Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 237944 times)

Morty666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1170 am: 18.01.2024 09:54 »
Sorry das ich in dem Thema nicht so drin bin. Gibt es eine Übersicht über die Zustimmungsquote der letzten Befragungen?

Tarifrunde 2023: 66,5% Zustimmung
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++dd7953e0-b484-11ee-a820-6d6f19caf724

Tarifrunde 2021: ???% Zustimmung
https://bb.verdi.de/themen/tarifrunde-oed-der-laender-2021/++co++70d06756-6170-11ec-abbb-001a4a160117
Zahlen zur Mitgliederbefragung habe ich keine finden können.

Tarifrunde 2019: 83,74% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++da25c038-66d3-11e9-9065-525400f67940

Tarifrunde 20117: 82,17% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++08e15ff2-1557-11e7-8923-525400940f89

Moin,

habe soeben eine Mail mit der Bitte um Auskunft für das Jahr 2021 an die Verdi rausgeschickt. Werde die Antwort hier im Forum teilen sobald ich diese erhalten habe.

MfG
Morty666

Morty666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1171 am: 19.01.2024 12:48 »
Sorry das ich in dem Thema nicht so drin bin. Gibt es eine Übersicht über die Zustimmungsquote der letzten Befragungen?

Tarifrunde 2023: 66,5% Zustimmung
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++dd7953e0-b484-11ee-a820-6d6f19caf724

Tarifrunde 2021: ???% Zustimmung
https://bb.verdi.de/themen/tarifrunde-oed-der-laender-2021/++co++70d06756-6170-11ec-abbb-001a4a160117
Zahlen zur Mitgliederbefragung habe ich keine finden können.

Tarifrunde 2019: 83,74% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++da25c038-66d3-11e9-9065-525400f67940

Tarifrunde 20117: 82,17% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++08e15ff2-1557-11e7-8923-525400940f89

Moin Johann,

habe nun eine Antwort seitens der Verdi bezüglich der Zustimmungswerte 2021, erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kollege,
ich habe in meinen Unterlagen geschaut und auch dort wurde das genaue Abstimmungsergebnis nicht aufgeführt (siehe Flugblatt).
Ich habe im Hinterkopf 60,5%, aber bin mir auch nicht mehr so ganz sicher. Ich glaube mehrheitlich abgelehnt hatten damals die Uniklinika-Bereiche, da sie mit den Erhöhungen der Zulagen nicht ganz zufrieden waren. Ich betreue aber nicht den Bereich.
Wichtig ist auch klarzustellen dass laut Satzung entscheidungsbefugt für die Annahme lediglich die gewählte Tarifkommission ist. Die Mitgliederbefragung ist eine Erweiterung der Legitimationsgrundlage, das Votum ist allerdings organisationspolitisch nicht rechtlich bindend. Hat aber natürlich eine sehr hohe politische orientierende Wirkung für die Tarifkommission, wie das Beispiel des Erzieherinnenstreiks von 2015 zeigte, dort hatten eben die Mitglieder mehrheitlich die Einigung abgelehnt und die TK hat sich dem angeschlossen.
Ansonsten woran ich mich genau erinnere war, dass die TV-L 2021 wie die ÖD Runde unter Corona 2020 beide sehr denkwürdige Runden waren, weil außer Ausnahmen viele Kollegen unter Lockdown Bedingungen nicht dazu bereit waren aktiv zu werden oder gar zu streiken und viele befürworteten sogar eine Nullrunde bzw. das Ausfallen Lassen der Tarifrunde. Es war sehr schwierig zu mobilisieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MfG
Morty666

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1172 am: 19.01.2024 14:08 »

Ich habe im Hinterkopf 60,5%, aber bin mir auch nicht mehr so ganz sicher. Ich glaube mehrheitlich abgelehnt hatten damals die Uniklinika-Bereiche, da sie mit den Erhöhungen der Zulagen nicht ganz zufrieden waren. Ich betreue aber nicht den Bereich.


Das dürfte so stimmen - wir hatten bis 2022 einen relativ hohen Organisationsgrad von Verdi an der Klinik von bis zu 50% der Beschäftigten, in kleinen Teilbereichen sogar über 70%.
Ende 2023 waren es im Schnitt weniger als 20% - der Tarifabschluss 2021 war für uns damals schon eine Katastrophe und stand darin dem "Neuen" in nichts nach.

Traurige Realität ist: Wir haben derzeit immer mehr Personal dass uns in Richtung TVöD verlässt und es kommen weniger Bewerbungen rein als im Vergleichzeitraum des Vorjahres.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1173 am: 19.01.2024 18:06 »
Sorry das ich in dem Thema nicht so drin bin. Gibt es eine Übersicht über die Zustimmungsquote der letzten Befragungen?

Tarifrunde 2023: 66,5% Zustimmung
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++dd7953e0-b484-11ee-a820-6d6f19caf724

Tarifrunde 2021: ???% Zustimmung
https://bb.verdi.de/themen/tarifrunde-oed-der-laender-2021/++co++70d06756-6170-11ec-abbb-001a4a160117
Zahlen zur Mitgliederbefragung habe ich keine finden können.

Tarifrunde 2019: 83,74% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++da25c038-66d3-11e9-9065-525400f67940

Tarifrunde 20117: 82,17% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++08e15ff2-1557-11e7-8923-525400940f89

Moin Johann,

habe nun eine Antwort seitens der Verdi bezüglich der Zustimmungswerte 2021, erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kollege,
ich habe in meinen Unterlagen geschaut und auch dort wurde das genaue Abstimmungsergebnis nicht aufgeführt (siehe Flugblatt).
Ich habe im Hinterkopf 60,5%, aber bin mir auch nicht mehr so ganz sicher. Ich glaube mehrheitlich abgelehnt hatten damals die Uniklinika-Bereiche, da sie mit den Erhöhungen der Zulagen nicht ganz zufrieden waren. Ich betreue aber nicht den Bereich.
Wichtig ist auch klarzustellen dass laut Satzung entscheidungsbefugt für die Annahme lediglich die gewählte Tarifkommission ist. Die Mitgliederbefragung ist eine Erweiterung der Legitimationsgrundlage, das Votum ist allerdings organisationspolitisch nicht rechtlich bindend. Hat aber natürlich eine sehr hohe politische orientierende Wirkung für die Tarifkommission, wie das Beispiel des Erzieherinnenstreiks von 2015 zeigte, dort hatten eben die Mitglieder mehrheitlich die Einigung abgelehnt und die TK hat sich dem angeschlossen.
Ansonsten woran ich mich genau erinnere war, dass die TV-L 2021 wie die ÖD Runde unter Corona 2020 beide sehr denkwürdige Runden waren, weil außer Ausnahmen viele Kollegen unter Lockdown Bedingungen nicht dazu bereit waren aktiv zu werden oder gar zu streiken und viele befürworteten sogar eine Nullrunde bzw. das Ausfallen Lassen der Tarifrunde. Es war sehr schwierig zu mobilisieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MfG
Morty666

Bei den Tarifverhandlungen 2021 drohten die AG mit neuen Eingruppierungsregeln die für Viele zu einer Schlechterstellung geführt hätten. Daher wurde ein so niedriger Abschluss akzeptiert. Eine Frechheit war die "Coronaprämie" von 1300.- €, die eben nicht wie immer behauptet für jeden steuerfrei war. Daran fühlt man sich erinnert, wenn jetzt der vertraglich festgelegte Auszahlungstermin der IAP im Dezember nicht eingehalten wird.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1174 am: 19.01.2024 21:28 »
Ärger kommt auf durch die schlechte PR. Der Dezember ist nicht vereinbart, man hat nur so getan, als wäre er es.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1175 am: 20.01.2024 08:35 »
Sehe auch so, es wurde der Anspruch für den Dezember vereinbart, nicht aber die Auszahlung.
Das ging auch rechtlich überhaupt nicht, da erst im Januar klar werden konnte, ob die Vereinbarung angenommen wird vom Gewerkschaftsvolk.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1176 am: 20.01.2024 09:11 »
Naja, die Auszahlung der Dezemberrate der Inflationsausgleichszahlung hätte rein rechtlich durchaus schon im Dezember erfolgen können, dann halt unter dem Vorbehalt der möglichen Rückforderung. Der TV-Inflationsausgleich war ja schon vor Ende der Erklärungsfrist zum TV-L rechtlich in Kraft getreten, hatte "nur" eine Klausel, dass er auch wieder aufgelöst werden könne, wenn die Tarif-Parteien die Einigung zum TV-L nicht annehmen. Dass das technisch nichts werden würde, war aber auch klar...

WiIng

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1177 am: 20.01.2024 16:36 »

Sorry das ich in dem Thema nicht so drin bin. Gibt es eine Übersicht über die Zustimmungsquote der letzten Befragungen?

Tarifrunde 2023: 66,5% Zustimmung
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++dd7953e0-b484-11ee-a820-6d6f19caf724

Tarifrunde 2021: ???% Zustimmung
https://bb.verdi.de/themen/tarifrunde-oed-der-laender-2021/++co++70d06756-6170-11ec-abbb-001a4a160117
Zahlen zur Mitgliederbefragung habe ich keine finden können.

Tarifrunde 2019: 83,74% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++da25c038-66d3-11e9-9065-525400f67940

Tarifrunde 20117: 82,17% Zustimmung
https://bund-laender-nrw.verdi.de/tarif/tv-l/++co++08e15ff2-1557-11e7-8923-525400940f89

Moin Johann,

habe nun eine Antwort seitens der Verdi bezüglich der Zustimmungswerte 2021, erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kollege,
ich habe in meinen Unterlagen geschaut und auch dort wurde das genaue Abstimmungsergebnis nicht aufgeführt (siehe Flugblatt).
Ich habe im Hinterkopf 60,5%, aber bin mir auch nicht mehr so ganz sicher. Ich glaube mehrheitlich abgelehnt hatten damals die Uniklinika-Bereiche, da sie mit den Erhöhungen der Zulagen nicht ganz zufrieden waren. Ich betreue aber nicht den Bereich.
Wichtig ist auch klarzustellen dass laut Satzung entscheidungsbefugt für die Annahme lediglich die gewählte Tarifkommission ist. Die Mitgliederbefragung ist eine Erweiterung der Legitimationsgrundlage, das Votum ist allerdings organisationspolitisch nicht rechtlich bindend. Hat aber natürlich eine sehr hohe politische orientierende Wirkung für die Tarifkommission, wie das Beispiel des Erzieherinnenstreiks von 2015 zeigte, dort hatten eben die Mitglieder mehrheitlich die Einigung abgelehnt und die TK hat sich dem angeschlossen.
Ansonsten woran ich mich genau erinnere war, dass die TV-L 2021 wie die ÖD Runde unter Corona 2020 beide sehr denkwürdige Runden waren, weil außer Ausnahmen viele Kollegen unter Lockdown Bedingungen nicht dazu bereit waren aktiv zu werden oder gar zu streiken und viele befürworteten sogar eine Nullrunde bzw. das Ausfallen Lassen der Tarifrunde. Es war sehr schwierig zu mobilisieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MfG
Morty666


Moin,

wurde bei der Darstellung des Ergebnisses damals berücksichtigt, dass sich der Arbeitgeberanteil zur VBL zum 01.01.2023 dauerhaft um knapp 1 % von 6,45 % auf 5,49 % reduziert hat?

Wurde in den Tarifverhandlungen 2023 erneut eine ähnliche Vereinbarung getroffen, um die Arbeitgeber finanziell zu entlasten und sowohl das Verhandlungsergebnis zu reduzieren, als auch Rentenniveau deutlich und nachhaltig zu senken? Insbesondere die gesenkten Arbeitgeberbeiträge zur VBL wirken ja lebenslang.

Dazu kommt, dass die Jahressonderzahlung von 2018 bis 2022 eingefroren wurde und die sich daraus resultierenden deutlich niedrigeren Prozentsätze offensichtlich dauerhaft Bestand haben. Wurde das bei der Darstellung der Verhandlungsergebnisse ebenfalls berücksichtigt?

Welche versteckten Kürzungen haben wir noch zu erwarten?

Als aktives Gewerkschaftsmitglied muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Verhandlungsergebnisse einfach nur ein Witz sind. Warnstreiks haben keinen Effekt. Man gewinnt den Eindruck, dass diese im Vorfeld mit den Arbeitgebern abgestimmt werden. Alles nur eine große Show, um die Gemüter der Angestellten zu besänftigen.

Ich für meinen Teil bin sehr überrascht, dass die Ergebnisse jedes Mal so großen Zuspruch finden. Dieses Ergebnis hätte man in der Form ablehnen müssen. Eine Erhöhung mit Wirkung zum 01.03.2024 wäre das mindeste gewesen.

Aber was mich am meisten stört ist, dass man die wiederholt schlechten Ergebnisse jedes mal als Erfolg verkauft und die gebeutelten Mitglieder und Angestellten mit Pressemitteilungen wie "bestes Ergebnis aller Zeiten" oder "Verhandlung erfolgreich - Lücke geschlossen" etc. bei unverhältnismäßigen Laufzeiten zusätzlich verhöhnt werden.

Eine Gewerkschaft, welche sich bei jeder Verhandlung von den Arbeitgebervertretern über den Tisch ziehen lässt und es wahrscheinlich noch nicht einmal merkt, braucht niemand. Und die Arbeitgebervertreter können nachts vor lachen nicht schlafen.

Ich für meinen Teil setze zukünftig nicht mehr auf das „Verhandlungsgeschick“ von Ver.di und habe meine langjährige Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt, leider erst 30.06.2024, gekündigt.

Beste Grüße

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1178 am: 20.01.2024 21:22 »
Zitat von: WiIng
Insbesondere die gesenkten Arbeitgeberbeiträge zur VBL wirken ja lebenslang.
[/quote
Die gesenkten Arbeitgeberbeiträge haben keinen Einfluss auf deine Rentenanwartschaft. Es wurden mit der Absenkung schließlich keinerlei Änderungen auf der Leistungsseite bewirkt. Lediglich die Finanzierung wird für die AG günstiger, weil man annimmt, das die zugesagten Leistungen auch mit den abgesenkten Arbeitgeberbeiträgen erbracht werden können.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1179 am: 20.01.2024 23:44 »
Naja, die Auszahlung der Dezemberrate der Inflationsausgleichszahlung hätte rein rechtlich durchaus schon im Dezember erfolgen können, dann halt unter dem Vorbehalt der möglichen Rückforderung. Der TV-Inflationsausgleich war ja schon vor Ende der Erklärungsfrist zum TV-L rechtlich in Kraft getreten, hatte "nur" eine Klausel, dass er auch wieder aufgelöst werden könne, wenn die Tarif-Parteien die Einigung zum TV-L nicht annehmen. Dass das technisch nichts werden würde, war aber auch klar...

Das war wohl weniger das Problem.
Ich habe als TB beim Bund auch schon Zahlungen unter Vorbehalt bekommen. Bei meiner Frau als Beamtin beim Bund kommt das regelmäßig vor.
Vielmehr waren die meisten Zahlstellen schlichtweg technisch nicht in der Lage.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1180 am: 21.01.2024 00:09 »
.
...
Aber was mich am meisten stört ist, dass man die wiederholt schlechten Ergebnisse jedes mal als Erfolg verkauft und die gebeutelten Mitglieder und Angestellten mit Pressemitteilungen wie "bestes Ergebnis aller Zeiten" oder "Verhandlung erfolgreich - Lücke geschlossen" etc. bei unverhältnismäßigen Laufzeiten zusätzlich verhöhnt werden.

Eine Gewerkschaft, welche sich bei jeder Verhandlung von den Arbeitgebervertretern über den Tisch ziehen lässt und es wahrscheinlich noch nicht einmal merkt, braucht niemand. Und die Arbeitgebervertreter können nachts vor lachen nicht schlafen.

Ich für meinen Teil setze zukünftig nicht mehr auf das „Verhandlungsgeschick“ von Ver.di und habe meine langjährige Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt, leider erst 30.06.2024, gekündigt.

Ähnlich denke ich schon lange und habe das auch schon so geschrieben.
Prozentuale Erhöhungen werden addiert aber die Laufzeit unter den Tisch fallen gelassen.
Bsirske hat die Gewerkschaftsmitglieder verraten und verkauft.
Da spielt deren Zusammensetzung überhaupt keine Rolle.

Ich warne jeden in den ÖD zu gehen, wenn man anständige Bezahlung und Wertschätzung erwartet.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1181 am: 21.01.2024 08:46 »
.
...
Aber was mich am meisten stört ist, dass man die wiederholt schlechten Ergebnisse jedes mal als Erfolg verkauft und die gebeutelten Mitglieder und Angestellten mit Pressemitteilungen wie "bestes Ergebnis aller Zeiten" oder "Verhandlung erfolgreich - Lücke geschlossen" etc. bei unverhältnismäßigen Laufzeiten zusätzlich verhöhnt werden.

Eine Gewerkschaft, welche sich bei jeder Verhandlung von den Arbeitgebervertretern über den Tisch ziehen lässt und es wahrscheinlich noch nicht einmal merkt, braucht niemand. Und die Arbeitgebervertreter können nachts vor lachen nicht schlafen.

Ich für meinen Teil setze zukünftig nicht mehr auf das „Verhandlungsgeschick“ von Ver.di und habe meine langjährige Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt, leider erst 30.06.2024, gekündigt.

Ähnlich denke ich schon lange und habe das auch schon so geschrieben.
Prozentuale Erhöhungen werden addiert aber die Laufzeit unter den Tisch fallen gelassen.
Bsirske hat die Gewerkschaftsmitglieder verraten und verkauft.
Da spielt deren Zusammensetzung überhaupt keine Rolle.

Ich warne jeden in den ÖD zu gehen, wenn man anständige Bezahlung und Wertschätzung erwartet.
Also ich erfahre sehr viel Wertschätzung durch meine Tätigkeit!
Natürlich ist die monetäre Wertschätzung nicht so dolle.

Und auch wenn ich bei Amazon und Co mehr Geld verdienen könnte, wäre ich dort nicht glücklich Datenanalysen zu machen um den Leuten mehr Unsinn anzudrehen.

rofl0R

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1182 am: 22.01.2024 08:43 »
Das lff-rlp hat sich eben zum Auszahlungszeitpunkt geäußert:

https://www.lff-rlp.de/fileadmin/user_upload/LFF/PDF/aktuelles/Zahlungszeitpunkte.pdf

hailou98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1183 am: 22.01.2024 13:44 »
Weiß jmd. wann die IAP in Niedersachsen ausgezahlt wird? Vom NLBV hab ich noch nichts neues gehört.

Teichmann1804

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1184 am: 22.01.2024 14:00 »
Weiß jmd. wann die IAP in Niedersachsen ausgezahlt wird? Vom NLBV hab ich noch nichts neues gehört.

Vom NLBV gibt es noch keine Infos, aber MF Niedersachsen hat sich geäußert.

"Das Niedersächsische Landesamt für Bezüge und Versorgung arbeitet an einer zeitnahen Auszahlung für die Tarifbeschäftigten. Voraussichtlich soll die erste Sonderzahlung zusammen mit den Februarbezügen erfolgen. Hierfür ist kein Beschluss des Landtages nötig." (https://www.mf.niedersachsen.de/startseite/themen/besoldung_und_versorgung/ubertragung-der-tarifeinigung-im-offentlichen-dienst-228696.html)