Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239601 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1425 am: 26.03.2024 15:20 »
Soso, kann er das jetzt denn.
3000 e13 stellen, davon 2500 Stufe 6 oder doch Stufe 3?
Und davon 1500 auf 80% TZ oder doch VZ?
Und 20% wird ausgeschrieben?

Also ich sehe da keine bedeutende Probleme die Kosten zu kalkulieren, ist doch nur eine andere Form der TZ, mehr nicht.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1426 am: 26.03.2024 15:28 »
Die KI wird uns sicher in den kommenden Jahren dazu Möglichkeiten eröffnen - ....

Ich sehe am Horizont schon die KI-Sekte mit  'nem autonomen Software-Guru! 8)


aber eben auch um den Preis, dass man viele Jobs dann schlicht gar nicht mehr braucht (zB die Lokführer, die durch autonom fahrende Züge obsolet werden).

Das werden wir im Fernverkehr nicht so schnell erleben. Dazu werden abgeschlossene Gleissysteme benötigt. Die Japaner alleine probieren seit 2022  etwas  und ab 2028 soll ein Zug autonom dort fahren, aber in Japan sind Züge immer pünklich.
Wo auf der Welt noch?
Das ist noch ein sehr weiter Weg. Eher werden Strecken wegen Personalmangel stillgelegt, als Lokführer ausgestellt!


Im U- und S-Bahn-Bereich z.B in Kopenhagen seit 2006 und in Nürnberg seit 2008 sind fahrerlose Züge in einem geschlossenen System zuverlässig unterwegs.
Frage: Warum haben nicht viel mehr Städte in D bzw. Europa in den letzten 15-20 Jahren  auf fahrerlose Stadtverkehr umgebaut?


Um meine Zeit für Frau und Kinder musst Du Dir auch keine Sorgen machen. HomeOffice bringt da wesentlich mehr, als Präsenz und ne Stunde weniger AZ.

HO ist für mich in der Mehrheit der Fälle die Arbeitszeitverkürzung im ÖD durch die Hintertüre.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1427 am: 26.03.2024 15:55 »
[....]
Im U- und S-Bahn-Bereich z.B in Kopenhagen seit 2006 und in Nürnberg seit 2008 sind fahrerlose Züge in einem geschlossenen System zuverlässig unterwegs.
Frage: Warum haben nicht viel mehr Städte in D bzw. Europa in den letzten 15-20 Jahren  auf fahrerlose Stadtverkehr umgebaut?

Ich bin kein Verkehrs-Ingenieur ;) - Es war ja perspektivisch und grundsätzlich gedacht.

Stand jetzt bedeutet eine AZ-Verkürzung schlicht einen Mehrbedarf an Arbeitskräften, wenn man das Angebot stabil halten möchte. Und bei dem vollen Lohnausgleich entstehen so natürlich höhere Kosten, die final im Ticketpreis landen.

Zitat
HO ist für mich in der Mehrheit der Fälle die Arbeitszeitverkürzung im ÖD durch die Hintertüre.

Nicht nur das! Bei entsprechend hohem Anteil HO und guter Präsenzplanung kann man auf feste Arbeitsplätze verzichten und Shared-Desk-Büros einführen. Spart Kosten für Immobilien und gibt Spielräume für Tariferhöhungen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1428 am: 26.03.2024 15:57 »
Und bei dem vollen Lohnausgleich entstehen so natürlich höhere Kosten, die final im Ticketpreis landen.

Nö! Zahlt der Steuerzahler!

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1429 am: 26.03.2024 16:04 »
Und bei dem vollen Lohnausgleich entstehen so natürlich höhere Kosten, die final im Ticketpreis landen.

Nö! Zahlt der Steuerzahler!

Aaahh ... ja dann ist ja gut ;)

Okay, dann würde ich gerne 24h bei vollem Lohnausgleich, 75% Tariferhöhung und -sagen wir mal- 75 Tage Urlaub im Jahr. Wenn der Steuerzahler die Bahn finanziert, soll er sich bei mir mal nicht so haben - ich bin dann auch garantiert weniger krank und voll "happy" und effizient 8)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1430 am: 26.03.2024 17:08 »
Und bei dem vollen Lohnausgleich entstehen so natürlich höhere Kosten, die final im Ticketpreis landen.
Aber allenfalls im centbereich, wenn man mal die Ticketkosten und die Anzahl der Passagiere hochrechnet.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1431 am: 26.03.2024 17:16 »
...aber in Japan sind Züge immer pünklich.
Wo auf der Welt noch?
In der Schweiz...  ;)

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1432 am: 26.03.2024 17:27 »
Soso, kann er das jetzt denn.
3000 e13 stellen, davon 2500 Stufe 6 oder doch Stufe 3?
Und davon 1500 auf 80% TZ oder doch VZ?
Und 20% wird ausgeschrieben?

Also ich sehe da keine bedeutende Probleme die Kosten zu kalkulieren, ist doch nur eine andere Form der TZ, mehr nicht.

Wie viele meiner AN in welcher Stufe sind lässt sich durchaus ermitteln und auch für Folgejahre hochrechnen.
Wir werden sehen, ich könnte mir vorstellen, dass die Länder nicht so erpicht auf diese "freiwillig 40 Stunden" Regelung sind wie die Bahn es war.

Vor allem finde ich es kurios, dass man ohne eigenes Zutun auf 37 Stunden runter geht, danach aber dann nur per Antrag auf 35. Wenn 35 die neue Vollzeit sind, dann muss ich auch dort auch Antrag landen.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1433 am: 26.03.2024 20:50 »
Soso, kann er das jetzt denn.
3000 e13 stellen, davon 2500 Stufe 6 oder doch Stufe 3?
Und davon 1500 auf 80% TZ oder doch VZ?
Und 20% wird ausgeschrieben?

Also ich sehe da keine bedeutende Probleme die Kosten zu kalkulieren, ist doch nur eine andere Form der TZ, mehr nicht.

Wie viele meiner AN in welcher Stufe sind lässt sich durchaus ermitteln und auch für Folgejahre hochrechnen.
Wir werden sehen, ich könnte mir vorstellen, dass die Länder nicht so erpicht auf diese "freiwillig 40 Stunden" Regelung sind wie die Bahn es war.

Vor allem finde ich es kurios, dass man ohne eigenes Zutun auf 37 Stunden runter geht, danach aber dann nur per Antrag auf 35. Wenn 35 die neue Vollzeit sind, dann muss ich auch dort auch Antrag landen.
Ist echt so, alles andere ist eine übliche Teilzeit

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1434 am: 27.03.2024 07:32 »
.... (Keine Lust auf Frau und/oder Kinder zuhause?)


Niedlich, da sind sie ja noch, die alten Rollenbilder. Fehlt eigentlich nur noch, dass die "gewonnenen" 4-5h dann doch eher in der Kneipe beim Sparverein oder Kegelklub verbracht werden.

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1435 am: 28.03.2024 12:52 »
Der nächste Ingenieur hat nun heute seine Kündigung bei uns eingereicht! Er wechselt bald zum Bund und kassiert dann 10.000 € mehr. Der TVöD wird dann auch wieder vorlegen. Unser AG rotiert nach eigener Aussage und stoßt beim Ministerium (Thema Zulagen) auf taube Ohren. Echt bitter...

Vielen Dank nochmals für diesen super Tarifabschluss, welcher wiederholt insbesondere die Engpassberufe wie Ingenieure weiter systematisch benachteiligt. Die Anpassung der JSZ und gleiche prozentuale Erhöhung für alle wäre überfällig gewesen. Ausbaden werden die Misere auch kleine und mittlere EGs, wenn die notwendigen Fachkräfte nicht mehr kommen bzw. zu halten sind (Einstellung Projekte usw.).

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1436 am: 28.03.2024 13:19 »
Offensichtlich ist der Tarifabschluss so gut, dass der Kollege im öD bleibt und nur dein Ag zu doof ihm die 10T€ mehr zu geben, obwohl der AG es tariflich könnte!

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1437 am: 28.03.2024 14:08 »
Offensichtlich ist der Tarifabschluss so gut, dass der Kollege im öD bleibt und nur dein Ag zu doof ihm die 10T€ mehr zu geben, obwohl der AG es tariflich könnte!


Ich bezweifle, dass der AG zu doof ist. Die Länder haben nicht nur zu viele Beamte sondern auch zu viele TB.
Man kann den AG ÖD nur vorwerfen, dass er kein System zur Erkennung von Systemträgern hat.
Viele möchten Ihre MA höhergruppiert sehen, wenige davon verdienen es.
Und die wenigen kriegst Du fast nicht höhergruppiert.

In was immer Du für eine Behörde sitzt, diese ist - wie Du sie schilderst - eine absolute Ausnahme in Bezug auf Bezahlung.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1438 am: 28.03.2024 14:20 »
Das Problem der AG im TV-L könnte es aber auch werden, nicht nur die "Systemträger" nicht mehr in ausreichendem Maße bei der Stange halten zu können. In einigen Branchen wird es auch durchschnittlichen Beschäftigten in den höheren EG gelingen eine besser bezahlte Anstellung außerhalb des TV-L zu finden. Das muss ja nicht zwangsläufig in der Privatwirtschaft sein.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1439 am: 28.03.2024 14:52 »
In was immer Du für eine Behörde sitzt, diese ist - wie Du sie schilderst - eine absolute Ausnahme in Bezug auf Bezahlung.
Ja, aber auch bei uns sind Zulage vom FM abzusegnen, aber offenbar haben wir es geschafft, diese Erkenntnis auch bis dorthin zu bringen.
Und Selbstläufer sind das natürlich nicht.
Und es bekommt auch nicht jeder der will die Zulage oder förderliche Zeiten anerkannt.