Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
VFA West:
Ganz ehrlich Leute: ich habe inzwischen alles durch: Kommune, Land und jetzt Bund.
Nirgends waren die Rahmenbedingungen besser als beim Land; moderne Liegenschaft und technische Ausstattung; hochtechnologisierte und fortlaufend weiterentwickelte Arbeitsweisen und -prozesse; eine strukturierte Einarbeitung sowie Leitungen, die ihren Laden einigermaßen im Griff haben.
Klar ist die Arbeitsbelastung hoch und Ja-Sagende werden ausgenutzt, aber das gibt es überall. Es liegt bei einem selbst, auch mal Nein zu sagen und damit die eigene Überbelastung zu verhindern.
Außer dem etwas geringen Entgelt, der fehlenden stufengleichen Höhergruppierung und dem fehlenden Jobticket kann man aber gegen die Landesbehörden grds. nichts sagen.
Für 100-200€ netto mehr im Monat möchte man sich die Um- und Zustände in der ein oder anderen Kommunal- oder Bundesbehörde sicher nicht antun, glaubt mir.
Johann:
--- Zitat von: VFA West am 13.07.2024 22:04 ---Ganz ehrlich Leute: ich habe inzwischen alles durch: Kommune, Land und jetzt Bund.
Nirgends waren die Rahmenbedingungen besser als beim Land; moderne Liegenschaft und technische Ausstattung; hochtechnologisierte und fortlaufend weiterentwickelte Arbeitsweisen und -prozesse; eine strukturierte Einarbeitung sowie Leitungen, die ihren Laden einigermaßen im Griff haben.
Klar ist die Arbeitsbelastung hoch und Ja-Sagende werden ausgenutzt, aber das gibt es überall. Es liegt bei einem selbst, auch mal Nein zu sagen und damit die eigene Überbelastung zu verhindern.
Außer dem etwas geringen Entgelt, der fehlenden stufengleichen Höhergruppierung und dem fehlenden Jobticket kann man aber gegen die Landesbehörden grds. nichts sagen.
Für 100-200€ netto mehr im Monat möchte man sich die Um- und Zustände in der ein oder anderen Kommunal- oder Bundesbehörde sicher nicht antun, glaubt mir.
--- End quote ---
Bereust du deinen Wechsel abseits davon, dass du jetzt deutlich weiter zur Arbeit pendelst?
Iunius:
--- Zitat von: VFA West am 13.07.2024 22:04 ---Ganz ehrlich Leute: ich habe inzwischen alles durch: Kommune, Land und jetzt Bund.
--- End quote ---
Bei welchem Land arbeitest du denn bitte?
Gibt ja einige davon :)
VFA West:
--- Zitat von: Johann am 15.07.2024 11:00 ---Bereust du deinen Wechsel abseits davon, dass du jetzt deutlich weiter zur Arbeit pendelst?
--- End quote ---
Das einzig Gute ist, dass ich nicht pendeln muss, da ich eine Wohnung in der Nähe der neuen Arbeitsstelle gefunden habe. ^^ Bereuen ist vielleicht das falsche Wort. Ich konnte ja nicht ahnen, dass eine Bundesbehörde im Gegensatz zu einer Landesbehörde derart rückständig sein kann. Aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich es mir definitiv nochmal überlegen.
--- Zitat von: Iunius am 15.07.2024 15:55 ---Bei welchem Land arbeitest du denn bitte?
Gibt ja einige davon :)
--- End quote ---
Wollte damit nur aufzeigen, dass der Schuss auch gewaltig nach hinten losgehen kann. Ich habe mich jetzt mit mehreren Personen auch aus anderen Bundes- und Landesbehörden unterhalten. Egal welches Bundesland - die Länder scheinen dem Bund weit, weit voraus zu sein. Wenn man es nicht anders kennt, ist das natürlich kein Problem. Wenn man aber weiß, dass es anders geht, fällt die "Rückkehr" ins Mittelalter schwer.
troubleshooting:
--- Zitat von: VFA West am 15.07.2024 18:14 --- Egal welches Bundesland - die Länder scheinen dem Bund weit, weit voraus zu sein. Wenn man es nicht anders kennt, ist das natürlich kein Problem. Wenn man aber weiß, dass es anders geht, fällt die "Rückkehr" ins Mittelalter schwer.
--- End quote ---
Egal, welches Bundesland definitiv nicht, denn meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version