Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239475 times)

th3oretiker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #165 am: 09.12.2023 17:59 »
Wie sieht es denn mit stufengleicher Höhergruppierung aus, gilt die nur für bedienstete im straßenbau?
Teil III Abschnitt 3 Unterabschnitt 7 der Entgeltordnung wird geändert. Die darin aufgeführten Beschäftigten erhalten durch die Neufassung eine höhere Entgeltgruppe. Wer unter diese Regelung fällt und bisher niedriger eingruppiert war, kann einen Antrag stellen und erhält die neue Eingruppierung zum Januar 2025 stufengleich.

Ansonsten gibt es weiterhin keine stufengleiche Höhergruppierung.

ninaze822

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #166 am: 09.12.2023 18:01 »
Hey, ich steige leider nicht ganz durch, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin Studentin und arbeite nebenbei als Pädagogische Mitarbeiterin auf 520€ Basis an einer Grundschule in Niedersachsen. Habe ich auch Anspruch auf eine Sonderzahlung bzw.  Inflationsausgleich? Schönes Wochenende:)

andreg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #167 am: 09.12.2023 18:01 »
Um auch mal etwas Positives zu sehen: Dank der Nullrunde werde ich in meiner E15/3 auch weiterhin Kinderzuschlag beziehen können. Ich hatte schon befürchtet, mit dem Tarifabschluss die soziale Hängematte verlassen zu müssen und mich wie ein richtiger Arbeitnehmer zu fühlen.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #168 am: 09.12.2023 18:05 »
@Pelikan… Deine Kommentare kann man echt nicht verstehen. Erst wolltest du Bürgergeldempfängern und Flüchtlingen das Geld am liebsten streichen, weil 12 Prozent zu hoch sind und nun begeistert dich ein Ergebnis, wo es eine tabellenwirksame Erhöhung erst Ende 2024 gibt!? Und du fragst ernsthaft, was man als besseres Ergebnis erwartet. Auch ein Fall, dass die Erhöhung definitiv noch zu hoch war. Ich verstehe die Arbeitgeber nicht, dass man sich so hat von den Gewerkschaften über den Tisch ziehen lassen. Das hätte man locker noch runterhandeln können.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #169 am: 09.12.2023 18:10 »
@Pelikan… Deine Kommentare kann man echt nicht verstehen. Erst wolltest du Bürgergeldempfängern und Flüchtlingen das Geld am liebsten streichen, weil 12 Prozent zu hoch sind und nun begeistert dich ein Ergebnis, wo es eine tabellenwirksame Erhöhung erst Ende 2024 gibt!? Und du fragst ernsthaft, was man als besseres Ergebnis erwartet. Auch ein Fall, dass die Erhöhung definitiv noch zu hoch war. Ich verstehe die Arbeitgeber nicht, dass man sich so hat von den Gewerkschaften über den Tisch ziehen lassen. Das hätte man locker noch runterhandeln können.

Natürlich hätte es ein besseres Ergebnis geben können!
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Hätte heute morgen noch irgend jemand gedacht, dass wir prozentual gleich viel zum TVÖD bekommen?
Klar hätte man fordern können, dass nun alle sofort 10,5% ab Januar bekommen sollen, aber wie realistisch wäre das gewesen? Dann hätten aber alle Beschäftigten auf die Straße gehen müssen, um diesen Druck aufzubauen, und das ist ja offensichtlich nicht passiert..

Modena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #170 am: 09.12.2023 18:11 »
Wird es auch einen Rechner und einzelne Inhalte zu Zulagen für die S-Tabelle geben ?

Vielen Dank! :)

Dem Wunsch schließe ich mich an!  :)

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #171 am: 09.12.2023 18:17 »
@Pelikan… Dann ist es eben kein gutes Ergebnis, denn auch 1 Prozent wäre dann mehr als 0. Aber um friedlich in den 3. Advent zu gehen. Im Tarifsprech, zumindest in dem Punkt liegen wir soweit nicht auseinander.

Ich bin mir sicher, jeder trifft nun für sich die richtige Entscheidung. Und spätestens im 3. Quartal 2025 wissen wir hier im Forum, wen das dann betraf  8)

PS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #172 am: 09.12.2023 18:20 »
Hallo zusammen,
die Einmalzahlung gilt dann nur im Dezember 23 und kommt nicht, wenn man erst ab dem 01.01.24 im TV-L ist oder?
Danke euch!

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #173 am: 09.12.2023 18:21 »
Hallo zusammen,
die Einmalzahlung gilt dann nur im Dezember 23 und nicht, wenn man erst ab dem 01.01.24 im TV-L ist oder?
Danke euch!

Richtig

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #174 am: 09.12.2023 18:27 »
Zitat
Ab dem 1. November 2024 Erhöhung der Tabellenentgelte um 200 Euro (Sockelbetrag) und ab dem 1. Februar 2025 um 5,5 Prozent (Anpassung des Erhöhungsbetrags auf 340 Euro, wo dieser Wert nicht erreicht wird).

Was heißt das für mich mit 60% Arbeitszeit?

Bezüge: E9A / 3
Tabellenentgelt LSGZ 2.051,75
Garantiebtrg Höhergrupp. LSGZ 60,58
Gesamtbrutto 2.112,33

01.11.24 = 2112,33 + 120 (60%) = 2272,33

01.02.25 = 2272,33 + 5,5% (=124,98 €) = 2397.31*
Erhöhung sind hier nur ~125€ ... wenn es aber 340€ mindestens sein sollen, dann wären 60% davon 204€

Stimmt die Rechnung so? Dankeeee!  8)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #175 am: 09.12.2023 18:29 »
Hey, ich steige leider nicht ganz durch, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin Studentin und arbeite nebenbei als Pädagogische Mitarbeiterin auf 520€ Basis an einer Grundschule in Niedersachsen. Habe ich auch Anspruch auf eine Sonderzahlung bzw.  Inflationsausgleich? Schönes Wochenende:)

Kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Wenn da irgendwas vom TV-L angewendet wird, kriegst du die IAP zum entsprechenden Anteil. Wenn du bspw. 8h pro Woche arbeitest, kriegst du 20%.

Genau geregelt ist das im TV Inflationsausgleich:
https://oeffentlicher-dienst.info/pdf/tv-l/tv-l-inflationsausgleich.pdf

Edit:
Zitat
Ab dem 1. November 2024 Erhöhung der Tabellenentgelte um 200 Euro (Sockelbetrag) und ab dem 1. Februar 2025 um 5,5 Prozent (Anpassung des Erhöhungsbetrags auf 340 Euro, wo dieser Wert nicht erreicht wird).

Was heißt das für mich mit 60% Arbeitszeit?

Bezüge: E9A / 3
Tabellenentgelt LSGZ 2.051,75
Garantiebtrg Höhergrupp. LSGZ 60,58
Gesamtbrutto 2.112,33

01.11.24 = 2112,33 + 120 (60%) = 2272,33

01.02.25 = 2272,33 + 5,5% (=124,98 €) = 2397.31*
Erhöhung sind hier nur ~125€ ... wenn es aber 340€ mindestens sein sollen, dann wären 60% davon 204€

Stimmt die Rechnung so? Dankeeee!  8)

Musst immer von Vollzeit ausgehen und dann einfach den entsprechenden Zeitanteil runterrechnen. War bisher immer so und ist sehr wahrscheinlich auch dieses Mal so. Zumindest gibts keine Silbe, die etwas Gegenteiliges behaupten würde.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #176 am: 09.12.2023 18:30 »
@Pelikan… Deine Kommentare kann man echt nicht verstehen. Erst wolltest du Bürgergeldempfängern und Flüchtlingen das Geld am liebsten streichen, weil 12 Prozent zu hoch sind und nun begeistert dich ein Ergebnis, wo es eine tabellenwirksame Erhöhung erst Ende 2024 gibt!? Und du fragst ernsthaft, was man als besseres Ergebnis erwartet. Auch ein Fall, dass die Erhöhung definitiv noch zu hoch war. Ich verstehe die Arbeitgeber nicht, dass man sich so hat von den Gewerkschaften über den Tisch ziehen lassen. Das hätte man locker noch runterhandeln können.

Natürlich hätte es ein besseres Ergebnis geben können!
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Hätte heute morgen noch irgend jemand gedacht, dass wir prozentual gleich viel zum TVÖD bekommen?
Klar hätte man fordern können, dass nun alle sofort 10,5% ab Januar bekommen sollen, aber wie realistisch wäre das gewesen? Dann hätten aber alle Beschäftigten auf die Straße gehen müssen, um diesen Druck aufzubauen, und das ist ja offensichtlich nicht passiert..
Bei einigen hat offensichtlich Taktik und Kalkül der TdL gewirkt:
Ständig wie immer publizieren, dass die Kassen leer sind, dass die aktuelle Haushaltslage im Bund auf die Länder durchschlägt, Übernahme der Struktur des TvöD-Abschlusses, jedoch insgesamt darunter, erheblich mehr als der letzte Abschluss (also mehr als fast gar nichts). Und jetzt sind viele erleichtert, positiv überrascht und dankbar, dass man vom TvöD zumindest nicht viel weiter abgehängt wird..... nach dem Motto, "es hätte schlimmer kommer können".

gyod1985

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #177 am: 09.12.2023 18:35 »
was ist mit der stadtstattenzulage warum kann verdi das nicvht vernunftig ausdruecken in ihrer press mitteilung
Die Hauptstadtzulage wird tarifiert und für Bremen und Hamburg gibt's eine Gesprächszusage für "Mitte 2025".

Das klingt großartig!! ;D
Die Berliner Stiftung bei der ich arbeite ist nämlich bislang der Auffassung, dass es die Hauptstadtzulage nur für die Angestellten der unmittelbaren Landesverwaltung gibt ...

Ist halt die Frage, ob es dann für alle gezahlt wird  ::)
Wird es damit nicht einfach nur tariflich "legitimiert"?
Berlin wäre sonst 2025 aus der TdL geflogen.

Die Gesprächszusage für Bremen und Hamburg hat laut Einigungspapier auch eher die Beschäftigten, die bürgernahe Dienste wahrnehmen im Fokus.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #178 am: 09.12.2023 18:37 »
Ein spannendes Ergebnis. Der Auszahlungsbetrag wird sich nunmehr für die nächsten 14 Monate dreimalig erhöhen - Ich finde das interessant. Sicherlich wird in der Zwischenzeit auch die ein oder andere Stufenerhöhung und/oder Beförderung mitgenommen werden.

120€ netto monatlich finde ich mickrig und dass man 4 Monate zwischen Sockelbetrag und prozentualer Erhöhung hat, verwirrt. Wahrscheinlich mussten die IAP-Tranchen deshalb so niedrig sein, damit sich die Erhöhung zum 01.11.2023 auch wie eine Erhöhung anfühlt....

Unzweifelhaft sehr viel Schatten, aber es hätte schlimmer sein können. Dass so viele Nebenforderungen durchgesetzt wurden - Dinge, die mich nicht tangieren - freut mich für die, die davon profitieren.

Modena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #179 am: 09.12.2023 18:38 »
Hey.

Kurze Verständnisfrage(n): Ist es richtig, dass die veränderten Stufenlaufzeiten im TV-L S gestrichen wurden? Zudem verstehe ich es nun so, dass die 130-180€ Zulage nur für die Stadtstaaten gilt? Und eine Beteiligung am Jobticket wurde nicht vereinbart?

Danke.  :)