Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238926 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #225 am: 09.12.2023 21:10 »
Wo steht denn, dass die JSZ auf Stand 2018 eingefroren bleibt bis 31.10.2025?

Das suche ich auch überall.

Dafür braucht es im neuen Text des TV-L eine Regelung. Im alten wurde das mittels Protokollerklärung geregelt.
Einfach mal einen Blick auf § 20 der aktuellen Fassung des TV-L werfen, z.B. auf TDL-online.de

Die JSZ bleibt folglich nicht auf dem Stand von 2018 eingefroren, aber die inzwischen erreichten niedrigen Prozentsätze bleiben erhalten...

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #226 am: 09.12.2023 21:14 »
Recht du hast… steht eindeutig da. Die Verhandlungen haben lange gedauert und an den Kräften gezerrt  ;)

rennie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #227 am: 09.12.2023 21:36 »
Zitat
Geld ist Geld ob das jetzt Prämie oder wie auch immer heißt. Das macht doch nicht viel aus in der Rente wird doch irgendwie in Punkte umgerechnet aber das ist glaub ganz wenig.

falsch. da die IAP weder steuer- noch sozialversicherungspflichtig (und auch nicht zusatzversicherungspflichtig, der Vollständigkeit halber) ist gibt sie genau gar nix an Rentenpunkten.

Ptrf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #228 am: 09.12.2023 21:37 »
Was ist denn mit den Beamten?! Bekommen sie keine IFA? Wir sind ja nie im Leben ab Dezember bereits mit im Boot, d.h. Bis dahin ist die Übernahme die beschlossen !!!:(

Wahrscheinlich hören wir zum Montag hin die ersten Stimmen der Länder, die das Ergebnis auf die Beamten übertragen wollen.

Herr Dressel hatte bereits eingekündigt, dass die Auszahlung an die Beamten sehr zügig erfolgen soll. 50/50, dass 1.800€ + 120€ zum Januar hin ausgezahlt werden, sonst halt Februar.

Edit:

Herr Dressel hat es für Hamburg bereits entschieden.

https://x.com/adressel/status/1733574423830016406?s=46&t=KfrrrTnK0yvq7PwHTGdEYA

„Das Ergebnis wird von den jeweiligen Ländern auf die Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richter sowie die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger der Länder übertragen.“

Quelle: https://www.tdl-online.de/presse/detail/tdl-vorsitzender-dr-andreas-dressel-wir-stehen-vor-einer-aeusserst-schwierigen-tarifrunde-1

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #229 am: 09.12.2023 21:49 »
Zitat
Geld ist Geld ob das jetzt Prämie oder wie auch immer heißt. Das macht doch nicht viel aus in der Rente wird doch irgendwie in Punkte umgerechnet aber das ist glaub ganz wenig.

falsch. da die IAP weder steuer- noch sozialversicherungspflichtig (und auch nicht zusatzversicherungspflichtig, der Vollständigkeit halber) ist gibt sie genau gar nix an Rentenpunkten.
Aus dem Kontext ergibt sich, das dem Vorposter das bewusst ist und er genau das mit seinem Text sagen will - er hat das nur geschickt verborgen...  ;)

Tulpenzeit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #230 am: 09.12.2023 21:50 »
Nun,

hatte nicht der Berliner Senat angekündigt, die Besoldung der Landesbeamten innerhalb von 5 Jahren an die Besoldung der Bundesbeamten anzugleichen? Dann muss offen gesagt mehr als eine nur wirkungsgleiche Übertragung des Ergebnisses erfolgen, sonst klafft die Lücke zum Bund ja immer weiter auseinander.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-geld-fur-berliner-beamte-anpassung-an-bundesniveau-wurde-uber-200-millionen-euro-kosten-10481473.html#:~:text=Bereits%20seit%202020%20gewährt%20das,zum%2031.%20Oktober%202025%

Im Übrigen interessiert mich, was vor diesem Hintergrund mit der Hauptstadtzulage geschehen soll, nachdem das VG Berlin entscheiden hat, dass die Handhabung, diese ab A 14 nicht mehr zu zahlen, verfassungswidrig ist und "demnächst ja das BVerfG darüber zu entscheiden hat.


endrissnadine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #231 am: 09.12.2023 22:01 »
gilt das nun auch für die pflegekräfte ? ich habe bisher überall beamte etc. gelesen ?

wir werden nach TV-L bezahlt ….

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #232 am: 09.12.2023 22:01 »
Komisch, die TB verstehen es, die Beamten scheitern aber offenkundig regelmäßig daran zu verstehen, dass Tarifverhandlungen nichts mit ihnen zu tun haben… Naja, Beamte sind halt was besonderes… :o

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #233 am: 09.12.2023 22:05 »
Durch die Entgelterhöhung erst zum 01.11.2024 fällt die Jahressonderzahlung natürlich auch noch geringer aus, da hierfür ja das Tabellenentgelt in den Monaten Juli bis September ausschlaggebend ist. Klug, klug .. die guten AG.  ;D

Spaß beiseite: Ihr wisst hoffentlich alle, was jetzt zu tun ist. Oder wollt ihr wirklich den Rest eures Lebens mit Jammern verbringen? Traut euch  :) Ein AG-Wechsel ist immer anstrengend, aber dafür wird er belohnt und ist notwendig, um etwas zu verändern. Heute wird der letzte verstanden haben, dass diese Gewerkschaft uns nicht mehr retten wird, nicht jetzt und auch nicht 2026. Die Veränderung kommt nur von innen heraus. Tut es. Geht ins Vertrauen. Kommt ins Glück.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #234 am: 09.12.2023 22:07 »
Komisch, die TB verstehen es, die Beamten scheitern aber offenkundig regelmäßig daran zu verstehen, dass Tarifverhandlungen nichts mit ihnen zu tun haben… Naja, Beamte sind halt was besonderes… :o

Die verstehen halt nur, dass sie nicht streiken dürfen, aber irgendwie trotzdem immer Steigerungen ihrer Besoldung erhalten, nachdem Angestellte das für sie übernommen haben  ;D. Und zu ihrem großen Pech, bleibt ihnen dann auch noch jedesmal mehr Netto vom Brutto und ruhegehaltsfähig wird es auch direkt nach 2 Jahren  ;D.

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #235 am: 09.12.2023 22:11 »
Wo steht denn, dass die JSZ auf Stand 2018 eingefroren bleibt bis 31.10.2025?

Wenn es nicht steht, also bleibt nur letzter JSZ-Stand vom 2018. So ist es. Sowie letzte Tarifrunde 2021 hat es auch nicht geändert.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #236 am: 09.12.2023 22:16 »
Um noch mal auf Tulpenzeit einzugehen… Bei den TB wird sich wohl mehr, als aus den Tarifverhandlungen für die Berliner nicht ergeben. Die andere Gruppe der Beschäftigten, über die wir hier nicht reden, wird sich möglicherweise über noch mehr freuen dürfen. Warum nur X zahlen, wenn man für den Betrag X+200 Millionen noch viel, viel glücklichere Dienstkräfte bekommt und wen interessieren dann schon die TB, die bekommen ja gerade auch „reichlich“.

niedersachse02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #237 am: 09.12.2023 22:21 »
Gibt es bezüglich Job Rad Neuigkeiten?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #238 am: 09.12.2023 22:35 »
Komisch, die TB verstehen es, die Beamten scheitern aber offenkundig regelmäßig daran zu verstehen, dass Tarifverhandlungen nichts mit ihnen zu tun haben… Naja, Beamte sind halt was besonderes… :o

Die verstehen halt nur, dass sie nicht streiken dürfen, aber irgendwie trotzdem immer Steigerungen ihrer Besoldung erhalten, nachdem Angestellte das für sie übernommen haben  ;D. Und zu ihrem großen Pech, bleibt ihnen dann auch noch jedesmal mehr Netto vom Brutto und ruhegehaltsfähig wird es auch direkt nach 2 Jahren  ;D.

Wenigstens bleibt den Beamten das Bundesverfassungsgericht ;) Auf Verdi und die Angestellten ist ja kein Verlass. Werden jetzt auch zum 01.01.24 Wohngeldanträge mit der Abrechnung verschickt? Das Ergebnis ist ja sowas von lächerlich...

Tariflheini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #239 am: 09.12.2023 22:44 »
Wer das Geld mit Köpfchen an den Finanzmärkten anlegt hat sogar mehr davon.

Perfekt! So sieht es nämlich aus!