Die KI wird uns sicher in den kommenden Jahren dazu Möglichkeiten eröffnen - ....
Ich sehe am Horizont schon die KI-Sekte mit 'nem autonomen Software-Guru!
aber eben auch um den Preis, dass man viele Jobs dann schlicht gar nicht mehr braucht (zB die Lokführer, die durch autonom fahrende Züge obsolet werden).
Das werden wir im Fernverkehr nicht so schnell erleben. Dazu werden abgeschlossene Gleissysteme benötigt. Die Japaner alleine probieren seit 2022 etwas und ab 2028 soll ein Zug autonom dort fahren, aber in Japan sind Züge immer pünklich.
Wo auf der Welt noch?
Das ist noch ein sehr weiter Weg. Eher werden Strecken wegen Personalmangel stillgelegt, als Lokführer ausgestellt!
Im U- und S-Bahn-Bereich z.B in Kopenhagen seit 2006 und in Nürnberg seit 2008 sind fahrerlose Züge in einem geschlossenen System zuverlässig unterwegs.
Frage: Warum haben nicht viel mehr Städte in D bzw. Europa in den letzten 15-20 Jahren auf fahrerlose Stadtverkehr umgebaut?
Um meine Zeit für Frau und Kinder musst Du Dir auch keine Sorgen machen. HomeOffice bringt da wesentlich mehr, als Präsenz und ne Stunde weniger AZ.
HO ist für mich in der Mehrheit der Fälle die Arbeitszeitverkürzung im ÖD durch die Hintertüre.