Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
Suntzu:
Wie sieht es mit der Jahressonderzahlung aus? Ist die Steigerung immer noch eingefroren?
cyrix42:
--- Zitat von: Suntzu am 10.12.2023 18:24 ---Wie sieht es mit der Jahressonderzahlung aus? Ist die Steigerung immer noch eingefroren?
--- End quote ---
Nein, war sie auch letztes und dieses Jahr schon nicht. Die Prozentsätze werden also nicht weiter verringert. Allerdings wirkt sich weder die Inflationsausgleichszahlung noch die im November 2024 durchgeführte Bruttolohnerhöhung um 200€ auf die Jahressonderzahlung 2024 aus, sodass -- bei gleicher Entgeltgruppe und -stufe -- die Jahressonderzahlung 2024 identisch sein wird mit der 2023.
Johannes1893:
Am ärgerlichsten ist wirklich diese IAP und wie sie verkauft wird. Formell geschaffen als zusätzliche Prämie wird sie nun gnadenlos als Lohnersatz verwurstet. Und verdi spielt das Spiel auch noch mit anstatt zu sagen das es ein schlechter Deal ist den man halt machen musste.
Diederich Heßling:
Forderung: 10,5% oder 500€ ab sofort und 12Monate Laufzeit.
Bekommen: 200€ in 11 Monaten und nochmal 140€plus zusätzlich in 16 Monaten, bei 25 Monaten Laufzeit.
Ein gopßer Haufen :-X ist das mehr nicht.
Wozu braucht man da noch Gewerkschaften?
Zum Glück habe ich meine Mitgliedschaft mit Wirkung zum Ende des nächsten Quartals gekündigt. Von mir bekommen die kein Geld mehr, die handeln aus meiner Sicht nicht in meinem Interesse. >:(
FearOfTheDuck:
--- Zitat von: Johannes1893 am 10.12.2023 18:41 ---Am ärgerlichsten ist wirklich diese IAP und wie sie verkauft wird. Formell geschaffen als zusätzliche Prämie wird sie nun gnadenlos als Lohnersatz verwurstet. Und verdi spielt das Spiel auch noch mit anstatt zu sagen das es ein schlechter Deal ist den man halt machen musste.
--- End quote ---
Was erwartbar war, da sich Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände darauf genau in diesem Sinne verständigt hatten. Olafs Spirale zur Lohnerhöhungsverhütung hat eben gut gesessen.
Die Außendarstellung ist miserabel, da gebe ich dir recht, aber ebenso erwartbar. Das fing ja bereits mit der Verteufelung des Instruments vor Verhandlung an.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version