Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238669 times)

Fragepudel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #120 am: 09.12.2023 16:45 »
Nüchtern betrachtet: Das Ergebnis ist okay. Mehr war realistisch nicht zu erwarten.

Danke an die Gewerkschafter im Forum für die Berichterstattung und Mühen. Danke auch an die Moderatoren und Betreiber des Forums. Ist alles mit viel Arbeit verbunden!

Oli80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #121 am: 09.12.2023 16:48 »
Wie schaut es mit der Inflationsprämie und Elternzeit aus? Vermutlich eher eine ungünstige Situation, oder?
Folgende Situation: Hat man Anspruch, wenn man seit Mitte November in Elternzeit ist? Die Einmalzahlung sollte passen, jedoch die monatlichen Zahlungen sehen schlecht aus, oder? Das wäre echt ärgerlich... Gibt es doch irgendwelche Möglichkeiten noch in den Genuss zu kommen? Danke :) 

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #122 am: 09.12.2023 16:50 »
Vereinfachte (!) Rechnung
Lohnsteigerungen...

2021 1,4%
2022 2,8%
2023 0%
2024 200€ (sagen wir 3,8%)
2025 5,5%
(13,5)

Inflation Deutschland...
2021 3,1
2022 6,9
2023 5,9
2024 2,5%?
2025 2%?
(20,4)

ca. 7% hinten, exkl (!) Zinseszins-Effekt und bei Annahme, dass die Inflation 2024/25 deutlich zurückkommt.

SvenL1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #123 am: 09.12.2023 16:51 »
Laut Rechner bekomme ich jetzt also:

ab 01.2024: 120€ Netto mehr
ab 11.2024: 40€ Netto weniger (weil 200€ Brutto laut Rechner 80€ Netto sind)
ab 02.2025: 163€ Netto mehr

Super Ergebnis.  >:(

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #124 am: 09.12.2023 16:52 »
Ich finde die Seite extrem toll, aber wäre doch super Transparent, wenn man auch den Reallohnverlust
(oder -gewinn) mit in den Tabellen / Analysen mit Aufnehmen würde. Irgendeinen Inflationswert der EZB oder so.

wir stellen ab und an den Vergleich der Lohnentwicklung des öD mit der amtlichen Inflationsrate dar. Allerdings ist dieser Wert nur bedingt aussagekräftig, da die Zusammensetzung des Warenkorbs zur Berechnung der Inflationsrate je nach politischer Lage angepaßt wird.
Es gab wegen dieser Schwäche der amtlichen Inflationsrate auch schon den Vorschlag, die Tarifentwicklung öD besser mit der Preisentwicklung von nicht veränderlichen Gütern wie Eiern, Brot, Big-Mäc oder einer Augustiner-Maß auf dem Münchner Oktoberfest zu vergleichen. ;-)

Zitat
Das wäre transparent und würde weitere Menschen sicherlich davon abhalten in den ÖD zu wechseln.

Menschen abzuhalten in den öD zu wechseln ist nicht unser Ziel. Aber wir wollen natürlich die Fakten darstellen. Ohne Beschönigungen, ohne reißerisches Schlechtreden. Wir sind weder Arbeitgeber noch Gewerkschaft.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #125 am: 09.12.2023 16:52 »
Das ist wirklich gut, es müssen echt mal alle von ihrem hohen Ross runterkommen.

Das Jahr hat 12 Monate = 365 Tage, davon arbeiten wir effektiv ca. 220 Tage = also ungefähr 7 Monate

ERGO müsst ihr das Gehalt und die Erhöhung durch 7 teilen und nicht durch 12 und dann sollte es jedem reichen.

Übersehe ich was?
Also ich habe in den verbleibenden 5 Monaten zumindest gleichhohe Lebenshaltungskosten. Lebst du in dieser Zeit nur von der Luft allein?

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #126 am: 09.12.2023 16:54 »
Ich habe jetzt tatsächlich einige Forennutzer gesehen, die den Abschluss als "Erfolg" oder sogar "gut" bezeichnen.

Ist das übliche Ironie in diesem Forum?

Ich finde die Seite extrem toll, aber wäre doch super Transparent, wenn man auch den Reallohnverlust
(oder -gewinn) mit in den Tabellen / Analysen mit Aufnehmen würde. Irgendeinen Inflationswert der EZB oder so.

Das wäre transparent und würde weitere Menschen sicherlich davon abhalten in den ÖD zu wechseln.

Oder ein 10 Jahres Spezial: "In den letzten 10 Jahren hat der ÖD einen Gehaltszuwachs von 200%(?) und die Inflation Betrug nur 4%"

Um jetzt auch zum Thema etwas zu schreiben.

Der Abschluss ist vollkommen grotesk. Sprudelnde Steuereinnahmen, steigende Kosten an allen Stellen und immer mehr Aufgaben... Gleichzeitig darf ich von meinem Gehalt mehr Steuern bezahlen (Progression). Bürgergeld wird ohne murren im zweistelligen Prozentbereich erhöht und bei mir bekomme ich eine Nullrunde und dann ein Taschengeld, welches meine gestiegenen Nebenkosten fürs Wohnen schon heute nicht kompensiert.

Auf welcher Seite haben die Gewerkschaften verhandelt? Wohl kaum auf Arbeitnehmerseite.

Prozentrechnen & Begriffe wie Reallohn / Inflation sind nicht gerade eine Stärke bei nicht wenigen Foristen (und anscheinend Gewerkschaftsfunktionären). Nicht selten werden nur absolute Zahlen betrachtet. Das kann ich zudem noch in meinem Kollegium life beobachten. Teilweise wirklich frustrierend wie Erwachsene  bei 7 - 9 Klasse Stoff versagen.

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #127 am: 09.12.2023 16:55 »
An die UNZUFRIEDENEN- insbesondere unter den Nichtorgansierten-mal unabhäbgig davon, dass Ihnen das Tarifergebnis ohne jegliches Zutun hinten reingesschoben wird:

Sie müssen dem "Angebot" doch nicht zustimmen. Sie gehen am Montag zu Ihrem AG und fordern nochmals 10-30% etc. oben drauf. Wenn er dies nicht akzeptiert, überreichen Sie die bereits am WE vorbereitete Kündigung und gehen einfach zum Zeitpunkt X.

Ach das geht gar nicht - warum nicht? Oder ist einfach nicht genug Arsch in der Hose, um seine Forderungen gegenüber dem AG zu vertreten ? Na ja- wäre auch sehr selbstkritisch, sich sein eigenes Versagen einzugestehen. Da kann man lieber auf die Gewerkschaften/Mitglieder eindreschen, ohne die es gar keine Traifverträge gebe. Hauptsache - man hat sich mal Luft gemacht und die mentale Schieflage ist halbwegs wieder im Gleichgewicht.
+1

Wer es halt nicht gebacken bekommt individuell mit seinem AG zu verhandeln kann hier lange krakeelen. Ich habe eine komplette Stufe (E10/5 --> E11/5) bekommen durch Darlegung meiner Argumente zzgl. IT-Zulage. Wer meint "die Tarifparteien" müssten hier um "angemessene Bezahlung" streiten wird wohl immer unglücklich bleiben. Wer auch sein Leben mit z. B. 85% Fixausgaben plant hat natürlich in den heutigen Zeiten ein finanzielles Problem.

=> Planen Sie Ihr Leben entsprechend Ihres Einkommens, nicht umgekehrt. Wer meint unbedingt mehr bekommen zu müssen sollte sein Glück in der pW suchen...

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #128 am: 09.12.2023 16:56 »
Was bedeutet das Ergebnis für dieses angenommene Szenario:

Einstieg 04/2024 in 50%-Stelle

-> IAP von 04/24 bis 10/24 je 60 € (50 % von 120 €)?
-> 11/24 dann +100 € Sockel (50  % von 200 €)

 ???

(d. h. steigt man als Neuling laufend ein? Oder bezieht sich die IAP-Regelung nur auf alle bereits bestehenden Verträge, die beim "Start" dabei waren?)

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #129 am: 09.12.2023 16:56 »
Genau so sollte es auf den nun zu erwartenden Verdi Erfolgsflyern stehen....

LÜCKE GESCHLOSSEN

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++65746f18c5b9e44cadc42ca2/download/3973_07_07_FBL_3_VHR_V01.pdf

Kann mir jemand diesen Lückenschluss hier zeigen? Ich find ihn gerade nicht...

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2024/a/vergleich.tvoed-bund-2024.j.html

Tariflheini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #130 am: 09.12.2023 16:59 »
Das ist wirklich gut, es müssen echt mal alle von ihrem hohen Ross runterkommen.

Das Jahr hat 12 Monate = 365 Tage, davon arbeiten wir effektiv ca. 220 Tage = also ungefähr 7 Monate

ERGO müsst ihr das Gehalt und die Erhöhung durch 7 teilen und nicht durch 12 und dann sollte es jedem reichen.

Übersehe ich was?
Also ich habe in den verbleibenden 5 Monaten zumindest gleichhohe Lebenshaltungskosten. Lebst du in dieser Zeit nur von der Luft allein?

Nein, aber warum begreift niemand, dass der Arbeitgeber NICHT dafür verantwortlich ist, dass Du Dein Leben bestreiten kannst! Das ist alleinig der Staat!


TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #132 am: 09.12.2023 17:05 »
Laut Rechner bekomme ich jetzt also:

ab 01.2024: 120€ Netto mehr
ab 11.2024: 40€ Netto weniger (weil 200€ Brutto laut Rechner 80€ Netto sind)
ab 02.2025: 163€ Netto mehr

Super Ergebnis.  >:(

Den oberen Entgeltgruppen im ÖD geht es doch eh zu gut... sonst würde Verdi ja nicht immer unten draufbuttern...

Wean25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #133 am: 09.12.2023 17:06 »
Das ist wirklich gut, es müssen echt mal alle von ihrem hohen Ross runterkommen.

Das Jahr hat 12 Monate = 365 Tage, davon arbeiten wir effektiv ca. 220 Tage = also ungefähr 7 Monate

ERGO müsst ihr das Gehalt und die Erhöhung durch 7 teilen und nicht durch 12 und dann sollte es jedem reichen.

Übersehe ich was?
Also ich habe in den verbleibenden 5 Monaten zumindest gleichhohe Lebenshaltungskosten. Lebst du in dieser Zeit nur von der Luft allein?

Nein, aber warum begreift niemand, dass der Arbeitgeber NICHT dafür verantwortlich ist, dass Du Dein Leben bestreiten kannst! Das ist alleinig der Staat!

Nein, auch in einem Sozialstaat ist jeder selbst erst einmal verantwortlich, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #134 am: 09.12.2023 17:07 »
Ich habe jetzt tatsächlich einige Forennutzer gesehen, die den Abschluss als "Erfolg" oder sogar "gut" bezeichnen.

Ist das übliche Ironie in diesem Forum?

Ich finde die Seite extrem toll, aber wäre doch super Transparent, wenn man auch den Reallohnverlust
(oder -gewinn) mit in den Tabellen / Analysen mit Aufnehmen würde. Irgendeinen Inflationswert der EZB oder so.

Das wäre transparent und würde weitere Menschen sicherlich davon abhalten in den ÖD zu wechseln.

Oder ein 10 Jahres Spezial: "In den letzten 10 Jahren hat der ÖD einen Gehaltszuwachs von 200%(?) und die Inflation Betrug nur 4%"

Um jetzt auch zum Thema etwas zu schreiben.

Der Abschluss ist vollkommen grotesk. Sprudelnde Steuereinnahmen, steigende Kosten an allen Stellen und immer mehr Aufgaben... Gleichzeitig darf ich von meinem Gehalt mehr Steuern bezahlen (Progression). Bürgergeld wird ohne murren im zweistelligen Prozentbereich erhöht und bei mir bekomme ich eine Nullrunde und dann ein Taschengeld, welches meine gestiegenen Nebenkosten fürs Wohnen schon heute nicht kompensiert.

Auf welcher Seite haben die Gewerkschaften verhandelt? Wohl kaum auf Arbeitnehmerseite.

Prozentrechnen & Begriffe wie Reallohn / Inflation sind nicht gerade eine Stärke bei nicht wenigen Foristen (und anscheinend Gewerkschaftsfunktionären). Nicht selten werden nur absolute Zahlen betrachtet. Das kann ich zudem noch in meinem Kollegium life beobachten. Teilweise wirklich frustrierend wie Erwachsene  bei 7 - 9 Klasse Stoff versagen.

Tja... und li. PISA wird das zukünftig noch besser....