Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239370 times)

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1305 am: 23.02.2024 15:50 »
Gibt s eigentlich einen Grund, warum das nicht flächendeckend digital passiert? NRW könnte doch bestimmt viel Geld sparen, wenn das ganze nicht mehr per Post verteilt wird. Ich bekomme fast jeden Monat eine per Post....

Neuland, nehme ich an. :o

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1306 am: 23.02.2024 15:56 »
Setzt sich wahrscheinlich nicht durch.  :P

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1307 am: 23.02.2024 16:12 »
Setzt sich wahrscheinlich nicht durch.  :P

Denke ich auch, diese neumodische Zeug is' doch nix ...  :-X

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1308 am: 24.02.2024 12:28 »
Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein SAP-Portal, in dem man u.a. die Gehaltsnachweise als PDF einsehen/herunterladen kann, Zeiterfassung vornehmen kann, Zeitnachweise einsehen kann, Urlaubs- und Abwesenheitsanträge stellen kann, Reiseanträge/Spesenabrechnungen vornehmen kann und auch seine persönlichen Daten ändern kann (z.B. auch die Bankverbindung). Das finde ich schon nicht schlecht.

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1309 am: 24.02.2024 18:07 »
Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein SAP-Portal, in dem man u.a. die Gehaltsnachweise als PDF einsehen/herunterladen kann, Zeiterfassung vornehmen kann, Zeitnachweise einsehen kann, Urlaubs- und Abwesenheitsanträge stellen kann, Reiseanträge/Spesenabrechnungen vornehmen kann und auch seine persönlichen Daten ändern kann (z.B. auch die Bankverbindung). Das finde ich schon nicht schlecht.

Das klingt sehr gut, würde ich auch gern nutzen. Aber ob/wann es hier etwas vergleichbares gibt, steht in den Sternen. ::)

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1310 am: 25.02.2024 18:31 »
Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein SAP-Portal, in dem man u.a. die Gehaltsnachweise als PDF einsehen/herunterladen kann, Zeiterfassung vornehmen kann, Zeitnachweise einsehen kann, Urlaubs- und Abwesenheitsanträge stellen kann, Reiseanträge/Spesenabrechnungen vornehmen kann und auch seine persönlichen Daten ändern kann (z.B. auch die Bankverbindung). Das finde ich schon nicht schlecht.

Klingt nach IPEMA, das Portal in RLP.

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1311 am: 26.02.2024 16:58 »
In Berlin, zumindest in dem Berliner Bezirksamt in dem ich arbeite, erhält man den "Lohnzettel" per Fachpost, ausschließlich wenn es irgendwelche Veränderungen gibt, sonst nicht. Und das regelmäßig erst kurz vor der Auszahlung.

Einzelne Scheine müssen beantragt/bestellt werden, wenn bspw. Gehaltsnachweise für was auch immer benötigt werden. Das dauert natürlich bei der personellen Situation. :o

Bisher ist übrigens noch kein Lohnzettel angekommen, aber der 29. ist auch noch weeeeiiit entfernt.  8)

Ich melde aus einem anderen Bezirksamt die kürzliche Ankunft des grauen Zettels in dem grauen Umschlag in meinem analogen Postfach in Optik Eiche-Depressiv: Darin zu finden die Auszahlung der IAP aus Dezember sowie Nachzahlung der IAP aus Januar und die Zahlung der IAP für Februar. Ausnahmsweise ist das Land Berlin scheinbar nicht unter den letzten...

Man stelle sich vor, heute war es auch hier soweit, der Wisch kam per Fach.  8) :D

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1312 am: 27.02.2024 13:48 »
So, die Bezügemitteilung für Februar liegt mir nun vor.

In Hamburg wird die Inflationsausgleichprämie inkl. einer Auszahlungskorrektur für Januar nun ausbezahlt.

Also dementsprechend 240 Euro Auszahlung Ende Februar.

Totaler Quatsch du bekommst 120 Euro die anderen 120 hast du bereits bekommen

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1313 am: 27.02.2024 19:43 »
Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein SAP-Portal, in dem man u.a. die Gehaltsnachweise als PDF einsehen/herunterladen kann, Zeiterfassung vornehmen kann, Zeitnachweise einsehen kann, Urlaubs- und Abwesenheitsanträge stellen kann, Reiseanträge/Spesenabrechnungen vornehmen kann und auch seine persönlichen Daten ändern kann (z.B. auch die Bankverbindung). Das finde ich schon nicht schlecht.

Sowas kommt uns hier nicht in die Tüte. Elektronische Zeiterfassung und dann vielleicht noch objektiv, wie vom EuGH nun bereits vor Jahren angemahnt. Ne, ne… kommt der Steuerzahler vielleicht noch auf die Idee, dass es noch (Zeit-)Potentiale zu heben gibt. Verwaltung kann vieles (nicht), dank nicht vorhandenem Fachpersonal oder falsch verstandenem Sparzwängen oder vermeintlichen Sparzwängen.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1314 am: 29.02.2024 17:19 »
Die Gewerkschaften haben nach den Tarifverhandlungen 2023 im Dezember verkündet, dass eine Angleichung von TVL und TVöD erreicht wurde. Während nun im TVöD die gesamten 3000.- € ausgezahlt wurden und zum 1.3. eine prozentuale Erhöhung eintritt warten die meisten Angestellten im TLV weiterhin auf die erste Rate der IAP und verdienen z.B. in der Endstufe E 13 monatlich 600.- € weniger.

MDB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1315 am: 01.03.2024 11:32 »
Die Gewerkschaften haben nach den Tarifverhandlungen 2023 im Dezember verkündet, dass eine Angleichung von TVL und TVöD erreicht wurde. Während nun im TVöD die gesamten 3000.- € ausgezahlt wurden und zum 1.3. eine prozentuale Erhöhung eintritt warten die meisten Angestellten im TLV weiterhin auf die erste Rate der IAP und verdienen z.B. in der Endstufe E 13 monatlich 600.- € weniger.

Für E 13 verhandelt Verdi nicht. Bei denen ist man Spätestens ab E10 Aristokrat und gehört eigentlich unter die Guillotine. Und gleichzeitig wundert man sich warum man keine top ausgebildeten Leute und Führungskräfte bekommt.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1316 am: 01.03.2024 20:17 »
Ich möchte an der Stelle noch einmal meinen persönlichen Dank der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberseite für dieses wirklich hervorragende Tarifergebnis zum Ausdruck bringen. Die Tagesschau hat gerade berichtet, dass im vergangengem Jahr die besten Tarifergebnis seit 2010 erreicht wurden, im Schnitt die Erhöhung über 3 Prozent lag, dennoch ein Wermutstropfen, die Inflation lag im Schnitt bei 5,9 Prozent. Danke 🙏🏻 Wirklich, ich weiß, um die Null wurde hart gerungen und weil es dieses Jahr ja keine Inflation, sondern eine Deflation gibt, wolltet ihr uns auch nicht über Gebühr mit einer Lohnerhöhung überfordern. Danke, Danke, Danke 🙏🏻

Paukenschlag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1317 am: 03.03.2024 12:26 »
Entgeltpunkte für die Rente
in 2023: 1,93
in 2024: 1,79
und das, obwohl das Durchschnittsentgelt (Betrag für 1 Rentenpunkt) nicht einmal mit der
Inflationsrate steigt. Durch verminderte Rentenbeiträge reduziert man die Altersvorsorge der
Angestellten. Braucht es mehr, um die Wertschätzung der Arbeitgeber auszudrücken? Dann siehe unten!

Einmalzahlungen sind eben keine Entgeltsteigerungen, sondern irrelevant für jede dauerhafte prozentuale Betrachtung (also auch die JSZ!).
Man greift durch ausfallende Einkommensteuer in die Kassen von Bund und Kommunen, und der Laie wundert sich, dass das per TV überhaupt rechtlich möglich ist.

In Bayern Ende Februar wieder eine Abrechnung ohne Einmalbeträge - aber schließlich
darf man ja laut Tarifvertrag bis März brauchen ... (s.o. 'Wertschätzung', Zitat: "Man möchte brechen!")

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1318 am: 04.03.2024 09:59 »
Entgeltpunkte für die Rente
in 2023: 1,93
in 2024: 1,79

Durchnittsentgelt 2023: 43.142
Durchnittsentgelt 2024: 45.358

Einkommen = Rentenpunkte * Durchnittsentgelt

Einkommen 2023: 83264,06
Einkommen 2024: 81190,82

Das würde bedeuten Du hast in 2024 ca. 2.000 EUR nominal weniger verdient als im Vorjahr. Also solange Du nicht runtergestuft worden bist, passt irgendwas nicht in der Darstellung.

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1319 am: 05.03.2024 12:50 »
In der nächsten Tarifrunde muss dafür gekämpft werden, dass wir wieder eine 38-Stunden-Woche haben. 40 Stunden wo gibt es das noch?