Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239348 times)

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1260 am: 31.01.2024 19:45 »
Ich befürchte da ist ein Riesenfehler im Tarifabschluss passiert...

Wir haben heute erfahren, dass wir ab sofort keine Leute mehr ausbilden werden (da man Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernehmen müsste). Das kann doch nicht gewollt sein?

Ha! Na das wäre ja ein Schuss ins Knie  :o ;D ::)
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1261 am: 31.01.2024 21:19 »
Hat dein Bundesland die Prämie überhaupt schon ausgezahlt? Das scheint ja sehr unterschiedlich schnell vonstatten zu gehen...

Ja wurde jetzt ausbezahlt.
Deswegen bin ich verwundert warum ich es nicht bekommen habe

Gruß Betty

Kann sein, dass es in "Sonderfällen" zu Verzögerungen kommt. Entweder fragst du nach oder wartest ab, ob sich im Februar etwas tut.

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1262 am: 31.01.2024 21:57 »
Es kann sein, dass bei solchen Sonderfällen beim Bezügesachbearbeiter eine Liste ausgestellt wurde und der Sachbearbeiter nun manuell die Prämie berechnen muss und den Fall überprüfen muss.
« Last Edit: 31.01.2024 22:06 von websgeisti »

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1263 am: 01.02.2024 07:01 »
Ich befürchte da ist ein Riesenfehler im Tarifabschluss passiert...

Wir haben heute erfahren, dass wir ab sofort keine Leute mehr ausbilden werden (da man Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernehmen müsste). Das kann doch nicht gewollt sein?
Manchmal zweifelt man schon an der Lesekompetenz von Entscheidungsträgern. Ihr müsst die Azubis übernehmen, wenn es entsprechende Stellen gibt, auf die man sie setzen kann. Gibt es die nicht, müsst ihr euch lediglich darum kümmern, dass sie irgendwo anders im Land unterkommen.

Wie dämlich ist das bitte. Beschwert sich der Arbeitgeber, dass er die Leute, in die er jahrelang investiert hat, am Schluss auch noch übernehmen soll. Mein Humor.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1264 am: 01.02.2024 07:33 »
Ich befürchte da ist ein Riesenfehler im Tarifabschluss passiert...

Wir haben heute erfahren, dass wir ab sofort keine Leute mehr ausbilden werden (da man Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernehmen müsste). Das kann doch nicht gewollt sein?
Manchmal zweifelt man schon an der Lesekompetenz von Entscheidungsträgern. Ihr müsst die Azubis übernehmen, wenn es entsprechende Stellen gibt, auf die man sie setzen kann. Gibt es die nicht, müsst ihr euch lediglich darum kümmern, dass sie irgendwo anders im Land unterkommen.

Wie dämlich ist das bitte. Beschwert sich der Arbeitgeber, dass er die Leute, in die er jahrelang investiert hat, am Schluss auch noch übernehmen soll. Mein Humor.
Dennoch "interessant" zu beobachten, welche Auswirkungen der Tarifabschluss letztlich hat!
Bisher konnte man, bei bestehendem Bedarf, Azubis nach der Ausbildung befristet übernehmen.
Die Mittel für einen Jahresvertrag (oder ggf. auch nur für 6 Monate) lassen sich in meinem Bereich (Uni) immer mal "auftreiben". Doch nun geht es um unbefristete Übernahme...
...das ist eine andere Hausnummer und man sieht keinen Bedarf mehr  :(

Ansonsten: Hier wird ausgebildet, weil sich das Land in der Pflicht sieht und seinerseits seine Hochschulen verpflichtet hat. Soviel zum Humor...  8)

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1265 am: 01.02.2024 08:22 »
War das nicht auch an die Abschlussnote gekoppelt? Wenn ich sehe wie viele Leute hier bis zum Jahr 2030 in Rente gehen in der Verwaltung, ist jeder Azubi Gold wert. Jammern rum das die ganzen Boomer gehen und es ein Nachwuchsproblem gibt, aber Azubis übernehmen müssen...NEIN....das will ich selber entscheiden, da nehmen wir lieber keinen  ;D ;D ;D ;D

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1266 am: 01.02.2024 08:29 »
Schon traurig, wenn man sich selbst eingestehen muss, dass man so schlecht ausbildet, dass man die Leute danach nicht haben will.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1267 am: 01.02.2024 08:50 »
War das nicht auch an die Abschlussnote gekoppelt?
Ja, bis Note befriedigend muss unbefristet übernommen werden, darüber (bzw. darunter) wird auf 12 Monate befristet übernommen und anschließend bei Bewährung unbefristet übernommen.

Gibt es im ganzen Land keine entsprechende freie Stelle für den Azubi, kann er auch ganz normal befristet übernommen werden laut Protokollerklärung.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1268 am: 01.02.2024 09:17 »
Ich befürchte da ist ein Riesenfehler im Tarifabschluss passiert...

Wir haben heute erfahren, dass wir ab sofort keine Leute mehr ausbilden werden (da man Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernehmen müsste). Das kann doch nicht gewollt sein?
Manchmal zweifelt man schon an der Lesekompetenz von Entscheidungsträgern. Ihr müsst die Azubis übernehmen, wenn es entsprechende Stellen gibt, auf die man sie setzen kann. Gibt es die nicht, müsst ihr euch lediglich darum kümmern, dass sie irgendwo anders im Land unterkommen.

Wie dämlich ist das bitte. Beschwert sich der Arbeitgeber, dass er die Leute, in die er jahrelang investiert hat, am Schluss auch noch übernehmen soll. Mein Humor.
Dennoch "interessant" zu beobachten, welche Auswirkungen der Tarifabschluss letztlich hat!
Bisher konnte man, bei bestehendem Bedarf, Azubis nach der Ausbildung befristet übernehmen.
Die Mittel für einen Jahresvertrag (oder ggf. auch nur für 6 Monate) lassen sich in meinem Bereich (Uni) immer mal "auftreiben". Doch nun geht es um unbefristete Übernahme...
...das ist eine andere Hausnummer und man sieht keinen Bedarf mehr  :(


Wie kann man denn keinen Bedarf sehen anlässlich der vielen Baby Boomer die jetzt und in den kommenden Jahren in Rente gehen?

Klarina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1269 am: 01.02.2024 11:18 »
Wir sind 11 Kollegen in unserem Bereich und nahmen bisher jedes Jahr einen Azubi (aktuell haben wir also 3 Azubis, da die Ausbildung 3 Jahre dauert). Wir bilden handwerklich aus und unsere Ausbildungsplätze sind extrem nachgefragt.
Wir sollen jetzt im Vorraus klären wo eine Stelle in unserem Bundesland in drei Jahren frei wird - nur dann darf noch ausgebildet werden. Das funktioniert natürlich nicht!? Bei uns wird erst in 5 Jahren wieder eine Stelle frei, wenn ein Kollege das Rentenalter erreicht. Unsere Personalabteilung kann die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen nicht absehen - deshalb Ausbildungsstopp. Ich finde das total schade.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1270 am: 01.02.2024 11:45 »
Wir sind 11 Kollegen in unserem Bereich und nahmen bisher jedes Jahr einen Azubi (aktuell haben wir also 3 Azubis, da die Ausbildung 3 Jahre dauert). Wir bilden handwerklich aus und unsere Ausbildungsplätze sind extrem nachgefragt.
Wir sollen jetzt im Vorraus klären wo eine Stelle in unserem Bundesland in drei Jahren frei wird - nur dann darf noch ausgebildet werden. Das funktioniert natürlich nicht!? Bei uns wird erst in 5 Jahren wieder eine Stelle frei, wenn ein Kollege das Rentenalter erreicht. Unsere Personalabteilung kann die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen nicht absehen - deshalb Ausbildungsstopp. Ich finde das total schade.


Du kannst doch Leute ausbilden, wenn du bedarf hast und die Ausbildung erfolgreich war übernimmst du den oder die Auszubildende. Wenn man keinen Bedarf hat kann man entsprechende Anfragen an andere Dienststellen im Land schicken. Besteht dort Bedarf haben die Auszubildenden die Möglichkeit dort übernommen zu werden, wenn nicht dann können sich die Auszubildenden auf dem freien Markt bewerben und das Ausbildungsverhältnis endet regulär.

Wo besteht denn hier ein finanzielles Risiko für die ausbildende Stelle?   

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1271 am: 01.02.2024 15:07 »
Unsere Personalabteilung kann die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen nicht absehen - deshalb Ausbildungsstopp. Ich finde das total schade.
Dann besorgt euch neue Personaler. Das ist ja nicht auszuhalten. Die Voraussetzung, dass ein ausbildungsadäquater "dienstlicher oder betrieblicher Bedarf" da sein muss, ist doch nicht neu. Wenn ich den nicht habe, MUSS ich auch niemanden übernehmen. Fachkräftemangel im HR-Bereich ist ganz schlecht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1272 am: 01.02.2024 17:18 »
Unsere Personalabteilung kann die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen nicht absehen - deshalb Ausbildungsstopp. Ich finde das total schade.
Dann besorgt euch neue Personaler. Das ist ja nicht auszuhalten. Die Voraussetzung, dass ein ausbildungsadäquater "dienstlicher oder betrieblicher Bedarf" da sein muss, ist doch nicht neu. Wenn ich den nicht habe, MUSS ich auch niemanden übernehmen. Fachkräftemangel im HR-Bereich ist ganz schlecht.
Im öD gilt doch eher, Fachkräfte im HR sind ganz selten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1273 am: 01.02.2024 17:31 »
Solange man nicht von Personalverwaltung zu Personalmanagement kommt... bleibt halt alles beim Alten. ;)

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1274 am: 03.02.2024 21:44 »
Solange man nicht von Personalverwaltung zu Personalmanagement kommt... bleibt halt alles beim Alten. ;)

Ich habe das auch schon zu unserer PV gesagt, es aber Personalentwicklung benannt.
Da dort in den oberen Positionen nur Beamte sitzen, stößt das auf kein Verständnis bzw. Beachtung.
Erst wenn die Häuptlinge keine Indianer mehr haben, wird man aufwachen.
Bis dahin wird man schrittweise Handlungsunfähig.