Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239160 times)

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #150 am: 09.12.2023 17:30 »
Ich bin bei diesem Ergebnis nur für eines dankbar, nämlich dafür, dass es diese unsinnige Stadtstaatenzulage auf Kosten aller Mitarbeiter nicht gibt!

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #151 am: 09.12.2023 17:30 »
Was ich mich gerade wundere im schreiben steht auch das:

Straßenbetriebsdienst: Für die Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst und Straßenbau der Länder steigen die Entgelte im Kern um eine Entgeltgruppe. Die daraus folgenden Höhergruppierungen erfolgen stufengleich.

heißt das, dass alle in den Landesbetriebe für Straßenbau eine EG hoch steigen?

Davon gehe ich aus... angesichts der harten körperlichen Arbeit ganz sicher auch angezeigt zumal die Eingruppierungen sicherlich zwischen E3 und E6 kursieren...

Daniel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #152 am: 09.12.2023 17:31 »
Boa ist das ein schlechtes Ergebnis und da Titeln die beim dbb das wir mit dem TVÖD gleichziehen. Lachhaft, die sind uns ein Jahr voraus
https://www.dbb.de/artikel/laender-ziehen-mit-bund-und-kommunen-gleich.html
 

Daniel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #153 am: 09.12.2023 17:34 »
Noch eine Frage. Bekommt auch jemand, der als Minijob im TVL arbeitet den Inflationsausgleich wie Azubis und Praktikant?

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #154 am: 09.12.2023 17:36 »
Also ich bin zufrieden. Es hätte deutlich schlimmer kommen können.
Aber mit einem Abschluss von 11% (also über dem TVÖD-Abschluss) hätte ich NIE gerechnet!

Und auch wenn es die höheren Zahlungen erst in ca. 1 Jahr geben wird, sollte man auch mal lernen dankbar zu sein, und das bin ich auf jeden Fall! Haben ja andere Leute für mich verhandelt.

Sind Sie dumm oder Verdifunktionär?
Stopp, das kommt zum gleichen Ergebnis.

Wie hätte denn das Ergebnis sein sollen?

Was wäre denn für dich das passende Ergebnis gewesen?

10,5% für alle ab sofort. Laufzeit bis einschließlich Dezember. 2024.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #155 am: 09.12.2023 17:39 »
Seit Oktober 2021 (Abschluss des letzten Tarifvertrags) gab es 12,5% Inflation. In meiner Gruppe (E13/6) gibt es dann zum 1.1.2025 eine Erhöhung um insgesamt 11,79% (2,8% + 8,99%), also bereits 0,7% Lohnverlust. Hoffe nur, dass es 2024 keine weitere Inflation gibt (derzeitige Prognose 2,5%). Und der TVöD liegt bereits 2024 prozentual vor dem TVL 2025.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #156 am: 09.12.2023 17:41 »
mal eine blöde Frage zu:

Zitat
Außerdem konnte eine unbefristete Übernahme von Auszubildenden vereinbart werden, die eine Abschlussnote von 3 oder besser erzielt haben.

Wir bilden seit Jahren aus und geben danach 6-12 Monate Befristung als Berufserfahrung und damit man sich in Ruhe was suchen kann, danach kommt der nächste Azubi. Wenn das so kommt müssen wir das Ausbilden komplett einstellen, wir können ja nicht alle 3 Jahre neue unbefristete Stellen aus dem Nichts schaffen. Das kann doch nicht die Intention sein?

Laut Einigungspapier werden Azubis, denen in der entsprechenden Behörde keine passende unbesetzte Stelle mangels einer solchen angeboten werden kann, eben in anderen Landesbehörden eingesetzt, die passende Stellen haben. Dabei haben sie dann einen tariflichen Anspruch darauf, eine Stelle, die der durch die Ausbildung erworbenen Qualifikation entspricht, zugewiesen zu bekommen. Wenn die Abschlussnote schlechter ist als "befriedigend", ebenso. Jedoch nur mit Befristung auf 12 Monate mit der Option der Entfristung nach 12 Monaten.
Ihr könnt also schon weiterhin ausbilden und andere Behörden müssen dann damit leben, frische Azubis statt Menschen mit jahrelanger Erfahrung auf den Stellen einzustellen. Deine Ausbildungsverantwortlichen sind dann eben dazu verpflichtet, dem Azubi eine Stelle beim Arbeitgeber zu besorgen.



Ich persönlich finde die Einigung okay. Wäre die Laufzeit bei einem Jahr geblieben, hätte das für mich mit E11/3 ziemlich genau die geforderten 10,5% bedeutet. Jetzt hat sich die Laufzeit wieder mal mehr als verdoppelt mit dem selben geforderten Ergebnis.
Schwer im Magen liegt auch noch der super schlechte Abschluss 2021 mit seiner Nullrunde und 2,8% auf zwei Jahren, während selbst zum Zeitpunkt der Verhandlungen die Inflation schon bei ca. 5,5% lag.

Aber ich sehe es sportlich und lege mir an dieser Stelle ein neues Hobby zu: Jeden Monat schicke ich eine Bewerbung auf eine Stelle außerhalb raus, die mich auch inhaltlich interessiert. Wenns klappt, dann freuts mich, wenn nicht ... immerhin tut sich etwas.

th3oretiker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #157 am: 09.12.2023 17:43 »
Was ich mich gerade wundere im schreiben steht auch das:

Straßenbetriebsdienst: Für die Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst und Straßenbau der Länder steigen die Entgelte im Kern um eine Entgeltgruppe. Die daraus folgenden Höhergruppierungen erfolgen stufengleich.

heißt das, dass alle in den Landesbetriebe für Straßenbau eine EG hoch steigen?

Nein, nicht alle, nur diejenigen, die in der Entgeltordnung unter "Straßenbetriebsdienst und Straßenbau" fallen:
Kfz-Handwerksmeister, Bauaufseher, Kolonnenführer, Streckenwarte, Straßenwärter usw.

Auch nicht automatisch, sondern nur auf Antrag und erst zum Januar 2025. Details dazu hier ab Seite 5:
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_Laender/231209_Tarifeinigung_TV-L.pdf

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #158 am: 09.12.2023 17:45 »
Seit Oktober 2021 (Abschluss des letzten Tarifvertrags) gab es 12,5% Inflation. In meiner Gruppe (E13/6) gibt es dann zum 1.1.2025 eine Erhöhung um insgesamt 11,79% (2,8% + 8,99%), also bereits 0,7% Lohnverlust. Hoffe nur, dass es 2024 keine weitere Inflation gibt (derzeitige Prognose 2,5%). Und der TVöD liegt bereits 2024 prozentual vor dem TVL 2025.

Na gehen wir mal für 2024 ganz beruhigt von ca. 4 % Inflation aus... da Etliches an Indirekten Steuererhöhungen auf uns zukommt... der massiv erhöhte co2- Preis wird uns alle grüssen...

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #159 am: 09.12.2023 17:49 »
Wer am 01.01.2024 im TV-L startet, hat im Bezug auf die 1.800,- Euro IAP für den Dezember vermutlich Pech gehabt?

Ja stimmt

Daniel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #160 am: 09.12.2023 17:52 »
Wie sieht es denn mit stufengleicher Höhergruppierung aus, gilt die nur für bedienstete im straßenbau?

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #161 am: 09.12.2023 17:54 »
Wie sieht es denn mit stufengleicher Höhergruppierung aus, gilt die nur für bedienstete im straßenbau?

Natürlich ...

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #162 am: 09.12.2023 17:55 »
Ich bin hier neu als gehörloser Beschäftige nach TV-L.

Aufgrund meiner Gehörlosigkeit schreibe ich kein Deutsch perfekt ;)

Zu dem Ergebnis sage ich. das ist bestes Tarifergebnis seit Jahren abgesehen aber nur ein Jahr Nullrunde 10/2023-10/2024, trotzdem ingesamtes super Ergebnis für uns.

Daniel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #163 am: 09.12.2023 17:57 »
Also ich bin zufrieden. Es hätte deutlich schlimmer kommen können.
Aber mit einem Abschluss von 11% (also über dem TVÖD-Abschluss) hätte ich NIE gerechnet!

Und auch wenn es die höheren Zahlungen erst in ca. 1 Jahr geben wird, sollte man auch mal lernen dankbar zu sein, und das bin ich auf jeden Fall! Haben ja andere Leute für mich verhandelt.

Sind Sie dumm oder Verdifunktionär?
Stopp, das kommt zum gleichen Ergebnis.

Weder noch - was hast du denn für ein Ergebnis vermutet?
Klar ist es blöd, dass es im 1. Jahr eine Nullrunde gibt, zumindest gibt es aber die Monatszahlungen.
Wie hätte denn das Ergebnis sein sollen?
Die Gewerkschaften sind doch schon mit den Forderungen in die Verhandlungen gegangen, die jetzt großteils umgesetzt wurden (mit Ausnahme der Stadtstaatenzulage, die aus meiner Sicht aber auch unfair gewesen wäre).

Was wäre denn für dich das passende Ergebnis gewesen?

Du bringst es doch schon auf den Punkt, die Nullrunde ist das Problem , denn so werden wir immer ein Jahr dem TVÖD hinterher hinken. Wenn du das dann mal hochrechnest, kommen da ein paar tausend Euro bei rum.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #164 am: 09.12.2023 17:57 »
Wie sieht es denn mit stufengleicher Höhergruppierung aus, gilt die nur für bedienstete im straßenbau?

Ja und nur für den Fall, dass durch die Anpassung der Entgeltordnung eine Höhergruppierung erfolgt. Stufenlaufzeiten gehen trotzdem flöten.