Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (247/301) > >>

VFA West:

--- Zitat von: Neuling2016 am 27.01.2024 17:12 ---
--- Zitat von: VFA West am 27.01.2024 13:15 ---
--- Zitat von: cyrix42 am 26.01.2024 10:20 ---Wenn ein neuer AG das will, kann er jegliche Zeiten bisheriger Berufstätigkeit als förderliche Zeiten anerkennen und somit die Stufe 6 (bei min. 15 Jahren Berufstätigkeit) vergeben. Voraussetzung ist aber Personalbedarf, der natürlich nicht gegeben ist, wenn die Stelle (z.B. durch die betroffene Person) schon besetzt ist. Wenn aber Wunsch-Kandidat sagt, er/sie kommt nur unter dieser Voraussetzung und es ist kein adäquater Ersatz-Kandidat vorhanden, dann kann man diese Kann-Regelung (§16 Absatz (2) Satz 4 TV-L) als AG auch ziehen und auch Stufe 6 anbieten. Wohlgemerkt, in jeder Entgeltgruppe.

--- End quote ---

Beim Bund gibt es diesbezüglich allerdings eine Einschränkung.
Dort kann eine Neueinstellung maximal in die Stufe erfolgen, die der Bewerber/die Bewerberin bereits erreicht hat.
D.h. z.B. Bewerbung aus E11/3 TV-L auf eine E12-Stelle beim Bund. Dort kann man dann maximal der Stufe 3 zugeordnet werden.
Steht in den Hinweisen des BMI.

--- End quote ---

Das ist nicht korrekt.
Habe selbst bei einer Bundesbehörde im Personalbereich gearbeitet und wir haben die Stufenzuordnung mitnichten nur bis maximal zur Stufe 3 festgesetzt.

Gerne verweise ich hierbei auf § 16 Abs. 2 Satz 2 und Satz 3 als auch Abs. 6 TVöD (Bund)

--- End quote ---

Das habe ich doch gar nicht behauptet.  :D

Nicht maximal die Stufe 3, aber maximal die bereits erreichte Stufe. Ich verweise auf die aktuellen Hinweise des BMI zur Einstufung bei Neueinstellung.

cyrix42:
Wie sinnvoll ist eigentlich der Verweis auf die Einstufungspraxis des Bunds im TV-L-Unterforum?

VFA West:

--- Zitat von: cyrix42 am 27.01.2024 19:23 ---Wie sinnvoll ist eigentlich der Verweis auf die Einstufungspraxis des Bunds im TV-L-Unterforum?

--- End quote ---
Das fragt der Richtige .. du hast doch damit angefangen.   ;D

cyrix42:
Inwiefern hätte ich auf den Bund verwiesen?

VFA West:

--- Zitat von: cyrix42 am 27.01.2024 20:38 ---Inwiefern hätte ich auf den Bund verwiesen?

--- End quote ---
Du hast auf "neue AG" verwiesen. :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version