Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (298/300) > >>

VFA West:

--- Zitat von: troubleshooting am 17.07.2024 11:22 ---
--- Zitat von: VFA West am 15.07.2024 18:14 --- Egal welches Bundesland - die Länder scheinen dem Bund weit, weit voraus zu sein. Wenn man es nicht anders kennt, ist das natürlich kein Problem. Wenn man aber weiß, dass es anders geht, fällt die "Rückkehr" ins Mittelalter schwer.

--- End quote ---

Egal, welches Bundesland definitiv nicht, denn meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil.

--- End quote ---

  :o

Na sagen wir mal die westlichen Länder. ^^

Dann warst du sicher im Osten tätig?!

FearOfTheDuck:
Von einem BL auf alle zu schließen und aus seinem eigenen damit sehr begrenzten Horizont eine Himmelsrichtungs-Debatte zu machen, ist schon sehr sportlich; ebenso wie von einer Bundes-Behörde auf alle anderen zu schließen.

Und dabei hast du Iunius Frage nicht mal beantwortet...  ::)

troubleshooting:

--- Zitat von: VFA West am 17.07.2024 12:21 ---
Na sagen wir mal die westlichen Länder. ^^

Dann warst du sicher im Osten tätig?!

--- End quote ---

Auch wieder nein! Sogar ziemlich weit westlich!

VFA West:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 17.07.2024 12:35 ---Von einem BL auf alle zu schließen und aus seinem eigenen damit sehr begrenzten Horizont eine Himmelsrichtungs-Debatte zu machen, ist schon sehr sportlich; ebenso wie von einer Bundes-Behörde auf alle anderen zu schließen.

Und dabei hast du Iunius Frage nicht mal beantwortet...  ::)

--- End quote ---

Was genau bringt es jetzt, lunius Frage zu beantworten, wenn ich aus meinem eigenen sehr begrenzten Horizont doch gar nicht auf andere Länder schließen kann? ;)

Dabei hatte ich ja beschrieben, dass meine Schlussfolgerung nicht nur auf eigenen Erfahrungen fußt, sondern auch auf Gesprächen mit Personen, die in anderen Ländern tätig sind/waren/demnächst (wieder) sein werden. Zudem komme ich in meiner täglichen Arbeit mit 90% aller Bundesbehörden in Berührung ...

Aber letztendlich beruht jeder Kommentar hier in diesem Forum auf den eigenen, individuellen Erfahrungen der Kommentierenden. Meine Absicht war es nicht, "eine Debatte zu machen", sondern lediglich, aufzuzeigen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist, nur weil es dort 100€ mehr im Monat gibt. Und ich habe jetzt nun einmal den direkten Vergleich (soviel zum Thema sehr begrenzter Horizont ;) ).

Zumindest in meinem Arbeitsbereich sprechen die Kennzahlen für sich: Hier kommt eine Person auf weniger als halb so viele Schlagzahlen als bei den Ländern. Weniger zu tun hat man durch die hier herrschende "fortgeschrittene" Arbeitsweise aber dennoch nicht.

Durch den Einsatz zeitgemäßer IT-Systeme und die Optimierung von Arbeitsprozessen nach dem Vorbild der Länder könnte der Bund hier Steuergelder insofern einsparen, als dass über die Hälfte der sowieso ständig vakant werdenden Stellen schlicht gestrichen werden könnten.

Stattdessen feiert man sich regelrecht selbst ... Aber wie bereits geschrieben; wenn man es nicht anders kennt, dann ist halt alles ganz toll. Oder um es in deinen Worten zu beschreiben; ist das vielleicht der eigene sehr begrenzte Horizont ..? ;)

FearOfTheDuck:
Natürlich, immer. ;)

Deine Erfahrung ist ja auch gut und ok, es ging eher um die Schlüsse, die du pauschalisiert gezogen hast. Und da wäre es für mich (und Iunius) interessant, welches BL du meinst und ob andere AN das so bestätigen würden oder widersprechen.

Aber wenn du es nicht nennen willst, ist auch kein Ding, macht aber deine Aussage weniger greifbar. Ist aber dann so: "Ich hab ganz tolle Trauben bekommen." "Wo denn?" "Ist egal, aber woanders sind die Trauben nicht so toll."

Vielleicht wolltest du auch sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Da wäre ich wieder bei dir.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version