Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239281 times)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #105 am: 09.12.2023 16:22 »
wir stellen das Tarifergebnis in 3 Teilschritten dar:

1. 01.10.2023 - 31.10.2024: Nullrunde 
2. 01.11.2024 - 31.01.2025: + 200 Euro
3. 01.02.2025 - 31.10.2025: +5,5% mindestens 140 Euro

zu 1.:
 eine Nullrunde, die mehr als 1 Jahr andauert, ist unseres Erachtens erwähnenswert, daher die eigene Tabellenzeile dazu

zu 3.:
  da bereits bei 2. um pauschal 200 Euro erhöht wurde, ergibt sich in 3. ein Mindesterhöhungsbetrag von 140 Euro. Es gibt unseres Erachtens keinen Grund, dies mit 2. zu verknüpfen, nur um den höheren Wert 340 Euro öffentlichkeitswirksam darstellen zu können.
Der Mindesterhöhungsbetrag wirkt sich nur auf Entgeltgruppe 1 in allen Stufen und Entgeltgruppe 2 der Stufe 1 aus.

Eure Meinung dazu? ok oder verwirrend?

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #106 am: 09.12.2023 16:24 »
Also ich bin zufrieden. Es hätte deutlich schlimmer kommen können.
Aber mit einem Abschluss von 11% (also über dem TVÖD-Abschluss) hätte ich NIE gerechnet!

Und auch wenn es die höheren Zahlungen erst in ca. 1 Jahr geben wird, sollte man auch mal lernen dankbar zu sein, und das bin ich auf jeden Fall! Haben ja andere Leute für mich verhandelt.

Soll das Satire sein?

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #107 am: 09.12.2023 16:27 »
wir stellen das Tarifergebnis in 3 Teilschritten dar:

1. 01.10.2023 - 31.10.2024: Nullrunde 
2. 01.11.2024 - 31.01.2025: + 200 Euro
3. 01.02.2025 - 31.10.2025: +5,5% mindestens 140 Euro

zu 1.:
 eine Nullrunde, die mehr als 1 Jahr andauert, ist es unseres Erachtens erwähnenswert, daher die eigene Tabellenzeile dazu

zu 3.:
  da bereits bei 2. um pauschal 200 Euro erhöht wurde, ergibt sich in 3. ein Mindesterhöhungsbetrag von 140 Euro. Es gibt unseres Erachtens keinen Grund, dies mit 2. zu verknüpfen, nur um den höheren Wert 340 Euro öffentlichkeitswirksam darstellen zu können.
Der Mindesterhöhungsbetrag wirkt sich nur auf Entgeltgruppe 1 in allen Stufen und Entgeltgruppe 2 der Stufe 1 aus.

Eure Meinung dazu? ok oder verwirrend?

Genau so sollte es auf den nun zu erwartenden Verdi Erfolgsflyern stehen....

Saphir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #108 am: 09.12.2023 16:28 »
Hallo zusammen, ich fange am 01.01.24 an einem Universitätsklinikum in NRW an also Vergütung TVL.

Wie sieht es mit Inflationsprämie aus? Habe ich dann Anspruch auf die vollen 3000€ oder bekomme ich nur anteilig die 120€ mtl.? Kann mir das jemand sagen?
Danke im voraus.

Anspruch auf die 1.800 € hat, wer am 09.12.2023 in einem Beschäftigtenverhältnis steht. Also: Nein.

Hodrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #109 am: 09.12.2023 16:28 »
Ich verstehe gar nicht, wieso alle sich so aufreiben? Der ÖD war noch nie bekannt für exorbitante Zahlungen. Der Abschluss ist sicherlich nicht der Beste, aber es hätte schlimmer kommen können. Wir haben zumindest im Vergleich einen ähnlichen Abschluss wie auf Bundesebene erreicht - wo auch weniger Beschäftigte/ Beamte beschäftigt sind! Hier sind die Gesamtsummen einfach viel niedriger. Für die Länder bedeutet ein gleiches Ergebnis in der Summe einen größeren Haushaltsaufwand.
Mehr ginge sicherlich immer und die zeitliche Umsetzung hat mich auch etwas verstutzt. Jedoch müssen sich die Konfliktparteien irgendwie angleichen und dazu gehört eben auch auf den anderen zuzugehen. Die Gewerkschaften haben es sich sicherlich auch anders erhofft, aber ohne diesen Zugewinn der Arbeitgeberseite wäre eine Einigung sicherlich nicht denkbar gewesen.
Betrachte ich die letzten Jahre, so haben wir doch dieses Mal wirklich etwas erreicht. Und die leidige Problematik der Inflation kann ich nicht mehr hören. Wo bitte steht, das der Arbeitgeber für den Ausgleich verantwortlich ist? Bei einer negativen Inflation zieht man uns doch auch kein Geld ab und fordert Rückzahlungen.
Wir sollten uns endlich angewöhnen nicht immer den Blick auf die PW zu werfen. Diese Gehälter werden wir nie erreichen, aber dennoch habe ich mich bewusst für den ÖD entschieden und bin damit insgesamt bisher recht gut gefahren.

Nun hoffen wir mal, dass man Ende 2025 wieder gleichermaßen Druck machen wird, damit wir dieses Ergebnis nicht in 2-3 Jahren wieder verloren haben.

Saphir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #110 am: 09.12.2023 16:30 »
Ich weiß, dass es vermutlich erst der Redaktionsverhandlungen bedarf,...

Aber weiß jemand, ob es für die IaP 2023 eine Stichtagsregelung gibt, bis wann ein AV bestanden haben muss für den Anspruch, bei Menschen die den AG aktuell verlassen haben,...

Oder ob es eine Stichtagsregelung gibt, für Menschen, die im Laufe des Jahres beim AG eingetreten sind ?

Einfach mal selber in die veröffentlichten offiziellen Dokumente schauen ist doch nicht so schwer. Stichtag ist der heutige 09.12.2023.

Kajalein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #111 am: 09.12.2023 16:31 »
Wisst ihr, wie die Prämie bei Teilzeitkräften mit einer 20h Woche aussieht?
3000€ oder die Hälfte?

Retels

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #112 am: 09.12.2023 16:32 »
Sind die "mindestens 340€" inkl. dem Sockel zu verstehen, oder zusätzlich zum Sockel mindestens 340? ....

Inklusive die 200 Euro Sockel.

Retels

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #113 am: 09.12.2023 16:35 »
Wisst ihr, wie die Prämie bei Teilzeitkräften mit einer 20h Woche aussieht?
3000€ oder die Hälfte?

Es gibt die Hälfte ("§24 Abs. 2 TV-L gilt entsprechend.")

MitleserBW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #114 am: 09.12.2023 16:37 »
Das Forum hat seit heute mehr neue Mitglieder als Verdi  :)

Mal im Ernst, ich hatte nicht mehr mit so einem Ergebnis gerechnet, von daher bin ich für meinen Teil zufrieden.

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #115 am: 09.12.2023 16:39 »

Ich kann jetzt nur an die Verdi Mitglieder appellieren, in der Urabstimmung gegen diesen Tarifabschluss zu stimmen. Es muss in der zeitliche Umsetzung dringend nachgebessert werden.

Ich bin nun am überlegen, ob ich meinem Arbeitgeber den Rücken kehre und mich  bei einer Kommune bewerben soll. Diese suchen auch dringend Personal.


Wenn Sie eintreten, können Sie selber aktiv werden.

Worüber denken Sie noch nach ??Kündigung gesschrieebn und am Montag überreicht- FERTIG !!

Hier hatten sich ja bereits einige Verdi Mitglieder über den unterirdischen Tarifabschluss geäußert, daher scheint eine Mitgliedschaft auch nicht weiterzuhelfen  ;).

Ich erinnere Sie gerne noch einmal daran, wenn von der Gewerkschaftsseite über den Personalmangel gesprochen wird und auf eine Stellenausschreibung max. 1-3 Bewerbungen eingehen, die noch nicht mal die passende Ausbildung haben. Der Rest der Belegschaft dann auch noch auf den Zahnfleisch läuft.

Tariflheini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #116 am: 09.12.2023 16:40 »
Das ist wirklich gut, es müssen echt mal alle von ihrem hohen Ross runterkommen.

Das Jahr hat 12 Monate = 365 Tage, davon arbeiten wir effektiv ca. 220 Tage = also ungefähr 7 Monate

ERGO müsst ihr das Gehalt und die Erhöhung durch 7 teilen und nicht durch 12 und dann sollte es jedem reichen.

Übersehe ich was?

seibel91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #117 am: 09.12.2023 16:42 »
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, mir kann jemand erklären, ob im Zusammenhang mit der Stadtstaaten-Zulage - diese mit der bisherigen Hauptstadt-Zulage verrechnet wird? Und: Was bedeutet in diesem Zusammenhang S15 Fallgruppe 1? Ich selbst bin der S15 zugeordnet, aber was ist Fallgruppe 1? (noch nie gehört ^^)

Vielen Dank für eure Mithilfe und Mühe!

Rapunzelchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #118 am: 09.12.2023 16:45 »
Ich habe jetzt tatsächlich einige Forennutzer gesehen, die den Abschluss als "Erfolg" oder sogar "gut" bezeichnen.

Ist das übliche Ironie in diesem Forum?

Ich finde die Seite extrem toll, aber wäre doch super Transparent, wenn man auch den Reallohnverlust
(oder -gewinn) mit in den Tabellen / Analysen mit Aufnehmen würde. Irgendeinen Inflationswert der EZB oder so.

Das wäre transparent und würde weitere Menschen sicherlich davon abhalten in den ÖD zu wechseln.

Oder ein 10 Jahres Spezial: "In den letzten 10 Jahren hat der ÖD einen Gehaltszuwachs von 200%(?) und die Inflation Betrug nur 4%"

Um jetzt auch zum Thema etwas zu schreiben.

Der Abschluss ist vollkommen grotesk. Sprudelnde Steuereinnahmen, steigende Kosten an allen Stellen und immer mehr Aufgaben... Gleichzeitig darf ich von meinem Gehalt mehr Steuern bezahlen (Progression). Bürgergeld wird ohne murren im zweistelligen Prozentbereich erhöht und bei mir bekomme ich eine Nullrunde und dann ein Taschengeld, welches meine gestiegenen Nebenkosten fürs Wohnen schon heute nicht kompensiert.

Auf welcher Seite haben die Gewerkschaften verhandelt? Wohl kaum auf Arbeitnehmerseite.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #119 am: 09.12.2023 16:45 »
Hier die Erhöhungswerte absolut und prozentual Stand jetzt zu 31.10.2025, sowie Stand jetzt zur Ursprungstabelle TV-L 2006.

Originale:
  https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2025/a/vergleich.tv-l-2023.m.html
und
  https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2025/a/vergleich.tv-l-2006.m.html