Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239239 times)

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1065 am: 29.12.2023 17:04 »
Kurzfristiges Einsparungspotenzial was sonst...die tatsächlich genannten Gründe "technische Umsetzung" kann glauben wer will, sowas lässt sich heutzutage doch mit Sicherheit von fähigen Leuten rechtzeitig im Vorgriff in der IT einpflegen und auf Knopfdruck umsetzen. Als ob nicht bereits vor 10 Monaten bekannt war, dass die Tarifverhandlungen eine Inflationausgleichsprämie enthalten würden... ;D

Und wie soll ich mir das Vorstellen? Bayern legt die Mittel für 3 Monate an um Zinsen zu kassieren?
"Don't feed the troll"  ;D

BlackVoodoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1066 am: 29.12.2023 17:17 »
Für Bayern erfolgt die Auszahlung voraussichtlich mit den März-Bezügen. Nur als Information für alle. Derzeit häufen sich bei uns in den Bezügestellen die Anfragen dazu. Daher dachte ich mal, ich teile dies auch hier nochmal mit.

Weitere Infos gibt’s auf unserer Website: https://www.lff.bayern.de/

Hier in Ba-Wü erfolgt durch die LBV die Auszahlung der IAP sowie den Monatszahlungen Jan-März mit den Bezügen Ende März für die Tarifangestellten. Und das ganze lt. Aussage der LBV mit 'voraussichtlich'...  :'(

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1067 am: 29.12.2023 20:44 »
Das Problem bei der Auszahlung der IAP ist ja schon die unterschiedliche Handhabung der Erklärungsfrist. Während einige Länder davon ausgehen, dass die Gewerkschaft das Ergebnis wohl nicht mehr kippt, warten andere Länder ab. Dann kommen die Fristen für die Zahlläufe dazu und schon sind wir bei frühestens Ende Februar mit der Auszahlung. Dort wo man vielleicht auch noch auf eine technische Lösung setzt, um nicht jeden Datensatz händisch anzufassen, dauert es wohl noch länger.

Und wer hier meint, man hätte das doch vorher wissen müssen und vorbereitet sein können… häh… wir arbeiten im ÖD. Wäre mir neu, dass das was mit Vorausschauend zu tun hat  8)

TVLNeuling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1068 am: 29.12.2023 23:11 »
Nabend
Ich wollte mich mich mal erkundigen. Ich bin angestellt bei einer Behörde in Niedersachsen und mir ist aufgefallen, dass ich mit der Dezember-Abrechnung ca
 100 eu netto mehr überwiesen bekommen habe. Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum. Jemand evtl. auch betroffen? LG

wayage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1069 am: 30.12.2023 00:38 »
Nabend
Ich wollte mich mich mal erkundigen. Ich bin angestellt bei einer Behörde in Niedersachsen und mir ist aufgefallen, dass ich mit der Dezember-Abrechnung ca
 100 eu netto mehr überwiesen bekommen habe. Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum. Jemand evtl. auch betroffen? LG

Puhh... evtl. hast du nen Stufenaufstieg von 1 in 2 oder so?
Glaube, da kann dir keiner hier weiterhelfen, zu wenig Infos und zu speziell deine Frage. Ggf. mal bei deiner Verwaltung oder deinem Sachbearbeiter beim NLVB nachfragen, wenn du es genau wissen möchtest und total im unklaren bist.




cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1070 am: 30.12.2023 01:16 »
Ggf. wurden auch einfach in den Monaten zuvor zu viel gezahlte Lohnsteuern schon ausgeglichen, sodass beim AG jetzt die Summe stimmt.

PunxsutawneyPhil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1071 am: 30.12.2023 06:37 »
Lieber PunxsutawneyPhil,

"witzigerweise" halten Sie sich noch immer in der Problembeschreibung auf- anstatt endlich eine Altenative umzusetzen. Es gibt auch andere Gewerkschaften, denen man beitreten kann, wenn man sich wirklich engagieren will. Oder man gründet einfach eine neue Gewerkschaft wie z.B.für "öDler über EG8" .

Was hält Sie davon ab ? Warum wollen Sie unbedingt auf verdi warten? Ich spekuliere mal- doch mehr heiße Luft als wirkliches Interesse, sich für seine Berufsgruppe einzusetzen. Zeigen Sie, dass Sie sich von der Masse der Dauermeckerer absetzen und jetzt endlich selber aktiv werden wollen . Oder gehen Sie dann doch lieber den bequemeren Weg wie die meisten anderen hier; nichts tun und lieber weiter auf verdi und Co eindreschen ? OK- ist natürlich auch eine Alternative.

Das einzig Vernünftige an Ihrem Post waren die Weihnachtswünsche, die auch an alle weitergeben möchte.

Sie haben meine Posts nicht richtig gelesen. Ich möchte eine Gewerkschaft, die ALLE Arbeitnehmer gleichermaßen vertritt. Keine Spartengewerkschaft, kein populistisches Ausspielen der Arbeitnehmer gegeneinander, sondern alle gemeinsam. Und wenn sie diejenigen, die noch Interesse an gewerkschaftlicher Organisation als Lügner oder Dauermeckerer hinstellen, mithin also statt auf die Sachargumente einzugehen, die Leute ad personam beschimpfen, erweisen sie den Gewerkschaften einen Bärendienst. Es wundert mich immer weniger, dass inzwischen eine Million Mitglieder der Gewerkschaft den Rücken gekehrt haben, aber dass sie auch noch diejenigen beschimpfen, die an gewerkschaftlicher Organisation interessiert sind, ist kaum noch zu überbieten.

Sie verlangen immer nur, dass die anderen sich bewegen sollen, ohne überhaupt annähernd in Betracht zu ziehen, dass sich dafür auch die Gewerkschaft bewegen muss.

Und zu ihrem Tipp, selbst eine Gewerkschaft zu gründen, habe ich einen Gegentipp: Wenn Verdi eine Million Mitglieder abhanden gekommen sind, einfach eine Million neue Mitglieder aufnehmen.

Von meiner Seite ist aber alles gesagt. Wenn hier nur ad personam-Beschimpfungen kommen, statt Sachargumente zu diskutieren, kann man sich jedes weitere Wort sparen.

m4ck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1072 am: 30.12.2023 11:02 »
Ich habe keine IAP für die Dezember 2023 Gehaltsabrechnung bekommen. Habt ihr?

Das wird technisch und logisch bei den meisten Bundesländern auch kaum anders umsetzbar sein. Sie sollten mal auf Ihre aktuelle Bezügemitteilung schauen wann die erstellt worden ist.

Meine in HH wird meist um den 13. (+- ein paar Tage) eines Monats erstellt.

Verstehe sowieso nicht wieso hier so ein Drama gemacht wird. Das Geld wird schon kommen. Ob nun in 1 oder 3 Monaten ist doch egal?!?

Ich sehe das auch so, aber eventuell hat so mancher das Geld schon ausgegeben und hat nun eine kleine Durststrecke  ;D

Schön, dass die Inflation an Ihnen vorbeigegangen ist …

Ehrlich, ich versteh solche Kommentare nicht. Wir erhalten als TVLer den Ausgleich (von Prämie kann nicht die Rede sein) ohnehin derart verspätet. Da geht es nicht um Dinge auf die man gönnerhaft nochmal drei Monate warten kann. Dass das nicht in die Köpfe der Arbeitgeber reingeht und auch bei den Gewerkschaften scheinbar nicht klar ist, sagt schon einiges aus … aber scheinbar kommen da auch manche Kollegen nicht aus ihrer calvinistischen Erziehung raus.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1073 am: 30.12.2023 12:19 »
Ich habe keine IAP für die Dezember 2023 Gehaltsabrechnung bekommen. Habt ihr?

Das wird technisch und logisch bei den meisten Bundesländern auch kaum anders umsetzbar sein. Sie sollten mal auf Ihre aktuelle Bezügemitteilung schauen wann die erstellt worden ist.

Meine in HH wird meist um den 13. (+- ein paar Tage) eines Monats erstellt.

Verstehe sowieso nicht wieso hier so ein Drama gemacht wird. Das Geld wird schon kommen. Ob nun in 1 oder 3 Monaten ist doch egal?!?

Ich sehe das auch so, aber eventuell hat so mancher das Geld schon ausgegeben und hat nun eine kleine Durststrecke  ;D

Schön, dass die Inflation an Ihnen vorbeigegangen ist …

Ehrlich, ich versteh solche Kommentare nicht. Wir erhalten als TVLer den Ausgleich (von Prämie kann nicht die Rede sein) ohnehin derart verspätet. Da geht es nicht um Dinge auf die man gönnerhaft nochmal drei Monate warten kann. Dass das nicht in die Köpfe der Arbeitgeber reingeht und auch bei den Gewerkschaften scheinbar nicht klar ist, sagt schon einiges aus … aber scheinbar kommen da auch manche Kollegen nicht aus ihrer calvinistischen Erziehung raus.
Vielleicht aber einfach mal nachdenken:
Einigung Tarifergebnis: 09.12.2023
Berechnung der Gehaltsmitteilung für 01/2024: ca. 15.12.2023

Niemand kann etwas dafür, dass der Einigungszeitpunkt dermaßen schlecht liegt.
Insbesondere bei den Stellen, die Vergütungen und Besoldungen berechnen und/oder auszahlen, besteht zum Jahreswechsel eine enorme zusätzliche  Arbeitsbelastung (schon etwas von Jahresabschlusstätigkeiten, Bestandsübertragungen, Erstellung der Haushaltsrechnung etc.) gehört? Die Kollegen sitzen zu Weihnachten und bis Dreikönig nicht auf dem Sofa, sondern arbeiten bis zum Anschlag. Da müssen Prioritäten anders gesetzt werden....

m4ck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1074 am: 30.12.2023 12:24 »
Ich bin da skeptischer. Ist das alte Spiel von Agieren und Reagieren. Die Gewerkschaften haben gesagt es wurde ihnen Dezember versprochen, die müssten doch schon gewusst haben, dass es zu eng wird. Trotzdem wirbt Verdi weiter mit „im Dezember 2023“ … Aber dann mach von mir aus Januar 2024, das wäre ja in Ordnung. Und schreib es entsprechend fest. Die Ausrede „technisch“ zieht bei mir nicht, sorry… auch eine außerordentlich Zahlung wäre möglich … und Ende März wie in Bayern ist nur frech.

PunxsutawneyPhil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1075 am: 30.12.2023 13:21 »
Die Gewerkschaften haben gesagt es wurde ihnen Dezember versprochen, die müssten doch schon gewusst haben, dass es zu eng wird. Trotzdem wirbt Verdi weiter mit „im Dezember 2023“ …

Spätestens bei der Festlegung des Vertragswortlauts und vor Unterschrift war den Gewerkschaften das klar. Im gemeinsam ausgehandelten Tarifvertrag zur IAP steht kein Wort von einer Auszahlung im Dezember 2023, nichtmal, dass das angestrebt wird, sondern "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" (§ 2, Abs. 1). Dass der für die meisten nicht Dezember sein wird, sollte nicht überraschen. Insofern wurde der Öffentlichkeit bei der IAP für Dezember 2023 von Anfang an etwas vorgegaukelt, was der Tarifvertrag nie vorgesehen hat.

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_Laender/231209_Tarifvertrag_ueber_Sonderzahlungen_TV_Inflationsausgleich.pdf

m4ck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1076 am: 30.12.2023 13:37 »
Davon red ich. Die Sharepics und Pressemitteilungen der Gewerkschaften sprechen aber von Dezember 2023 … check mal die Verdi Facebook-Seite. Den Zeitpunkt muss man halt (wie beim Oed) in der Einigung festlegen. Entweder war das aber egal, oder halt fahrlässig. Dass die Länder so agieren wundert ja niemanden …

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1077 am: 30.12.2023 14:29 »
Davon red ich. Die Sharepics und Pressemitteilungen der Gewerkschaften sprechen aber von Dezember 2023 … check mal die Verdi Facebook-Seite. Den Zeitpunkt muss man halt (wie beim Oed) in der Einigung festlegen. Entweder war das aber egal, oder halt fahrlässig. Dass die Länder so agieren wundert ja niemanden …
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen manche vom programmtechnischen Ablauf einer Bezügeänderung haben.
Glaubst du, da sitzen ein paar Leute z. B. im Landesamt für Besoldung und warten auf den Anruf von "ganz oben", auf Grund dessen dann mit einer kleinen "technischen Änderung" der neue Tarifvertrag "umgesetzt" wird bzw. "oben" sitzt jemand, reibt sich die Hände und sagt sich "da lasse ich die Deppen da unten mal bis März 2024 auf die IAP warten?
Also wer glaubte, dass mit der IAP-Auszahlung bereits Ende 2023 begonnen wird, hat wohl zum ersten Mal das Procedere einer Vergütungserhöhung erlebt.

PunxsutawneyPhil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1078 am: 30.12.2023 14:57 »
Wenn die Gewerkschaften den Dezember 2023 als Ergebnis von Verhandlungen mit den Arbeitgebern verkaufen, erweckt das halt den Eindruck, dass es doch geht. Sie hätten in ihre Presseerklärung auch das reinschreiben können, was sie unterschrieben haben: Schnellstmögliche Auszahlung, voraussichtlich Anfang 2024.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1079 am: 30.12.2023 16:22 »
Wenn die Gewerkschaften den Dezember 2023 als Ergebnis von Verhandlungen mit den Arbeitgebern verkaufen, erweckt das halt den Eindruck, dass es doch geht. Sie hätten in ihre Presseerklärung auch das reinschreiben können, was sie unterschrieben haben: Schnellstmögliche Auszahlung, voraussichtlich Anfang 2024.
Soweit ich weiß, ist noch nicht einmal die obligatorische Mitgliederbefragung zum Verhandlungsergebnis durchgeführt. Erst danach kann die endgültige Zustimmung durch die Bundestarifkommision erfolgen. Unabhängig davon halte ich selbst Anfang 2024 für einen höchst optimistischen Auszahlungstermin. Wie gesagt, einfach mal einen Blick auf frühere Abschlüsse und deren tatsächliche Umsetzung werfen, dann weiß man, mit welchem zeitlichen Versatz man rechnen muß.