Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238547 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1020 am: 22.12.2023 13:26 »

....

Aber dann ist die Lösung doch ganz nah: Die AN treten in Gewerkschaften ein, die sie vertreten. Wenn es solche nicht gibt, dann muß man man das Heft selber in die Hand nehmen und sich ein neuen Job/AG suchen. Wenn auch das nicht geht- ja dann bleibt wirklich nur die hilflose Opfermentaltät- Oder was wäre Ihr Vorschlag ??

Wie wäre es damit: Die Gewerkschaften, die vorgeben alle AN im ÖD Dienst zu vertreten, (ver)handeln auch entsprechend und machen sich so attraktiv für die Leute, die sie allein schon aufgrund ihrer Tarifpolitik nicht erreichen. Die Gewerkschaften entwickeln ein Problembewusstsein für die Bereiche, die sie vertreten und auch fürs eigene Klientel und erkennen dabei, dass ein gut aufgestellter ÖD nicht nur denen zugute kommt, die sie anscheinend gar nicht erreichen wollen, sondern auch ausdrücklich den eigenen Mitgliedern.
Jede Partei, Gewerkschaft, jedes Unternehmen und jeder Dienstleistungsbetrieb, die/das/der die Menschen nicht mehr erreicht, schießt sich ein Eigentor. Klar, dies tun die AG auch. Aber auch hier ist für mich kein Problembewusstsein zu erkennen.

OK- das wäre ein Plan A.

Aber - ob und bis wann ggf. umgesetzt - können ja noch Jahre/Jahrzehnte vergehen. Als AN sollte man doch dann mindestens einen Plan B haben . Wenn nicht bleibt doch nur hilfelose Opfermentaltät und - hatte ich vergssen zu erwähnen- Schimpfen auf die Gewerkschaften. Das entlastet ja mal so richtig -anstatt selber aktiv zu werden. Oder gilt das auch als Eigeninitiative ?
Auf eine Gewerkschaft zu motzen, die durch ihren Vorsitzenden die Meinung vertritt, das die unteren Entgeltgruppe die harte Arbeit leisten und damit impliziert, dass die Mehrheit der TV-L Angestellten keine harte Arbeit leisten und deswegen weniger prozentualle Lohnsteigerung verdient haben, das kann man auch ohne Betroffener zu sein!

OK-ist das der Plan B ?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1021 am: 22.12.2023 13:29 »
Ich befürchte aber, dass dies nicht passieren wird. Weil es dann wahrscheinlich doch mit zuviel Aufwand + Geld verbunden ist, wo man doch sowieso die gleichen Leistungen auch als Nichtorganisierter erhält. Zudem und zusätzlich muss man sich auch mit unzufriedenen Nichtorganisierten auseinandersetzen, die dann doch alles besser wissen wollen.

Tja- so sind die ganzen Beschwerden über die Gewerkschaften am Ende doch nur heiße Luft, weil man einfach zu bequem ist, sich selber zu engagieren. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern einfaach menschlich. Aber soviel Selbsterkenntnis sollte schon da sein- insbesondere wenn man zur Fachelite EG> 9a gehört.
leider sind sie eben keine heiße Luft, sondern, so wie ich schon geschrieben habe, verbleiben hauptsächlich nur die low performer im öD, weil die anderen unzufriedenen (Nicht)organsierten, den schnellsten Weg gehen:
Sie gehen in einem Bereich, wo es eine für die besser verhandelnde Gewerkschaft und/oder AG gibt, die bessere Bedingungen zu lassen, sei es durch bessere Tarifverträge oder (was meistens dann der Fall ist) durch bessere Möglichkeiten individuell zu verhandeln (denn da kastriert sich die TdL ja selbst)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1022 am: 22.12.2023 13:30 »
OK-ist das der Plan B ?
Plan B siehe oben.

Aber du scheinst die Meinung von verdi ja zu teilen, dass die oberen keine harte Arbeit leisten und darum weniger Lohnsteigerung bekommen sollen!

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1023 am: 22.12.2023 13:31 »
In BaWü soll die Auszahlung erst mit dem März Gehalt kommen  :-[

Bayern hält auch Winterschlaf ;)

Gibt es hier von den Gewerkschaften aus Bayern Einspruch? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Auf der Facebook-Seite von Verdi findet von Verdi-Mitarbeitern die Aussage "uns wurde eine Auszahlung im Dezember zugesichert". Man hat aber offenbar vergessen, das auch in den Tarifvertrag aufzunehmen und jetzt will man sich keine Arbeit machen.

Das kannst du hundert mal in einen Tarifvertrag aufnehmen - wenn es nicht in die konkreten Personalabrechnungsprozesse passt, wird halt nachgezahlt.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1024 am: 22.12.2023 13:37 »
Ich befürchte aber, dass dies nicht passieren wird. Weil es dann wahrscheinlich doch mit zuviel Aufwand + Geld verbunden ist, wo man doch sowieso die gleichen Leistungen auch als Nichtorganisierter erhält. Zudem und zusätzlich muss man sich auch mit unzufriedenen Nichtorganisierten auseinandersetzen, die dann doch alles besser wissen wollen.

Tja- so sind die ganzen Beschwerden über die Gewerkschaften am Ende doch nur heiße Luft, weil man einfach zu bequem ist, sich selber zu engagieren. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern einfaach menschlich. Aber soviel Selbsterkenntnis sollte schon da sein- insbesondere wenn man zur Fachelite EG> 9a gehört.
leider sind sie eben keine heiße Luft, sondern, so wie ich schon geschrieben habe, verbleiben hauptsächlich nur die low performer im öD, weil die anderen unzufriedenen (Nicht)organsierten, den schnellsten Weg gehen:
Sie gehen in einem Bereich, wo es eine für die besser verhandelnde Gewerkschaft und/oder AG gibt, die bessere Bedingungen zu lassen, sei es durch bessere Tarifverträge oder (was meistens dann der Fall ist) durch bessere Möglichkeiten individuell zu verhandeln (denn da kastriert sich die TdL ja selbst)
OK- der eine Teil geht. Aber warum engagieren sich die verbliebenen AN , die meiner Meinung mehr als 80% ausmachen, nicht in einer anderen Gewerkschaft- wie z.B. BtG?

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1025 am: 22.12.2023 13:38 »
Auf eine Gewerkschaft zu motzen, die durch ihren Vorsitzenden die Meinung vertritt, das die unteren Entgeltgruppe die harte Arbeit leisten und damit impliziert, dass die Mehrheit der TV-L Angestellten keine harte Arbeit leisten und deswegen weniger prozentualle Lohnsteigerung verdient haben, das kann man auch ohne Betroffener zu sein!

Ich bin leider zu blöd das Zitat, auf das ihr euch bezieht, bei Google zu finden. Hast du eine Quelle?

Ich würde gerne sehen in welchem Kontext solche Aussagen gefallen sind. Ohne jetzt wen in Schutz nehmen zu wollen: Die "harte Arbeit" machen ja tatsächlich eher die unteren Tarifgruppen: Pfleger, Putzkräfte, Leute am "Kunden" (der je nachdem nicht immer angenehm zu ertragen ist), Vollzugsmitarbeiter, Polizeidienst, Müllwerker...       Ich sach mal ganz platt: Weil das harte Arbeit ist und ich die vermeiden wollte, habe ich studiert ;-)

Wir haben ja beobachten dürfen, wie z.B. Dressel Sätze so dermaßen aus dem Kontext gerissen wurden, dass es wehtat. (und hier übrigens trotz Einordnung genauso weitergetragen und verwendet wurden)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1026 am: 22.12.2023 15:06 »
Auf eine Gewerkschaft zu motzen, die durch ihren Vorsitzenden die Meinung vertritt, das die unteren Entgeltgruppe die harte Arbeit leisten und damit impliziert, dass die Mehrheit der TV-L Angestellten keine harte Arbeit leisten und deswegen weniger prozentualle Lohnsteigerung verdient haben, das kann man auch ohne Betroffener zu sein!

Ich bin leider zu blöd das Zitat, auf das ihr euch bezieht, bei Google zu finden. Hast du eine Quelle?

Ich würde gerne sehen in welchem Kontext solche Aussagen gefallen sind. Ohne jetzt wen in Schutz nehmen zu wollen: Die "harte Arbeit" machen ja tatsächlich eher die unteren Tarifgruppen: Pfleger, Putzkräfte, Leute am "Kunden" (der je nachdem nicht immer angenehm zu ertragen ist), Vollzugsmitarbeiter, Polizeidienst, Müllwerker...       Ich sach mal ganz platt: Weil das harte Arbeit ist und ich die vermeiden wollte, habe ich studiert ;-)

Wir haben ja beobachten dürfen, wie z.B. Dressel Sätze so dermaßen aus dem Kontext gerissen wurden, dass es wehtat. (und hier übrigens trotz Einordnung genauso weitergetragen und verwendet wurden)
Hier zum Nachhören:

https://www.deutschlandfunk.de/mega-streik-verhaeltnismaessig-interview-frank-werneke-verdi-vorsitzender-dlf-2dbbd5af-100.html

Die oben anzitierte Aussage findet sich ab 4:25 min.

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1027 am: 22.12.2023 15:06 »
Bei Dataport hats mit Stufengleicher Höhergruppierung mit beibehalten der Stufenlaufzeit geklappt... Vlt kommt der TVL 2033 auch mal dahin.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1028 am: 22.12.2023 15:07 »
leider sind sie eben keine heiße Luft, sondern, so wie ich schon geschrieben habe, verbleiben hauptsächlich nur die low performer im öD, weil die anderen unzufriedenen (Nicht)organsierten, den schnellsten Weg gehen:
Sie gehen in einem Bereich, wo es eine für die besser verhandelnde Gewerkschaft und/oder AG gibt, die bessere Bedingungen zu lassen, sei es durch bessere Tarifverträge oder (was meistens dann der Fall ist) durch bessere Möglichkeiten individuell zu verhandeln (denn da kastriert sich die TdL ja selbst)
OK- der eine Teil geht. Aber warum engagieren sich die verbliebenen AN , die meiner Meinung mehr als 80% ausmachen, nicht in einer anderen Gewerkschaft- wie z.B. BtG?
[/quote]Weil sie low performer sind?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1029 am: 22.12.2023 15:08 »
Bei Dataport hats mit Stufengleicher Höhergruppierung mit beibehalten der Stufenlaufzeit geklappt... Vlt kommt der TVL 2033 auch mal dahin.
klappt dort doch auch zum Teil  8)
wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt.......

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1030 am: 22.12.2023 15:09 »
Bei Dataport hats mit Stufengleicher Höhergruppierung mit beibehalten der Stufenlaufzeit geklappt... Vlt kommt der TVL 2033 auch mal dahin.
klappt dort doch auch zum Teil  8)
wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt.......

Jaa... ich muss noch 3 1/2 Jahre auf meine Höhergruppierung warten die ich vor 6 Monaten angeboten bekommen habe :) Tatigkeit wird seit bereits seit mehreren Jahren ausgeführt. Aber s warten auf E8 Stufe 5 lohnt sich einfach zu sehr:D

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1032 am: 22.12.2023 15:33 »
Bei Dataport hats mit Stufengleicher Höhergruppierung mit beibehalten der Stufenlaufzeit geklappt... Vlt kommt der TVL 2033 auch mal dahin.
Vergiss es

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1033 am: 22.12.2023 15:35 »
leider sind sie eben keine heiße Luft, sondern, so wie ich schon geschrieben habe, verbleiben hauptsächlich nur die low performer im öD, weil die anderen unzufriedenen (Nicht)organsierten, den schnellsten Weg gehen:
Sie gehen in einem Bereich, wo es eine für die besser verhandelnde Gewerkschaft und/oder AG gibt, die bessere Bedingungen zu lassen, sei es durch bessere Tarifverträge oder (was meistens dann der Fall ist) durch bessere Möglichkeiten individuell zu verhandeln (denn da kastriert sich die TdL ja selbst)
OK- der eine Teil geht. Aber warum engagieren sich die verbliebenen AN , die meiner Meinung mehr als 80% ausmachen, nicht in einer anderen Gewerkschaft- wie z.B. BtG?
Weil sie low performer sind?
[/quote]
Da bin ich ja mal auf die Reaktionen gespannt...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1034 am: 22.12.2023 16:05 »
..oder  weil statt Mitgliedsbeitrag eine Arbeitsrechtschutz finanziert wird, denn als Lowperformer wird man kaum vor Gericht ziehen  ;)