Letzten Endes viel gezerre um etwas, das in meinen Augen davor schon fast klar war - nämlich ein Abschluss in der Höhe 1:1 wie im TVÖD.
Was ich nicht verstehe die Hysterie einiger User hier. Natürlich geht es immer besser, aber man muss nicht alles klein reden, damit man in seiner schwarz weiß gefärbten Welt bleibt. Bestes Beispiel ist die Inflationsprämie. Hier hängen sich viele an dem Wort auf und reden dann von einer Nullrunde.
Man hätte es in der Summe auch so lösen können:
120 Euro brutto mehr rückwirkend für das Jahr 2023 bis Ende 2024
+80 Euro brutto ab Ende 2024
+5,5 % ab 2025
Dann würde auch niemand von einer "Nullrunde" sprechen. Nur hätte man das mit dem gleichen Budget genau so gelöst, hätten alle zwar ein kleines plus mehr in der Rente, aber dafür deutliche netto Verluste durch die Steuer. Investiert man einen Teil davon privat in die Rente, hat unterm Strich jeder mehr davon. Und genau so muss man es betrachten und nicht so tun, als gäbe es schlicht diese Zahlung nicht. Es ist defacto mit gleichen Budget der Länder klüger die Steuervorteile auszunutzen, denn so kommt mehr beim AN an. Das hat nichts mit beschönigen zu tun sondern ist Fakt.
Das einzige was mich persönlich stört ist die Laufzeit von 25 Monaten. So ist es wegen dem einen Monat eben ein TVöD- geworden und eben doch nicht ganz 1:1. Nach den Aussagen von Dressel hätte man ja annehmen können, dass es zeitlich eher wieder aufeinander zu geht bzw bleibt und der TVL künftig nicht zeitlich noch mehr hinterher hinkt.
Aber gut, der eine Monat macht dann eben das Kraut auch nicht fett, sodass ich unterm Strich halbwegs zufrieden bin. Jubelstürme löst es natürlich nicht aus, aber eben letzten Endes genau das, was man in etwa erwarten konnte.