsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Liebe Admins, wann wird der Bezügerechner (Sachsen) mit den neuen Freibeträgen ab 2024 aktualisiert? Und gibt es auch die Möglichkeit, Amtszulagen im Rechner mit zu berücksichtigen?

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Geht mit dem 2023er Rechner. Einfach als Lohnsteuerjahr 2024-beta auswählen.
Zulagen kommen schon immer in „weitere monatliche Zulagen“.

Liebe Admins, wann wird der Bezügerechner (Sachsen) mit den neuen Freibeträgen ab 2024 aktualisiert? Und gibt es auch die Möglichkeit, Amtszulagen im Rechner mit zu berücksichtigen?