Ich verstehe gar nicht, wieso alle sich so aufreiben? Der ÖD war noch nie bekannt für exorbitante Zahlungen. Der Abschluss ist sicherlich nicht der Beste, aber es hätte schlimmer kommen können. Wir haben zumindest im Vergleich einen ähnlichen Abschluss wie auf Bundesebene erreicht - wo auch weniger Beschäftigte/ Beamte beschäftigt sind! Hier sind die Gesamtsummen einfach viel niedriger. Für die Länder bedeutet ein gleiches Ergebnis in der Summe einen größeren Haushaltsaufwand.
Mehr ginge sicherlich immer und die zeitliche Umsetzung hat mich auch etwas verstutzt. Jedoch müssen sich die Konfliktparteien irgendwie angleichen und dazu gehört eben auch auf den anderen zuzugehen. Die Gewerkschaften haben es sich sicherlich auch anders erhofft, aber ohne diesen Zugewinn der Arbeitgeberseite wäre eine Einigung sicherlich nicht denkbar gewesen.
Betrachte ich die letzten Jahre, so haben wir doch dieses Mal wirklich etwas erreicht. Und die leidige Problematik der Inflation kann ich nicht mehr hören. Wo bitte steht, das der Arbeitgeber für den Ausgleich verantwortlich ist? Bei einer negativen Inflation zieht man uns doch auch kein Geld ab und fordert Rückzahlungen.
Wir sollten uns endlich angewöhnen nicht immer den Blick auf die PW zu werfen. Diese Gehälter werden wir nie erreichen, aber dennoch habe ich mich bewusst für den ÖD entschieden und bin damit insgesamt bisher recht gut gefahren.
Nun hoffen wir mal, dass man Ende 2025 wieder gleichermaßen Druck machen wird, damit wir dieses Ergebnis nicht in 2-3 Jahren wieder verloren haben.