Ich befürchte da ist ein Riesenfehler im Tarifabschluss passiert...
Wir haben heute erfahren, dass wir ab sofort keine Leute mehr ausbilden werden (da man Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernehmen müsste). Das kann doch nicht gewollt sein?
Manchmal zweifelt man schon an der Lesekompetenz von Entscheidungsträgern. Ihr müsst die Azubis übernehmen, wenn es entsprechende Stellen gibt, auf die man sie setzen kann. Gibt es die nicht, müsst ihr euch lediglich darum kümmern, dass sie irgendwo anders im Land unterkommen.
Wie dämlich ist das bitte. Beschwert sich der Arbeitgeber, dass er die Leute, in die er jahrelang investiert hat, am Schluss auch noch übernehmen soll. Mein Humor.
Dennoch "interessant" zu beobachten, welche Auswirkungen der Tarifabschluss letztlich hat!
Bisher konnte man, bei bestehendem Bedarf, Azubis nach der Ausbildung befristet übernehmen.
Die Mittel für einen Jahresvertrag (oder ggf. auch nur für 6 Monate) lassen sich in meinem Bereich (Uni) immer mal "auftreiben". Doch nun geht es um unbefristete Übernahme...
...das ist eine andere Hausnummer und man sieht keinen Bedarf mehr
Ansonsten: Hier wird ausgebildet, weil sich das Land in der Pflicht sieht und seinerseits seine Hochschulen verpflichtet hat. Soviel zum Humor...