Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239038 times)

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1245 am: 30.01.2024 13:22 »
Hallo mal in die Runde, ich habe nur Quer gelesen.
Bin angestellt in Bayern und frage mich, wann wir von der Inflationsausgleichszahlung mal was sehen. Habe grade meine Abrechnung bekommen... Weder was von 1800 noch von 120 Euro zu sehen. Wie verhält es sich dann mit den 120 euro? Werden die dann nachbezahlt irgendwann mal? Oder läuft es dann einfach länger?

Der Tarifabschuss ist ein Witz. Warum macht man einen Abschluss, von dem man im Vornherein weiß, dass man ihn nicht einhalten kann?!

LG aus München

Wenigstens hast du eine Abrechnung :D Bei mir steht "Derzeit kommt es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der aktuellen Bezügemitteilungen. Wir bitten um Geduld." ...
Auf der Internetseite des LFF steht seit Mitte Dezember unverändert "voraussichtlich im März".

firlefranz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1246 am: 30.01.2024 15:12 »
Hallo in die Runde, bei mir (Sachsen-Anhalt) sind heute grob 750Euro mehr ausgezahlt worden. Von den 1800Euro plus 120Euro für den Monat Januar fehlt noch immer jede Spur. So geht Mitarbeitermotivation!

woraus setzen die sich denn zusammen?

sonst noch keine Infos erhalten?

Ich habe es nur aus der Differenz zum Dezember abgeleitet. Es waren 749,xx € mehr. Ansonsten habe ich keinerlei Infos erhalten.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1247 am: 30.01.2024 18:16 »
Hallo in die Runde, bei mir (Sachsen-Anhalt) sind heute grob 750Euro mehr ausgezahlt worden. Von den 1800Euro plus 120Euro für den Monat Januar fehlt noch immer jede Spur. So geht Mitarbeitermotivation!

woraus setzen die sich denn zusammen?

sonst noch keine Infos erhalten?

Ich habe es nur aus der Differenz zum Dezember abgeleitet. Es waren 749,xx € mehr. Ansonsten habe ich keinerlei Infos erhalten.

Davon dürfte auch der neue Arbeitnehmerfreibetrag seine Wirkung haben.

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1248 am: 30.01.2024 19:21 »
Die Januar-Abrechnungen (Februar: Beamte) werden derzeit im Mitarbeiterportal Bayern verteilt.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1249 am: 30.01.2024 19:28 »
Hallo in die Runde, bei mir (Sachsen-Anhalt) sind heute grob 750Euro mehr ausgezahlt worden. Von den 1800Euro plus 120Euro für den Monat Januar fehlt noch immer jede Spur. So geht Mitarbeitermotivation!

woraus setzen die sich denn zusammen?

sonst noch keine Infos erhalten?

Ich habe es nur aus der Differenz zum Dezember abgeleitet. Es waren 749,xx € mehr. Ansonsten habe ich keinerlei Infos erhalten.

Du erhältst 749 Euro mehr als im Dezember und möchtest nicht erfahren, woher die Kohle kommt?  :D Das kann ja bei der Höhe nichts mit dem Arbeitnehmerfreibetrag zu tun haben, oder?

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1250 am: 30.01.2024 19:40 »
Muss doch auf der Abrechnung stehen.

Armin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1251 am: 31.01.2024 13:39 »
Das finde ich schon sehr interessant. Bei mir gab es nicht einen Cent mehr.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1252 am: 31.01.2024 13:44 »
Zitat
Ich habe es nur aus der Differenz zum Dezember abgeleitet. Es waren 749,xx € mehr. Ansonsten habe ich keinerlei Infos erhalten.

Ich würde mal auf die Gehaltsabrechnung schauen wo die Differenz herkommt. Sonst kommt noch das Land nach Jahren um die Ecke und will die Kohle zurück weil irgendein Sachbearbeiter was vercheckt hat.  Die ca. 750 € werden weder was mit der IAP noch mit dem Anheben des Grundfreibetrags zu tun haben. Für ersteres zu wenig für letzteres viel zu viel.


Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1253 am: 31.01.2024 14:23 »
Zitat
Ich habe es nur aus der Differenz zum Dezember abgeleitet. Es waren 749,xx € mehr. Ansonsten habe ich keinerlei Infos erhalten.

Ich würde mal auf die Gehaltsabrechnung schauen wo die Differenz herkommt. Sonst kommt noch das Land nach Jahren um die Ecke und will die Kohle zurück weil irgendein Sachbearbeiter was vercheckt hat.  Die ca. 750 € werden weder was mit der IAP noch mit dem Anheben des Grundfreibetrags zu tun haben. Für ersteres zu wenig für letzteres viel zu viel.

Gab es denn im Dezember Geld über den internen Arbeitgeber-Lohnsteuerausgleich?
Aber selbst da halte ich die Summer für sehr hoch, außer es wurde letztes Jahr die Ausbildung beendet. In dem Fall kann der Ausgleich durch den AG recht hoch ausfallen.

Betty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1254 am: 31.01.2024 17:21 »
Hallo zusammen,
ich bin in Rheinland-Pfalz beschäftigt und war allerdings zum 09.12.2023 im Krankengeldbezug.
Ich habe die Prämie jetzt nicht bekommen, aber laut Entgeltfortzahlungsgesetz ruht das Arbeitsverhältnis trotz Krankengeldbezuges nicht.
Kann mir jemand sagen, wieso ich die Prämie nicht erhalten habe. Ist mir unverständlich.

Schonmal vorab vielenk Dank.

Grüße
Betty

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1255 am: 31.01.2024 17:49 »
Moin,

bestand zwischen 01.08.2023 und 08.12.2023 an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bzw. Krankengeldzuschuss (auch wenn sich dieser auf 0€ belaufen haben kann)? Wenn ja, und dein Arbeitsverhältnis am 09.12.2023 bestanden hat, dann hast du Anspruch auf die Dezember-Rate der Inflationsausgleichszahlung.

Solltest du aber schon so lang im Krankengeldbezug sein, dass dieser Zuschuss auch schon ausgelaufen ist (der geht bei mehr als einem Jahr Beschäftigungszeit längstens bis zur 13. Woche der Krankschreibung; bei mehr als drei Jahren Beschäftigungszeit längstens bis zur 39.), dann besteht kein Anspruch auf diese Zahlung.

Betty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1256 am: 31.01.2024 18:13 »
Moin,

bestand zwischen 01.08.2023 und 08.12.2023 an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bzw. Krankengeldzuschuss (auch wenn sich dieser auf 0€ belaufen haben kann)? Wenn ja, und dein Arbeitsverhältnis am 09.12.2023 bestanden hat, dann hast du Anspruch auf die Dezember-Rate der Inflationsausgleichszahlung.

Solltest du aber schon so lang im Krankengeldbezug sein, dass dieser Zuschuss auch schon ausgelaufen ist (der geht bei mehr als einem Jahr Beschäftigungszeit längstens bis zur 13. Woche der Krankschreibung; bei mehr als drei Jahren Beschäftigungszeit längstens bis zur 39.), dann besteht kein Anspruch auf diese Zahlung.

Hallo,
Ja habe ab 1.12. Krankengeld bekommen und zuvor reguläres Arbeitsentgelt.
Das Arbeitsverhältnis hat am 9.12. bestanden nur eben mit Krankengeldbezug und ab 8.1. wieder normaler Entgeltbezug.
Daher ist es mir unerklärlich warum ich die Prämie nicht bekommen habe.
Also eigentlich müsste ich die Prämie doch bekommen?

Danke nochmal

Grüße Betty

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1257 am: 31.01.2024 18:30 »
Hat dein Bundesland die Prämie überhaupt schon ausgezahlt? Das scheint ja sehr unterschiedlich schnell vonstatten zu gehen...

Betty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1258 am: 31.01.2024 18:39 »
Hat dein Bundesland die Prämie überhaupt schon ausgezahlt? Das scheint ja sehr unterschiedlich schnell vonstatten zu gehen...

Ja wurde jetzt ausbezahlt.
Deswegen bin ich verwundert warum ich es nicht bekommen habe

Gruß Betty

Klarina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1259 am: 31.01.2024 19:42 »
Ich befürchte da ist ein Riesenfehler im Tarifabschluss passiert...

Wir haben heute erfahren, dass wir ab sofort keine Leute mehr ausbilden werden (da man Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernehmen müsste). Das kann doch nicht gewollt sein?