Wenn der öD z.B. 20% Reallohnsteigerung in 20 Jahren erreicht, die Gesamtwirtschaft im gleichen Zeitraum aber 50%, dann ist das halt doch irgendwie "Käse"
Fände ich auch, aber erschreckenderweise scheinen diese Zahlen doch u zeigen, dass wir öDler ziemlich im Gleichklang wie die Gesamtwirtschaft laufen und nur bisserl hinterherhinken (47,8% vs 45%).
Aber selbst das ist zu viel GAP.
Nominallohn Index (allerdings nur von 2007-2023): 47,8%
Durchschnittsentgelt Rentenversicherung (2007-2023 vorläufig): 44,0%
EG8 Endstufe (2007-2023) 45,0%
EG13 Endstufe (2007-2023) 47,2%
Zu Ulfs 2021-2024 Periode kann ich nur folgendes sagen:
EG8 8,46%
EG13 6,21%
DERV 9,19%
Nominallohn >8,72 (Wert21-23)
Da hinkt man klar eine Lohnerhöhung hinterher!
und wenn man 2013-2023 nimmt:
EG8 24,40%
EG13 27,53%
DERV 28,17%
Nominallohn 30,22%
Hier zeigt sich deutlich die Geringschätzung des AGs und die schlechte Performance von Verdi
(Fun Fakt, meine individuelle Lohnsteigerung durch Zulage in diesem Zeitraum: 42%)
Edit:
Ich bestreite ja auch nicht, dass die Lohnentwicklung relativ zum Durchschnitt im gesamten Land zurückbleibt. Nur ist der Vergleich mit der Inflation keiner, der dies abbildet. Und auch war dieser kein geeignetes Verhandlungsargument, auch wenn ständig und laut danach gerufen wurde; jederzeit Lohnsteigerungen mindestens auf dem Niveau der Inflationsrate zu erhalten -- aber auch in Zeiten von Deflation, die ja noch gar nicht so lang her sind, keinen Lohnverlust erleiden zu müsen -- ist dann doch ein bisschen viel des Guten. (Dies schafft auch nicht die IG Metall oder die GDL...)
Als Argument kann aber gebracht werden, dass man (ohne die stufe 6 beim eg 13er zu betrachten) 24,5% vs. Gesamtwirtschaft 30,2 aufholen muss. (also 6% on top)
Oder als Knackiges Argument:
Meine Arbeit soll gefälligst genauso viel Rentenpunkte bringen wie vor 10 Jahren!!
Was 4% on Top begründet.
Wenn ich also diesen Sachverhalt, ganz objektiv und nüchtern anbringe:
Lieber AG, du reduzierst unsere Rentenansprüche gegenüber der Gesamtwirtschaft.
Bleibst unter dem Durchschnitt, dass kann niemand ernsthaft als Wertschätzend verkaufen!