Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238326 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #255 am: 09.12.2023 23:35 »
Wie kann eine Gewerkschaft das Ergebnis in dieser Form annehme? Wer jetzt nicht vom Land Richtung Kommune oder PW wechselt, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Korrigiert mich als Vergleich TVöD 14 5 in 2024 84547 und mit dem aktuellen Ergebnis TV L 2024 14 5 76987 Euro. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? @Verdi: Danke für nichts! Wer jetzt noch Mitglied ist, ist selber schuld! Was fordert die die Bahn nochmal?… Einfach nur noch ein Trauerspiel!

Dann schau dir TVL und TVöD doch ab 2025 an. Aber bitte für EG 1

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #256 am: 09.12.2023 23:35 »
Wer das Geld mit Köpfchen an den Finanzmärkten anlegt hat sogar mehr davon.

Perfekt! So sieht es nämlich aus!
Und wenn ich morgen nach Baden-Baden in die Spielbank fahre und beim Roulette die gesamten 3000 € IAP mit flinken Händchen auf meine Glückszahl setze, habe ich vielleicht noch mehr davon. So sieht es nämlich aus.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #257 am: 09.12.2023 23:39 »
Wie kann eine Gewerkschaft das Ergebnis in dieser Form annehme? Wer jetzt nicht vom Land Richtung Kommune oder PW wechselt, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Korrigiert mich als Vergleich TVöD 14 5 in 2024 84547 und mit dem aktuellen Ergebnis TV L 2024 14 5 76987 Euro. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? @Verdi: Danke für nichts! Wer jetzt noch Mitglied ist, ist selber schuld! Was fordert die die Bahn nochmal?… Einfach nur noch ein Trauerspiel!

wieso nicht TvöD 2024 und TVL 2025 vergleichen?

Was ein BILD Niveau hier

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #258 am: 09.12.2023 23:47 »
Wie kann eine Gewerkschaft das Ergebnis in dieser Form annehme? Wer jetzt nicht vom Land Richtung Kommune oder PW wechselt, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Korrigiert mich als Vergleich TVöD 14 5 in 2024 84547 und mit dem aktuellen Ergebnis TV L 2024 14 5 76987 Euro. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? @Verdi: Danke für nichts! Wer jetzt noch Mitglied ist, ist selber schuld! Was fordert die die Bahn nochmal?… Einfach nur noch ein Trauerspiel!

wieso nicht TvöD 2024 und TVL 2025 vergleichen?

Was ein BILD Niveau hier

Weil man dann doch nicht schimpfen kann.
Fun fact: Die Lineare Erhöhung vom TVöD kommt erst nach 14 Monaten, bei uns Teil 1 schon nach 13!

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #259 am: 09.12.2023 23:48 »
Es ist ein großer Unterschied für mich aber nur ein kleiner für die Menschheit.
Gute Nacht!

dano455

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #260 am: 09.12.2023 23:58 »
Wie kann eine Gewerkschaft das Ergebnis in dieser Form annehme? Wer jetzt nicht vom Land Richtung Kommune oder PW wechselt, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Korrigiert mich als Vergleich TVöD 14 5 in 2024 84547 und mit dem aktuellen Ergebnis TV L 2024 14 5 76987 Euro. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? @Verdi: Danke für nichts! Wer jetzt noch Mitglied ist, ist selber schuld! Was fordert die die Bahn nochmal?… Einfach nur noch ein Trauerspiel!

wieso nicht TvöD 2024 und TVL 2025 vergleichen?


Wann stehen die Verhandlungen im TVöD wieder an?…
Alleine schon für den Abschluss eine Nettoerhöhung festzulegen ist ein Witz. 120 € netto in Steuerklasse 5 oder 3 ist schon ein dezenter Unterschied.

Was ein BILD Niveau hier

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #261 am: 09.12.2023 23:58 »
Ach ja. Im Weitesten erwartbar. Ich  hätte auch mit etwas weniger gerechnet.

Die 120€ "Überbrückungsgeld" bis zur nächsten Erhöhung finde ich persönlich etwas dünn, aber ich werde keinen Hunger leiden,  also werde ich damit leben können. Außerdem steht im Frühjahr mein "Aufstieg" von 12/5 auf 12/6 an. So wird sich das Entgelt-Füllhorn doch noch über mir ergießen   8) ;D ;)

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #262 am: 10.12.2023 00:01 »
Für die ganzen offenen Stellen in den höheren EG‘s ist das Ergebnis ein Desaster. 120€ IAP bis November sind ein Witz. Jeder der einen vergleichbaren Job im TVöD findet, wird diesen bevorzugen. Die Stellenbesetzung in Mangelberufen wird noch schwieriger.


dano455

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #263 am: 10.12.2023 00:03 »
Für die ganzen offenen Stellen in den höheren EG‘s ist das Ergebnis ein Desaster. 120€ IAP bis November sind ein Witz. Jeder der einen vergleichbaren Job im TVöD findet, wird diesen bevorzugen. Die Stellenbesetzung in Mangelberufen wird noch schwieriger.

Danke!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #264 am: 10.12.2023 00:07 »
Wie gesagt, traut euch zu wechseln. Im Moment stehen die Chancen gut. Nutzt die Gelegenheit. Der TV-L wird immer schlechter sein als der TVöD. Selbst wenn der TVöD 2025 nur 1% mehr bekommt, hinkt der TV-L hinterher. Kommt in die positive Energie und ins Tun. Bewerbt euch. Nutzt die Chancen. Wechselt. Jetzt. Es wird alles gut.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #265 am: 10.12.2023 00:14 »
Seit Oktober 2021 (Abschluss des letzten Tarifvertrags) gab es 12,5% Inflation. In meiner Gruppe (E13/6) gibt es dann zum 1.1.2025 eine Erhöhung um insgesamt 11,79% (2,8% + 8,99%), also bereits 0,7% Lohnverlust. Hoffe nur, dass es 2024 keine weitere Inflation gibt (derzeitige Prognose 2,5%). Und der TVöD liegt bereits 2024 prozentual vor dem TVL 2025.

.... da Etliches an Indirekten Steuererhöhungen auf uns zukommt... der massiv erhöhte co2- Preis wird uns alle grüssen...
Das betrifft mich nicht. Hab' ich noch nie gekauft  8).

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #266 am: 10.12.2023 00:21 »
Ich habe jetzt tatsächlich einige Forennutzer gesehen, die den Abschluss als "Erfolg" oder sogar "gut" bezeichnen.

Ist das übliche Ironie in diesem Forum?

Ich finde die Seite extrem toll, aber wäre doch super Transparent, wenn man auch den Reallohnverlust
(oder -gewinn) mit in den Tabellen / Analysen mit Aufnehmen würde. Irgendeinen Inflationswert der EZB oder so.

Das wäre transparent und würde weitere Menschen sicherlich davon abhalten in den ÖD zu wechseln.

Oder ein 10 Jahres Spezial: "In den letzten 10 Jahren hat der ÖD einen Gehaltszuwachs von 200%(?) und die Inflation Betrug nur 4%"

Um jetzt auch zum Thema etwas zu schreiben.

Der Abschluss ist vollkommen grotesk. Sprudelnde Steuereinnahmen, steigende Kosten an allen Stellen und immer mehr Aufgaben... Gleichzeitig darf ich von meinem Gehalt mehr Steuern bezahlen (Progression). Bürgergeld wird ohne murren im zweistelligen Prozentbereich erhöht und bei mir bekomme ich eine Nullrunde und dann ein Taschengeld, welches meine gestiegenen Nebenkosten fürs Wohnen schon heute nicht kompensiert.

Auf welcher Seite haben die Gewerkschaften verhandelt? Wohl kaum auf Arbeitnehmerseite.

An die UNZUFRIEDENEN- insbesondere unter den Nichtorgansierten-mal unabhäbgig davon, dass Ihnen das Tarifergebnis ohne jegliches Zutun hinten reingesschoben wird:

Sie müssen dem "Angebot" doch nicht zustimmen. Sie gehen am Montag zu Ihrem AG und fordern nochmals 10-30% etc. oben drauf. Wenn er dies nicht akzeptiert, überreichen Sie die bereits am WE vorbereitete Kündigung und gehen einfach zum Zeitpunkt X.

Ach das geht gar nicht - warum nicht? Oder ist einfach nicht genug Arsch in der Hose, um seine Forderungen gegenüber dem AG zu vertreten ? Na ja- wäre auch sehr selbstkritisch, sich sein eigenes Versagen einzugestehen. Da kann man lieber auf die Gewerkschaften/Mitglieder eindreschen, ohne die es gar keine Traifverträge gebe. Hauptsache - man hat sich mal Luft gemacht und die mentale Schieflage ist halbwegs wieder im Gleichgewicht.

Liebes Mitglied "daseinvorsorge", wer ein bisschen Ahnung vom Tarifvertrag hat sollte sich solche Kommentare verkneifen. Man kann nicht einfach von seinem AG im öffentlichen Dienst 20-30% mehr Gehalt verlangen. Jedes Stelle wurde nach einer Stellenbewertung in eine bestimmte Entgeltgruppe eingeordnet. Die einzige Möglichkeit hier mehr Gehalt zu bekommen, wäre eine Stellenneubewertung und was glauben Sie was ihr AG dazu sagen würde? Zulagen müssen seit einigen Jahren vom zuständigen Landesministerium genehmigt werden und diese werden grundsätzlich abgelehnt. Eine Zulagenantrag ist auch nur unter bestimmten Bedingungen möglich:

"Beschäftigte mit einem Entgelt der Endstufe können bis zu 20 v. H. der Stufe 2 zusätzlich erhalten. Die Zulage kann befristet werden. Sie ist auch als befristete Zulage widerruflich. ( § 16 Abs. 5 TV-L)“.

Da diese Zulagen vom zuständigen Landsministerium abgelehnt werden, bleibt nur die Stellenneubewertung möglich Höhergruppierung. Wie realistisch schätzen Sie eine Neubewertung einer Stelle von Ihrem AG ein?

SprayActi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #267 am: 10.12.2023 00:23 »
Die meisten vergessen leider, dass der TVÖD nicht nur die bessere tabellarische Bezahlung hat, sondern auch weniger Arbeitsstunden pro Woche und eine deutlich höhere Jahressonderzahlung.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #268 am: 10.12.2023 00:26 »
Was ist denn mit den Beamten?! Bekommen sie keine IFA? Wir sind ja nie im Leben ab Dezember bereits mit im Boot, d.h. Bis dahin ist die Übernahme die beschlossen !!!:(

Wahrscheinlich hören wir zum Montag hin die ersten Stimmen der Länder, die das Ergebnis auf die Beamten übertragen wollen.

Herr Dressel hatte bereits eingekündigt, dass die Auszahlung an die Beamten sehr zügig erfolgen soll. 50/50, dass 1.800€ + 120€ zum Januar hin ausgezahlt werden, sonst halt Februar.

Edit:

Herr Dressel hat es für Hamburg bereits entschieden.

https://x.com/adressel/status/1733574423830016406?s=46&t=KfrrrTnK0yvq7PwHTGdEYA

„Das Ergebnis wird von den jeweiligen Ländern auf die Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richter sowie die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger der Länder übertragen.“

Quelle: https://www.tdl-online.de/presse/detail/tdl-vorsitzender-dr-andreas-dressel-wir-stehen-vor-einer-aeusserst-schwierigen-tarifrunde-1
Ist Herr Dressel für eine derartige Zusage überhaupt autorisiert?

ninaze822

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #269 am: 10.12.2023 00:27 »
Hey, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ich Anspruch auf irgendetwas als TV-L S 4 Stufe 1 auf 520€ Basis? Ich verstehe leider nur die Hälfte der Einigung.